Sinnvolles Geschenk zum 1. Geburtstag

Hallo!
Mein kleiner Schatz wird Anfang Februar 1 Jahr.
Nun stellt sich der Frage was er zum Geburtstag bekommen soll.
Ich bin da irgendwie etwas planlos, ich will auch nicht unnötige Spielsachen kaufen.
Danke für eure Hilfe!

Geschenk

Anmelden und Abstimmen
1

Hier gab es die toniebox und ist nunmehr seit 3 jahren schon im Einsatz. Für sie waren zuerst die figuren sehr interessant. Aber sie hat auch schon begriffen, dass diese musik abspielen wenn man sie auf die bix stellt. Selbst das an und ausmachen hat sie super schnell begriffen. Also absolute Empfehlung weil man sie halt auch aehr lange nutzen kann und ne neue figur immer ne tolle geeschenkmöglichkeit für die Verwandten ist.

2

Unser Sohn ist 3,5 Jahre und bekam damals: Toniebox, Steckpuzzle, Sandspielzeug, Bobbycar und Sandkasten.
Bobbycar konnte er erst viel später fahren. Die Toniebox wurde erst so mit 1,5 wirklich gerne benutzt.
Unsere Tochter bekommt zu ihrem 1. Geburtstag wahrscheinlich:
- Großen Motorikwürfel von Haba
- Schiebetier
- eine Stoffpuppe

Duplo ist schon da. Playmobil auch. Beides wurde mit einem Jahr nicht groß beachtet, erst so mit 1,5 bis 2.

3

Toniebox :-)
Musik mögen alle Kids und die Verwandtschaft hat eine geschenkidee die sinnvoll ist ;-)
Und mittlerweile gibt es auch so viele tolle Geschichten tonies ! Wir haben die Box gekauft als sie rauskam ( da war die Maus 2) und nutzen sie jetzt noch gerne

4

Meine Tochter bekam ein Bobbycar und eine Toniebox und beides wird auch jetzt (1,5 Jahre) noch heiß und innig geliebt.
Die Toniebox ist zwar eigentlich absolut unpraktisch, weil die Tonies so viel Platz brauchen (zu Weihnachten gab es jetzt ein extra Regal, welches schon wieder fast voll ist) aber meine Tochter ist so begeistert und sucht sich zum einschlafen immer einen eigenen Tonie aus. Somit hat sich die Anschaffung auf jedenfall gelohnt.

5

Bei Playmobil kommt in dem Alter maximal 123-Playmobil in Frage. Wir haben für uns gesagt, dass wir entweder 123-Playmobil oder Duplo anschaffen und haben uns für Duplo entschieden, hauptsächlich, weil man dort Stein für Stein bauen kann und ich das Gefühl habe, dass es kreativeres Spiel fördert.

Eine Tonibox hatten wir nie. Ich finde sie zu teuer und sperrig für das, was sie kann. Wir haben klassisch mit CDs (seltener im Stream) gehört. Und da unser Sohn am CD-Cover schon sehr früh erkennen konnte, welches Hörspiel das ist, sehe ich den Vorteil einer Tonibox nicht.

Ich habe "sonstiges" angeklickt.
Unser erster Sohn hat zum ersten Geburtstag ein Bobbycar bekommen, dass er sehr lange und sehr intensiv genutzt hat.
Ansonsten gab es (auch bei unserem zweiten Sohn) eher Kleinigkeiten wie Steckpuzzle, Bücher ... Und vor allem: sehr wenig. Von uns Eltern gab es 2-3 Geschenke.

6

Ich finde ja Geschenke dürfen auch sinnlos und überflüssig sein, solange sie dem Kind eine Freude machen.

Von sinnvollen Geschenken (Kleidung, Hochstuhl, Lernturm) haben Kinder ja oft wenig, was den Spaßfaktor angeht.

Bei uns gab es eine Fernbedienung, die blinkt und Geräusche macht von Fisher Price, eine Toniebox, eine Brotdose für die Krippe (ok auch eher sinnvoll) und eine Arche aus Holz.
Der große Bruder hat seinen Roller mit Sitz "weiterverschenkt".

Duplo finde ich auch toll wird hier auch schon gut bespielt, haben wir aber schon super viel hier, zum Teil vom großen Bruder und zum Teil sogar noch von mir.

7

Wir hatten uns praktische Sachen gewünscht… Sachen für die Kita (Rucksack, Brotbüchse, Flasche, Hausschuhe), Zuschüsse für größere Anschaffungen: Reboarder, Fahrradsitz, Helm. Kleidung, Bücher, Steckpuzzle

8

Ich habe mir, wenn ich gefragt wurde, sinnvolle Dinge für die Kita gewünscht: Bettwäsche, Brotdose, Rucksack und ansonsten (weil Geburtstag im Winter ist) ein Dreirad dann für den nächsten Sommer. Spielzeug gab es dann nämlich auch so genug geschenkt, ohne Nachfrage oder das ich mir explizit etwas gewünscht hatte. 😜

9

Unsere Große hat zum 1. Geburtstag auch eine Toniebox bekommen, und Duplo.
Die Toniebox fand sie sofort super, bei Duplo hat es noch etwas länger gedauert, aber das wird ja nicht schlecht.
Playmobil 1-2-3 haben wir auch was hier, das finde ich auch ganz schön, aber bei der Wahl zwischen Duplo und Playmobil finde ich erstmal Duplo besser, weil es m.E. vielseitiger nutzbar ist.

Unsere Kleine bekommt nun zum 1. Geburtstag ein Kletterdreieck + Rutschbrett (fürs Rutschbrett ist sie noch etwas zu klein, aber meine Große wird es gerne nutzen).
Und ein Puky Wutsch bekommt unsere Kleine jetzt zum 1. Geburtstag, das wird sie aber vermutlich auch erst im Sommer nutzen.