Guten Morgen,
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung.
Junior (2,5) ist letzte Woche von der Tagesmutter in die Kita gewechselt. Am ersten Tag (Mittwoch) waren zusammen eine Stunde dort, Mittagsschlaf hat anschließend ganz normal geklappt.
Donnerstag waren wir wieder zusammen eine Stunde und Freitag war er alleine eine Stunde und ich habe ihn jeweils nicht zum Mittagsschlaf bekommen.
Mit viel Kampf hat er am Wochenende wieder seinen Mittagsschlaf gemacht.
Gestern habe ich ihn dann hingeschafft, wir haben uns verabschiedet und nach einer Stunde habe ich ihn wieder geholt. An Mittagsschlaf war wieder nicht zu denken.
Der ursprünglich Plan war eigentlich, dass er bis Freitag das erste Mal dort schläft. Ich weiß jetzt gar nicht was ich den Erzieherinnen sagen soll.
Er ist nachmittags Hundemüde, weil ihm der Schlaf fehlt und ich mache mir natürlich Gedanken, dass es in der Kita noch extremer wird, weil er dort ja noch mehr Eindrücke hat.
Ist er jetzt wirklich in der Phase, dass er seinen Mittagsschlaf abstellt oder sind es einfach zu viele Eindrücke, dass er es nicht schafft herunter zu kommen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Er schläft egtl bei uns, er geht aber auch mittags bewusst in sein Zimmer, macht das Rolo runter und Licht aus und legt sich ins Bett und sagt schlafen.
Nach 10 Minuten steht er aber wieder auf und geht spielen.
KiTa Eingewöhnung - kein Mittagsschlaf
Lass es auf euch zukommen und sag es ehrlich wie es ist.
Das „Problem“, dass Kinder irgendwann nur noch manchmal Mittagsschlaf machen und manchmal nicht ist ja deren Alltagsgeschäft und sie werden es sicher hinbekommen.
Lass mehr los.
Wenn er müde ist, wird er schlafen, wenn er zu aufgeregt oder nicht müde ist, soll er lieber wach bleiben. Schlafen sollte ja was schönes sein, etwas, wo man sich erholen kann und neue Energie tanken kann, den Tag verarbeiten kann. Im Schlaf verknüpfen sich die kleinen Synapsen im kleinen Gehirn und man wird viiiiiiiel schlauer 😄
Das wird alles mit der Zeit.
Vielen Dank für die liebe Rückmeldung.
Ich habe heut beim Abholen auch tatsächlich mit der Erzieherin darüber gesprochen und sie hat gemeint, sie schauen einfach wie es ist.
Er hat heute auch wieder Mittagsschlaf gemacht, was tatsächlich für mich heißt, dass er es schafft es besser zu verarbeiten.
Manche Kinder schaffen in dem Alter den Mittagsschlaf auch einfach ab.
Mein Sohn hat eigentlich immer in der Kita ges. jetzt nicht mehr 🤷🏻♀️
Auch kein Problem. Die Kinder machen dann eine Ruhephase. Und in der Gruppe funktioniert viel, das Zuhause undenkbar ist. Also lass es auf dich zukommen.