Hallo zusammen,
kurz vorab zu uns. Wir sind 39 und 35 Jahre alt und haben zwei Söhne (4,5 und 0,5 Jahre).
Ich hoffe ihr verzeiht mir den langen Text zu meinem Anliegen.
In der Nacht von letzten Freitag auf Samstag um ca. 2 Uhr kam unser Großer zu uns in Schlafzimmer. Als wir dann aufgewacht sind hatte er eine Angst / Panik gehabt und gesagt er sieht Mäuse um sich herum die seine Füße abschlecken und komische Geräusche machen. Anfangs hat er sich sogar selbst bei uns im Bett, trotz Umarmungen und Liebe nicht beruhigen lassen. Meine Frau und ich waren natürlich zunächst völlig geschockt, was auf einmal los ist. Diese Situation war für uns komplett neu, da unser Sohn bis dahin immer in seinem Zimmer eingeschlafen ist - nachts ist er allerdings schon häufig zu uns rüber gekommen. Keine Ahnung ob dies in diesem Kontext zusammenhängt.
Den Anblick von seinem Gesicht, diese Augen werde ich meine Leben lang nicht vergessen - so muss Todesangst aussehen.
Ganz schlimm!
An Schlafen war natürlich nicht mehr zu denken.
Nach meinem anfänglichen Schock, habe ich am Samstag dann den Laptop angeschmissen und bin dann auf einige Artikel aufmerksam geworden, dass es bei Kindern eine sog. magische Phase gibt. Ich schiebe diese Situation jetzt einmal auf diese Phase und hoffe, dass nicht mehr dahinter steckt, also eine tiefgreifende Krankheit oder so etwas, oder wie sind eure Erfahrungen???
Wir versuchen natürlich bis heute die Tipps und Ratschläge umzusetzen und ihn so gut es geht in seinem Denken zu unterstützen. Wir haben auch schon Maßnahmen getroffen, also immer wieder mit der Taschenlampe suchen (unter dem Bett, im Schrank, unter der Decke, hinter den Kissen, etc.) falls er einen Verdacht hat, gebastelte Mausefallen haben wir aufgebaut, etc..
Das schlimme ist, er mag sich Abends jetzt nicht mehr zudecken. Ich schlafe jetzt bei ihm und muss im Bett vor dem Einschlafen seine Füße mit meinen Händen nehmen und festhalten, so fühlt er sich wohl sicherer. Ich decke ihn dann zu wenn er eingeschlafen ist.
Nun aber zu meinem direkten Anliegen!
Es heißt die magische Phase kann bis ins Schulalter andauern. Alles OK, aber ich finde keinen Hinweis wie lange jetzt die aktuelle Situation dauern sollte. Ein paar Tage, mehrere Wochen oder Monate?? Sicher ist es von dem ein oder anderen Kind verschieden, aber ab wann sollte man sich professionelle Hilfe holen, damit sich keine Phobie oder eine sonstige Krankheit über die Zeit entwickelt?
Nach den o. g. Maßnahmen hatte er bis jetzt nicht mehr diese extreme Angst- oder Panikattacke.
Ich Danke euch!
Liebe Grüße
Der PapamitHerz
Sohn 4,5 Jahre hat Angst // Magische Phase?!
Hey,
mein Sohn ist genauso alt und hat momentan totale Angst, alleine gelassen zu werden (obwohl wir ihm keinen Grund dazu geben).
Auch die Angst vor Geistern haben wir schon hinter uns.
Ich denke dein Sohn hat in dieser Nacht schlecht geträumt und dieser Traum beschäftigt ihn halt noch.
Ich würde ihm das geben was er braucht (abends Nähe, Füße festhalten und Co), aber dem ganzen sonst keine große Bedeutung beimessen.
Hilfe holen müsst ihr meiner Meinung nach nicht. Ich denke, es ist eine Phase. Ob jetzt magische Phase oder Belastung durch diesen Traum - die Phase wird sicher mit etwas Geduld vorbeigehen :)
Viele Grüße
Juju
Witzig, bei meinem Sohn war es auch eine Maus. Die hat er im Spiegel vom Schrank gesehen und hatte fürchterliche Angst. Wir hatten dann immer die Tür geöffnet damit er sie nicht mehr sieht.
Bei uns dauerte das schon ein paar Wochen, er ist jetzt auch 4,5 Jahre.
Dieses Angst-Ding wurde nun abgelöst durch viele erfundene Geschichten 😅
Denke das ist alles normal.
LG