Krippen Eingewöhnung

Hallo :)

mein kleiner Mann wird ab Montag in der Krippe eingewöhnt. Ich war gerade beim Elterngespräch wo noch individuell Dinge besprochen wurden.
Ich wurde gefragt, ob unser kleiner ein Schnuffeltuch/ Schnuller hat den er braucht beim schlafen oder als Tröster.
Als ich dies verneinte, war die Erzieherin total verwundert. Das hätte sie noch nie erlebt 🫣😀
Jetzt nur mal so weil es mich interessiert: brauchen eure Kinder sowas? Unser Sohn ist 17 Monate alt & Kuscheltiere findet er noch nicht spannend und einen Schnuller hatte er noch nie 😀

1

Ich bin Erzieherin in der Krippe und die allermeisten Kinder, die zu uns kommen, haben eins oder beides. Es ist einfacher für die meisten Kinder, wenn sie einen vertrauten Tröster mitbringen. Die, die Andre Strategien zur Beruhigung haben, kommen auch bald klar. Meist ist es für Kinder schwer, deren einzige Beruhigungsmittel- und Einschlafstrategie Stillen ist.

Am Ende gewöhnen sich aber alle ein. :)

Alles Gute für euch!

2

Ich habe einige Jahre in der Krippe gearbeitet. Etwa die Hälfte hatte Schnuller/und oder schnuffeltuch.
Die andere Hälfte der Kinder nicht.

Naja, bei den ganz kleinen wohl eher 1/3 die das nicht hatten.
2/3 schon.

3

Also bis zur Eingewöhnung hatte mein Sohn (17 Monate) auch kein Schnuller, Schnuffeltuch oder Kuscheltier. Mit wurde aber geraten trotzdem irgendetwas, dass nach Mama riecht, mitzubringen.
Anfangs wollte er immer meine Haarbürste mitnehmen 😅 Jetzt hat er sich selber für ein Schnuffeltuch entschieden (so eine Puppe aus dem DM mit Zipfelmütze. Er wurde mit 12 Monaten eingewöhnt und ist ein absolutes Stillkind. Dass nun plötzlich nicht mehr rund um die Uhr gestillt werden konnte, hat er mit der Zipfelmütze der Puppe kompensiert.
Jetzt hat er die Puppe noch dabei, braucht sie aber nur ganz, ganz selten. Zu Hause hat er gar nichts, da bin ich ja da 😅

4