Huhu, irgendwie bin ich echt am verzweifeln. Ich weiß nicht, ob meine Belastungsgrenze einfach niedrig ist oder ich hochsensibel bin oder, oder, oder...
Meine Kind, 21 Monate braucht nach wie vor im Spiel Begleitung und wirklich braucht sie fast immer jemanden bei sich. Es gibt vereinzelne Minuten, wo sie ihre fünf Minuten hat und am toben und spielen ist. Ich spürte, das begann schon ziemlich früh als Baby (was auch völlig normal ist), wiederum auch nicht. Ich konnte mein Kind nicht einfachso zum Spielen hinlegen, während ich eine Runde Sport machen kann oder den Geschirrspüler ausräumen. Selbst diesen Text zu verfassen kostet mir viel Zeit. Ich weiß echt nicht weiter, was ist schon normal?! 😭
Kleinkind braucht Begleitung
Ich finde das völlig normal. Bei meiner Tochter war das so bis sie 3 war, mein Neffe war 5 als er angefangen hat, alleine zu spielen.
Ich empfinde es auch als normal. Auf die Couch setzen und im Internet surfen oder Kaffee trinken geht da nicht. Ich nehme mir Zeit dafür, wenn sie schläft bzw. den Kaffee trinke ich während des Frühstücks.
Aufräumen, Putzen, Wäsche, Einkaufen, mache ich einfach mit ihr zusammen, weil es ein guter Zeitvertreib ist.
Ist beides normal. Sowohl das ein Kind mit 21 Monaten nur wenige Minuten alleine spielt als auch, dass deine Belastungsgrenze erreicht ist.
Wie ist denn eure Situation? Geht sie in die Kita? Arbeitest du?
Ach, freue mich über die zahlreiche Antworten. Ich tue mich deshalb auch sehr schwer mit dem zweiten Kind.
Ja, ich arbeite vormittags, ab mittags übernehme ich mein Kind. Vormittags macht der Papa bzw. die Omas. In diese Kita geht es erst ab Sommer 2023, vielleicht sogar erst 2024.
Gsnz normal. Kinder sind einfach unterschiedlich. Einige beschäftigen sich früh alleine, andere spät. Unser erstes Kind konnte auch nie alleine sein und spielt erst seit dem 5. Lebensjahr alleine. Das war schon als Baby so. Es ist aber immer noch nicht gerne allein.
Unser zweites Kind konnte sich schon früh alleine beschäftigen.
Ich stimme meinen Vorschreiberinnen zu: Such dir Entlastung, damit Du trotzdem Zeit für Dich hast. Z.B., dass der Papa (noch) mehr übernimmt.
Meine Große war auch so und ich fand es ultra anstrengend. Kann also gut nachvollziehen, wie es dir geht. Mit ca. 3-4 Jahren wurde es besser (sorry 😬). Jetzt ist sie fünf und beschäftigt sich richtig gut alleine!
Meine Kleine war übrigens von Tag 1 an ganz anders. Die lag als Baby ewig rum und hat sich selbst beschäftigt - das war ein krasser Kulturschock für mich 😅
Das kann ich mir vorstellen. Deshalb habe ich auch echt Respekt davor, überhaupt für ein Geschwistern zu basteln.
Hallo!
Bei uns war die Baby-Schwester mit 18 Monaten Altersunterschied die Lösung schlechthin. Nr. 1 hatte jemanden, den sie non-stop betüddeln konnte, Nr. 2 war glücklich und ausgelastet und ich konnte meinen Haushalt erledigen Ist nach 9 Jahren immer noch so, dass sie stets und ständig spielen, wenn wir sie lassen.
Gruß
Fox
hmm, meine Maus fällt zum Glück nicht in die Kathegorie,... obwohl es auch phasen gibt wo sie liebebedürftiger ist.
Habt ihr denn auch sachen wo sie vielleicht selbstaktiv sein kann - zumindest wenn sie das Spiel dann erst einmal gelernt hat, kann sie sich einige Zeit selbst beschäftigen. Unsere Maus puzzelt zB gerne. (Bei jedem neuen (Rahmen)Puzzlen muss man auch erst einmal daneben sitzen, aber wenn sie das kennt, ist sie feuer und Flamme.) Sie hat einen kleinen Buggy den sie gerne durch die Wohnung schiebt und immer ihre lieblingsdinge drin sammelt. Dazu kommen umsortier- und steckspiele. Ich habe in einem Karton einen schlitz geschnitten und einen 50iger Pack Gardinenringe aus Holz gekauft. Manchmal räumt sie auch nur ihre Kiste mit den Bauklötzen aus und dann wieder ein.
Ist hier genau so, mit beiden (24 Monate). Ich rechne optimistisch damit, dass es so ab 2,5 Jahren allmählich anders wird...
Also diese Babys, die man hinlegen kann und die dann zufrieden sind, so lange sie Mama oder Papa beim Kochen, Sport oder sonstigem zuschauen können, soll es ja wohl geben, unsere Maus war nicht so (ich laut meiner Mama übrigens auch nicht). Sie wollte immer direkt dabei sein.
Jetzt mit etwas über 2,5 beschäftigt sie sich auch mal ein bisschen allein, wenn man dabei ist. Allein sein möchte sie aber nicht. Aber das können mal 10 Minuten sein, mal länger, das kommt jetzt so langsam.
Wir können sie aber gut einbeziehen und Dinge zusammen machen. Sie hilft gern beim Kochen und Wäsche aufhängen, so können wir parallel etwas erledigen und sie freut sich, dass sie selbst Gemüse schneiden kann (mit Unterstützung).
Ich finde das Verhalten deines Kindes also ziemlich normal
Meine Mama sagt immer, dass das Leben einfacher wurde, als ich den Kassettenrekorder selbst bedienen konnte und als ich dann lesen konnte, hat sie nichts mehr von mir gesehen 😅
Irgendwann wird es also wohl leichter, aber wir warten auch noch auf den Durchbruch