Habt ihr gute Buchempfehlungwn zum einschlafen bzw. Ein Buch mit mehreren gute nacht Geschichten was lest ihr da so?
Mein sohn ist 3 und totaler traktor und paw patrol fan
Buchempfehlung
Da lese ich gespannt mit. Wir haben noch keine richtigen Vorlesegeschichten gefunden, die unser Sohn versteht (und er ist fast 4). Selbst die sehr beliebten Geschichten vom kleinen Siebenschläfer sind eindeutig an eine ältere Zielgruppe gerichtet. Also er versteht die Worte aber nicht wie es tatsächlich gemeint ist. Märchen oder so sind ihm zu gruselig.
Wie findest Du heraus, dass er die nicht versteht? Auch wenn man nicht jede Redewendung oder so kapiert, gerade die Siebenschläfer-Geschichten sind ja super einfach gestrickt (Bobo geht Eis essen, Bobo spielt mit dem Hund etc). Ich habe sie auch rauf und runter vorlesen müssen, jetzt mit 3 zum Glück kaum noch.
Nein, nicht Bobo Siebenschläfer sondern "der kleine Siebenschläfer" 😉
Ich habe im Dezember auf dem Spielzeugbasar das Buch "Die Mondleiter" gefunden. Das sind kurze Geschichten, die thematisch unterteilt sind.
Unser Sohn (3) findet da vor allem die Feuerwehrgeschichten super.
Die Lieblinge meines Kindes:
1. „Nur mal kurz die Ohren kraulen“ - der absolute Favorit meines Sohnes (fast 2) Er macht total gerne mit.
2. „Wie kleine Tiere schlafen gehen“ auch heiß begehrt
Ich arbeite in der Kinderkrippe und die Bücher vom Hasenkind sind hier die Beliebtesten. Also noch eine Stimme dafür 🫶🏼
Die beiden sind hier auch seit Monaten der absolute Hit (mein Kind ist fast 2,5) und müssen jeden Abend gelesen werden. Ich könnte die Geschichten mittlerweile wohl auch auswendig ohne die Bücher vortragen. 😂 Insbesondere das Hasenkind-Buch wird heiß und innig geliebt und bei der Stelle mit dem Schlaf-Gut-Kuss bekommt das Häschen sooo lieb ein Küsschen.
An die TE:
Zusätzlich haben wir noch "Die kleine Traumfee wünscht gute Nacht" und so ein Pixi-unkaputtbar-Buch mit einem Baggerfahrer namens Ben, von dem ich gerade den Titel nicht weiß und das eigentlich kein ausgesprochenes Gute-Nacht-Buch ist, aber hinterher geht der Baggerfahrer auch ins Bett. 😅
"So schlafen die Tiere" von Maike Harel haben wir aktuell, wunderschöne Bilder und hübsche, einfache Reime. Überhaupt sind Reimbücher super für die Nacht, lange Zeit habe ich Gute Nacht, lieber Bauernhof vorgelesen, der Sohnemann konnte das schnell auswendig. Von der gleichen Reihe gibt es auch "Gute Nacht, lieber Traktor", allerdings sind das wirklich sehr einfache Reime, eher für kleinere Kinder.
Dazu noch viele andere Bücher mit Kurzgeschichten, die nicht einschlafbezogen sind, je nach Laune des Kindes.
Muss es denn explizit ein Buch zum Thema "Gute Nacht Buch" sein?
Ich denke, viele Kinder mögen es nicht, beim Lesen nur zuzuhören ; sie möchten dazu Illustrationen zur Veranschaulichung und über das Gelesene Sprechen. Nur passiv vorlesen mögen meine Kinder überhaupt nicht, von daher lesen wir am Abend so, wie wir tagsüber auch lesen.
Meine Tochter ist ein absoluter Bücherwurm. Momentan besonders angesagt :
Die Bücher von Axel Scheffler "Zogg", "schmoos und schnetts", "für Hund und Katz ist auch noch Platz"
Alle drei Bände von Kalle und Elsa
Die kleine Hexe Lisbeth
"Die Grube"
Conni (was bin ich froh, wenn die Phase durch ist 😉)
Noch eine Stimme für Axel Scheffler. "Die Schnecke und der Buckelwal" und "Stockmann" sind auch toll.
Unsere Tochter ist ein kleiner Bücherwurm (wie die Mama).
Hier gibt es immer Phasen, in denen.m bestimmte Geschichten angesagt sind.
- noch eine Stimme fürs Hasenkind, wird hier sehr geliebt
- auch sehr gerne gelesen "Wenn sieben kleine Hasen...." von Sabine Praml
- "Die kleine Fledermaus Wegda"
- Bobo Siebenschläfer
- "Wenn der Mond die Sterne zählt..." finde ich auch sehr schön, verschenken wir auch gerne
Mein Sohn ist 3Jahre 2 Monate:
Bücher vom Hasenkind
Bücher von den Sieben Hasen
Dr. Brumm
Grolltroll
Maxi, beeil dich
Alex, abgeholt
Alle Peppa Pig Bücher hier
Gute Nacht, Gorilla
Regenbogenfisch
Alles von Axel Scheffler und Julia Donaldson
Und immer ein paar Bücher passen zur Jahreszeit
Die Bobo Siebenschläfer sind jetzt sprachlich schon fast zu monoton.
Wir starten gerade mit Lauras Stern, sind die aktuellen Favoriten
Meine Tochter ist zwar erst knapp 2 Jahre, liebt aber lesen sehr, bei uns sind beliebt:
- Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte
- Hummel Bommel
- Hummel Bommel sucht das Glück
- Kaninchen ist soo müde
- Wie kleine Tiere schlafen gehen
- Einschlafen mit dem Eulenorchester
- Schnecke und Buckelwal
- Schlaf gut, kleiner Regenbogenfisch
- Die neugierige kleine Hexe
- Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab
- Gute Nacht, Gorilla
- Bobo Siebenschläfer
Vielleicht ist da ja was für euch dabei 😊.
LG Chrissi
Ich kann noch die verschiedenen Bücher aus der Benno Bieber Reihe empfehlen. Viel mit Fahrzeugen, wenn auch kein Traktor. Nicht unbedingt Gute Nacht Geschichten, bei uns sehr beliebt. Die Reihe für die jüngeren Kinder, es gibt wohl auch eine für ältere Kinder.
Und es gibt personalisierte Gute Nacht Bücher. Die waren eine Zeit lang auch sehr beliebt. Einfach mal googeln.