Wann haben eure Kinder das erste mal bei Großeltern übernachtet ?

Huhu ihr Lieben,

Meine Motte wird bald 10 Monate alt. Regelmäßig besucht sie ihre Oma auch mal alleine ( ca. 1 mal die Woche für einen halben Tag). Nun möchten mein Mann und ich gerne irgendwann mal wieder einen Abend zusammen verbringen und können uns vorstellen sie mit 1 Jahr auch mal über Nacht abzugeben. Jetzt wollte ich mal fragen wie habt ihr das gehandhabt ? Wann haben eure Zwerge das erste mal bei Oma und Opa übernachtet ?

3

Mit 5 Jahren

1

Mit 3 Monaten :)
Er ist jetzt 1 jahr und hat bei seiner Oma insgesamt schon 5 mal geschlafen 😴
Dort hat er immer durchgeschlafen 🥲 was er hier nicht macht 😁

5

Haha das müssen die magischen Kräfte der Omas sein 😂.
Hier war es genauso.
Bei Oma werden komischerweise auch ganz andere Dinge gegessen als hier 😉

26

Ohhh essen jaaa auch ein thema 😂😂 hier wird aktuell wieder sämtliches verweigert und bei oma einfach ALLES gegessen 🥲

weiteren Kommentar laden
2

Mit 3 Monaten (Kind 1) mit 5 Monaten (Kind 2) und nochmal Kind 3 mit 5 Monaten.

4

Mit circa 6 Wochen das erste Mal bei meiner Mama, während ich allerdings im nebenzimmer mit schlimmer migräne lag.
Mit 7 Monaten das erste Mal, ohne das einer von uns auch da war.
Seitdem ist sie regelmäßig über nacht dort, war sogar schon mehrfach mit Oma und Opa (auf beiden Seiten) im Urlaub. U see Tochter ist jetzt 4,5 und ist gerne bei den Großeltern.

6

Auch mit ca. 1 Jahr.
Ich würde empfehlen, es beim ersten Mal ohne Notwendigkeit (also ohne Anlass wie Hochzeit etc.) auszuprobieren.

Uns hat das geholfen: zu wissen, dass wir im Notfall jederzeit hin fahren könnten.

War aber nie notwendig. Unser Sohn ist jetzt 3 und hat 6-7 Mal bei den Großeltern geschlafen - immer ohne irgendwelche Probleme und immer Durchgeschlafen.
Er kennt seine Großeltern aber gut und ist wöchentlich dort - aber das ist bei euch ja genauso.

7

Bis heute, Kind 2,5 Jahre, gar nicht. K2 ist jünger und war dort auch noch nie alleine.

8

Warum ?

9

Das hat mehrere Gründe, erstmal gab es bisher keine Notwendigkeit.

Wir als Eltern möchten, dass sich unsere Kinder selber klar und verständlich äußern können, was sie möchten. Das ist noch nicht der Fall.

Und Hauptgrund ist wohl, dass zur Oma kein Vertrauensverhältnis besteht, da leider am laufenden Band gelogen wird und Wünsche nicht respektiert werden.

10

Meine Große hat mit 1,5 Jahren das erste Mal bei der Oma geschlafen und der Kleine mit einem Jahr.

Mit 6 Wochen wäre es bei mir auf keinen Fall gegangen, da ich gestillt habe.

12

Mit 6 Wochen? Wie kommst du jetzt auf 6 wochen

Bearbeitet von Inaktiv
15

Das war ein aus der Luft gegriffene Zahl. Einige Kinder schlafen schon als junge Babies bei der Oma, ob das jetzt 6, 10 oder 16 Wochen sind, ist jetzt nicht so relevant

11

Meine Große mit 10 Monaten, dann wieder mit 1,5 Jahren und seit sie 2,5 ist kommuniziert sie klar und häufig, dass sie bei Oma und Opa schlafen will (egal bei welchen ;-) ). Sie ist jetzt 4 und schläft meist so einmal im Monat auswärts.
Der Kleine ist 23 Monate. Bis er 18 Monate war hat er nicht alleine dort geschlafen, aber sie haben ihn hingelegt usw. bis wir nachts kamen. Was anderes war irgendwie nicht nötig. Als er 18 Monate war, sind wir 4 Nächte weg gewesen und es hat super funktioniert. Mittlerweile will er immer mit, wenn die Große auswärts schläft, durfte bisher aber erst 1x, weil er sehr früh aufsteht und darauf haben die Omas & Opas nicht so Lust.
Beide Kinder wurden noch gestillt, als sie das erste Mal die Nacht ohne mich verbracht haben. Hat trotzdem gut geklappt :-)

Bearbeitet von missbee2016
13

Mit 3 Jahren. Allerdings haben ihn meine Eltern schon bei uns öfter mal ins Bett gebracht.
Er hatte vorher ein paar Mal gefragt und war dann richtig stolz als er durfte.