Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend Tipps, wie ich ein Kleinkind (2,5 Jahre), das noch einen Mittagschlaf braucht, zum Schlafen bekomme, wenn auch noch ein acht Wochen altes Baby Aufmerksamkeit braucht.
Mein Großer schläft nur mit Körperkontakt bzw mit meinen Haaren spielen ein und braucht etwa 20 Minuten bis er eingeschlafen ist.
Im besten Fall schläft der Kleine auch mit ein oder ist zumindest einigermaßen ruhig.
Oft gibt er aber diverse Geräusche von sich 😄oder schreit im schlimmsten Fall. Da hat der Große natürlich überhaupt keine Chance einzuschlafen.
Hat jemand ein ähnliches Problem und einen Tipp für mich? Finde es irgendwie unfair, wenn der Große wegen seinem kleinen Bruder keinen Mittagschlaf mehr machen kann... 🤔
Achso eine Federwiege haben wir, die kann aber nur am Türrahmen zwei Zimmer weiter befestigt werden. Den Kleinen 20 Minuten unbeobachtet da drin zu lassen, traue ich mich nicht.
Uuund der Große schläft nur im Bett, mittags Spazieren oder so geht also leider nicht.
Danke euch 🤗
Mittagschlaf Kleinkind plus Baby
Hallo,
ich bin echt froh, dass meine Große schon in die Krippe geht - aber das Problem wird früher oder später auch auf uns zukommen. Wenn dann mein Mann arbeiten geht unddie Große krank ist. (Im März wird er auf Geschäftsreise gehen und es ist schon fest eingepplant, dass ich dann zur Familie (zwecks Hilfe) fahre. )
Ich häng mich also gerne dran ans Thema.
Hast du eventuell einen veloanhäger? Damiz vielleicht eine Runde draussen fahren und das baby im tragetuch ?
Oder mal den Mittagsschlaf mit einem Ausflug einplanen , dass er im Auto schlafen kann.
Vielleicht ein Hörspiel ? Es gibt gute apps für Kinder .
Du meinst hoffentlich nicht mit dem Baby im Tragetuch radeln?
Natürlich nicht fahrradfahren mit baby im tuch, sondern laufen und anhäger stossen.
Wir hatten einen Ständer für die Federwiege, den wir flexibel immer da platzieren konnten, wo es gerade praktisch war. Für uns eine sehr hilfreiche Anschaffung.
Bei uns ist es sehr ähnlich (der große braucht Körperkontakt bzw. das Haarespielen) und es war/ist mittags und auch abends, wenn ich mit beiden alleine bin, eine Wundertüte, wie es klappt. 🙈 Mein Tipp: kein Stress und akzeptieren, dass es länger dauert, bis das große Kind schläft, dann klappts bei uns eigentlich ganz gut. Im Best Case gehe ich mit beiden ins Bett und der Kleine trinkt und schläft ein (ablegen klappt beim Kleinen eher selten), während der Große kuschelt und auch einschläft, und ich dann auch Das klappt vom Timeing aber eher selten. Meist trinkt der Kleine und ist dann wach - Im best case liegt er fröhlich mit einem kleinen Spielzeug daneben, und wenn er schreit versuche ich ruhig liegen zu bleiben, schaukel den Kleinen und singe für beide (minutenlang in Dauerschleife), so beruhigt sich der Kleine relativ schnell und der Große kommt auch zur Ruhe. Dh ich bleibe möglichst ruhig liegen/sitzen und versuche auf beide einzugehen und auch wenn es oft länger dauert als nur den großen hinzulegen, es klappt
Willkommen bei der Quadratur des Kreises
Ich bin auch häufiger gescheitert und mit knapp 3 haben wir dann den Mittagsschlaf gestrichen, wenn sie zu Hause ist (im Kindergarten schläft sie)
Ich hab sonst am ehesten versucht, dass das Baby dann auch einschläft und der großen gesagt, dass sie leise sein soll, damit Baby schlafen kann. Manchmal mit Einschlafmusik. Aber so nen richtigen Trick hab ich auch nicht, betrachte mich in dem Punkt eher als gescheitert
Kam aber auch dazu, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr wollte, obwohl es ihr irgendwie schon noch gut tat. Aber da war schon vor der Geburt des Babys die Bereitschaft zum Mittagsschlaf sehr gering.
Hallo ich habe immer das Baby in den Schlaf gelesen und gekuschelt dann habe ich die Maus ins Bett gelegt. Danach habe ich mit dem großen Kind gekuschelt bis es geschlafen hat. Das hat eigentlich bei 9 von 10 Fällen geklappt konnte aber schon alles 1 bis 1,5 Stunden dauern.
Lg
Hi,
ich habe tatsächlich das Baby in der Federwiege im anderen Zimmer gehabt und Handhabe das bis heute (sie wird Ende des Monats 1 Jahr alt) immer noch so. 😄
Der Große (3 geworden am Sonntag) braucht den Mittagsschlaf auch noch.
Was hier auch ab und zu geklappt hat war, dass die Kleine im Tuch geschlafen hat und ich sie dann ablegen konnte.
Ich habe den Mittagsschlaf halt uhrzeittechnisch immer an das Schlafbedürfnis der Kleinen gekoppelt. Wenn sie gegen halb zwölf müde war, habe ich den Großen dann hingelegt, war sie erst um eins müde, dann konnte der große eben später schlafen. Hat ihn zum Glück nie gestört und das hat hier bis auf 3-4 Ausnahmen auch wirklich immer mega gut geklappt 😊👍🏻
❤️lichen Dank für all eure Tipps und Erfahrungsberichte!
Hallo ich hatte einen flexiblen "Greifarm" für die federwiege, woran ich die Kamera vom babyphone befestigt habe, könntest du am Bügel vom Tuch der Federwiege befestigen. Wäre eine Idee. Dann hast du den Lütten im Blick und kannst den großen in Ruhe ins Bett bringen.