Hey ihr Lieben,
Eigentlich will ich mich und mein baby nicht stressen, aber so langsam nervt es von allen Seiten angesprochen zu werden. Mein sohnemann war in allen motorischen Bereichen etwas gemütlicher (Robben mit 9.5 Monaten, sitzen und hochziehen mit 11 Monaten, krabbeln mit 12,5 Monaten) nun läuft er an den Möbeln entlang (13 monate). Feinmotorisch ist er besser dran und sprachlich auch schon.
Nun fällt es auf, dass er oft den rechten Fuß nach außen gedreht hat, wenn er seine Schritte an den Möbeln macht. Auch wenn er die Schritte vorwärts setzt (zwischen Tisch und Couch) ist der rechte Fuß nach außen. Ab und an setzt er ihn auch gerade, aber zu 90% nicht.
Die Kinderärztin hat sich die Füße genauer angeschaut und macht sich keine Sorgen, alles so wie es sein soll und das es eben bei vielen Babys und Kindern der Fall ist, da sie so besser ihr Gleichgewicht halten können, sie nannte es den Charlie Chaplin Gang mit einem Fuß 😅 das würde sich legen, wenn er dann sein Gewicht ganz auf den Beinen hat quasi wenn er frei läuft ohne Unterstützung.
Im Umfeld wird dann halt mal gesagt „ja ich kenne so einen Fall, da muss ne Schiene an sein Bein“ etc.
Wie war es bei euren Babys/Kleinkindern? Wann sind sie losgelaufen? Sollte ich mir Sorgen machen und doch lieber zum Orthopäden?
Ich traue eigentlich unserer Ärztin, dennoch würde ich gerne Erfahrungen lesen.
Meine Tochter war halt genau das Gegenteil, konnte alles relativ früh und auch sicher.
Lg
Kleinkind rechter Fuß nach außen
Hallo :)
Meine Tochter war mit aufstehen, krabbeln und laufen eher früh dran - dennoch hat sie auch die Füße nach außen gedreht. Beim Hochziehen eher weniger, aber sowie sie einen Schritt gemacht hat, haben sich die Füße nach außen gedreht. Das stimmt schon, dass die Kinder so ihr Gleichgewicht besser halten können.
Dann hatte sie O Beine, danach X Beine mit leichten Knickfüßen ... ich glaube so zwischen 3 und 3,5 Jahren waren die Beine und Füße komplett gerade. Gehört wohl alles zur Entwicklung dazu :)
Dein Umfeld ist ja witzig. Hör auf deine Kinderärztin - das klingt alles plausibel. Ich bin nicht vom Fach, aber kenne viele Babys (bzw. heute Erwachsene), die gerade in der Lauflernphase den Fuss nach aussen drehten. Habe ich echt oft beibachtet. Sie mussten nie mit Schienen oä behandelt werden.
LG
Würde auch sagen, das ist normal. Meiner lief frei mit 12 Monaten, davor hat er den Fuss auch nach aussen gedreht, wenn er an Möbeln entlang lief.
Hey, meine Tochter Ist jetzt 14 Monate und hat das auch gemacht beziehungsweise macht das teilweise immer noch. Ich habe auch den Kinderarzt angesprochen, meinte das gleiche wie deiner. Ist zum besser das Gleichgewicht Halten. Es wurde schon etwas besser, ich beobachte es aber weiterhin weil meine Schwägerin immer noch so komisch läuft 😂