Lego Sets und Steine - wie sortieren/ aufbewahren?

Meine Tochter hat jetzt zu Weihnachten die ersten Lego-Sets bekommen.
Eine Bauplatte und normale Bausteine (also so ne Steine-Box) sollen folgen, bestimmt auch weitere Sets.
Wie macht ihr das mit der Aufbewahrung nach dem Spielen? Alles in eine große Kiste? Bleiben die Sets immer zusammen? Oder dürfen die auch "zerpflückt" werden? Ich habe Bedenken, ob man die Bauteile dann später wieder so zusammenbekommt.
Wie sind eure Erfahrungen und Tipps?

1

Bei Duplo in diesem Alter ist alles zusammen. Mein Sohn baut eh eher Fantasiesachen auf, als das, was ursprünglich sein sollte.
Bei richtigem Lego später kann man sich verschiedene Kisten zulegen und immer penibel einsortieren (wenn sie es denn machen, mit 3 chancenlos).

2

Bei uns ist jedes Set in einer separaten Box, die mit dem Bild des jeweiligen Inhalts beklebt ist. So kann der knapp Zweijährige selber wählen, mit welchem er spielen möchte.

3

Geht es um ein Kleinkind, oder um die 5-Jährige aus deiner Visitenkarte? Wenn es um eine 5-Jährige und um das normale Lego geht, haben viele hier im Kleinkind-Forum wohl noch nicht so viele Erfahrungen, da Kleinkinder mit Lego ja in der Regel noch nicht spielen können. Bei unserem Großen (knapp 4) geht es mit Lego auch gerade erst los und wir werden ihn erstmal alles zusammenwerfen lassen. Er bekommt aber auch eher Lego Classic, damit er kreativ bauen kann. Für uns wäre es nicht schlimm, wenn sich das Original-Set nicht mehr zusammenbauen lässt. Wenn man es eher als 3D-Puzzle sieht, müsste man es vermutlich immer sauber trennen.

7

Meine Tochter ist 4 1/2.
Welches Unterforum wäre denn passender? Schule?
Kleinkind geht für mich irgendwie bis 6 Jahre (also bis das Kind in die Schule kommt). Aber hast schon recht, Lego geht ja erst mit 4 oder 5 so richtig los. Vorher eher Duplo. Duplo haben wir aber alles in eine Kiste geschmissen, da wurde nicht nach Sets sortiert.

8

Üblicherweise geht das Kleinkindalter so bis 3, in manchen Ländern auch bis 4. Danach kommt international das Vorschulalter. Da das aber in Deutschland schon anderweitig definiert ist, ist hier die Bezeichnung Kindergartenalter üblich. So ist auch das entsprechende Forum benannt.

4

Hallo Alver,

Für mich ist es Sinn und Zweck von Lego, dass man auch mal kreativ und frei damit bauen kann.
Bei uns wird daher alles in eine Kiste geworfen.
Wenn man das original Set zusammen bauen möchte, gehört das ewige Suchen halt irgendwie dazu 😂🙈. - Dass muss bei unserem 4jährigen allerdings noch Mama oder Papa übernehmen 😉


Glg Mawi

5

Hallo Alver

Meine Mann und mein Sohn sind richtige Lego-Junkies. ;-) Wir haben eine Kiste (Trofast-Regal vom Schweden) mit losen Steinen, für das freie Spielen. Die coolsten Bausätze kommen auf ein Extra-Regal und dienen quasi als Deko. Diese werden aber auch nicht mehr auseinandergebaut.

LG

6

Wir haben viel Lego weil wir Eltern es immer gern hatten. Also auch in der Zeit wo wir schon erwachsen waren aber keine Kinder hatten. 😅

Wir haben schöne Sets die auf einem Regal stehen. Fertig zusammen gebaut. Mit denen darf die Große ab und zu unter Aufsicht spielen. Da achten wir aber darauf zu reparieren was kaputt geht und es wird danach aufs Regal zurück gestellt.

Und dann haben wir noch eine große Wühlkiste wo alte Sachen von uns gesammelt gelandet sind. Alles wild durcheinander. Da kramt sie sich gerne selbst was heraus. Baut ganz wild aber eben auch komplett anders als mal vorgesehen.

Unserer Tochter würde das so reichen. ICH wollte aber letztens was spezielles bauen und bin verzweifelt weil ich keine Teile gefunden habe. 😉 Darum gibt es seit kurzem: Viele durchsichtige Zip Beutel in der Wühlkiste und darin sind jeweils die Teile nach Typ (groß, klein, rund, usw) aufgeteilt. Super wenn man eine alte Anleitung nochmal bauen möchte.

Wobei das ist wie gesagt nur für mich. Meiner Tochter würde die Wühlkiste reichen. Sie baut sowieso wild und kann mit allem spielen. Ist aber auch praktisch um der Kleinen irgendwann dann zum Beispiel nur große Steine in die Hand drücken zu können. Oder sie kann schon jetzt mit den Sackerl rascheln und hat auch das Gefühl dabei zu sein.