Nächtliche wachphasen

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn wird im März zwei. Er hat bis vor kurzen durchgeschlafen mit ein paar Ausnahmen.

Seit 4 Wochen wacht er jede Nacht um 3 Uhr auf und dann ist am schlafen nicht zu denken :( irgendwann gegen 5 schläft er dann mit viel Glück wieder ein. Ist das normal? Wann hört das auf 🙄

Hab schon alles ausprobiert. Hab bei ihm geschlafen, ihn zu uns ins Bett geholt, Milch gegeben, später ins Bett gelegt, eher ins Bett gelegt.

So langsam gehe ich am Stock, wenn er eingeschlafen ist, kann ich mich fertig machen für die Arbeit. Er schläft dann nochmal zwei Stunden.

Er hat so schön durchgeschlafen :(

1

Meine kleine Tochter wird Ende März 2 und wir kennen solche Phasen seit sie ca. 6 Monate alt ist. Immer mal wieder gibt es Wochen (die längste Phase war 2,5 Monate), in denen sie nachts, meistens ab 1 Uhr, für 1-3 Stunden wach ist. Es ist wirklich mega anstrengend!
Natürlich weiß ich es nicht sicher, aber das könnten Gründe für diese Phasen sein:
- Mobilitätsentwicklung
wenn Zähne kommen, schläft sie katastrophal
- schlafregression
- Eingewöhnung in die Krippe
- Krankheiten
An sich gehts bei ihr aktuell richtig gut bergauf mit dem Schlaf. Bisher ist sie in guten Nächten 3 mal aufgewacht, seit Dezember wacht sie normalerweise nur einmal auf (ist dafür aber oft ab 5 Uhr wach und will aufstehen 😅)
Aktuell ist sie aber wieder mal krank und hat wie eigentlich immer bei Erkältung und co. Beschwerden beim Atmen. Das hat sie heute eindeutig wach gehalten (von 3:45-5:00). Jetzt schläft sie und ich konnte mich sogar rausschleichen.
in heißen Phasen versuche ich wirklich einfach weiter zu schlafen, so gut es geht. Sie wirft sich hin und her und meckert auch. Wenn es zu arg wird, mache ich ihr ein wenig Licht und dann macht sie diverse Sachen (Bücher anschauen, toniebox hören). Irgendwann ist sie wieder müde und kuschelt sich an mich.
Bisher musste ich nicht arbeiten und konnte wenigstens bis ca. 7 schlafen. Aber jetzt stehe ich immer um 6 auf. Das wird sicherlich noch mehr schlauchen.
Ich drück dir die Daumen, dass der Spuk bei euch bald vorbei ist!

Bearbeitet von buechermama2018
2

Wir hatten so eine Phase etwa ein halbes Jahr lang, da war unser Sohn aber etwa ein Jahr jünger als deiner. Damals hat auch nichts geholfen, wir mussten es einfach akzeptieren.
Wenn er heute mit 2 nachts wach ist und nicht wieder einschlafen kann, liegt es bei uns meist an der Temperatur, entweder ein bisschen zu warm oder zu kalt. Er hat da scheinbar einen sehr schmalen Wohlfühlbereich...

3

Hi,

das ist bei uns tatsächlich auch so. Bei uns hat Junior mit 18 Monaten durchgeschlafen und das bis er etwas über 2 Jahre war ( 25-26 Monate).

Und seitdem ist es hier ein bergauf und bergab. 🙈 Mal schläft er durch, aber meistens nicht. Ich habe das für dieses Jahr Mal aufgeschrieben, von 17 Nächten hat er 3 Nächte durchgeschlafen und an diesen Tagen war er dann extrem früh wach, so 05.00-06.00 Uhr.
In den nächsten wo er nicht durchschläft, schläft er meistens bis 06.30 Uhr.
Vielleicht müssten wir den Mittagsschlaf konsequent weglassen, aber durch das extrem frühe Aufstehen, ist er meistens schon gegen 12.00 Uhr todmüde und schläft bei jeder Autofahrt, jeder Tour im Fahrradanhänger, im Kinderwagen und ist extrem schlecht drauf. 🙈
Somit lassen wir den Schlaf noch und hoffen, dass sich das bald von selbst erledigt. 😅
Als er letztens aber kein Mittagsschlaf gemacht hat, war er aber Nacht sogar 2x wach 🙈😅

Er macht aber auch eine enorme Entwicklung. Er träumt auch häufig schlecht. Ruft ab und zu nein oder Hilfe. 🙈😄

4

Das hatten wir gerade auch, das ging ca 8 Wochen so. Er ist am Montag 2 geworden und hat jetzt passend zum Geburtstag die letzten 2 Nächte durchgeschlafen. Ich konnte mein Glück kaum fassen, erwarte aber besser nicht, dass das so bleibt. Ich weiß, es ist mega anstrengend, aber ich glaube, es ist einfacher es als gegeben hinzunehmen. Es ist einfach eine Phase, da hilft nix, außer vielleicht noch auspowern, da hatte ich das Gefühl, es würde etwas helfen (immer wenn wir schwimmen waren, schlief er besser). Aber ehrlich: es geht von jetzt af gleich besser, auch wenn man nichts speziell anders macht.

Liebe Grüße und gutes Durchhalten, Chaka!

5

Hallo.., bei uns fing das so mit 10 Monaten an und ging bis ca zu 2 Lebensjahr..Es gab Phasen da war es nur 1mal die Woche und dann paar Nächte hintereinander.
Dann aber auch Phasen wo wir 2-3 Wochen ruhe hatten.
Bei uns würde es tatsächlich viel besser als alle Zähne da waren.
Heute ist sie 3,5 Jahre und es kommt selten vor das sie wachphasen hat..Vielleicht alle paar Wochen mal ausgenommen wenn sie krank ist..

LG