Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und ich überlege dieses Jahr das erste mal mit ihr was zu Karneval zu unternehmen. Würde mit ihr gerne mal beim Karnevalsumzug gucken aber das ist ja immer sehr laut und es sind einfach soooo viele Menschen da. Klar, wenn man merkt dass das Kind Angst bekommt oder sich nicht wohlfühlt kann man ja einfach gehen. mich würde trotzdem mal interessieren wann ihr so los wart? 😊
Ab wann wart ihr Karneval feiern?
Hallo,
meine Kinder waren alle von Anfang an dabei. Der Große war 8 Monate alt, der Mittlere 5 Monate und die Kleine wird jetzt coronabedingt 21 Monate alt sein. Die Kleinen waren mit Mütze über den Ohren in der Trage unter meiner Jacke.
Zum Rosenmontagszug würde ich mit so kleinen Kindern jetzt nicht gehen, aber die kleineren Veedelszüge gingen immer. Die Kinder hatten immer Spaß dran.
LG Saskia
Hallo, mit etwas mehr als 2 Monaten, weil ich die Nachbarstochter zum Umzug gebracht hatte und danach geblieben bin, weil es einfach schön war und ich viele Freunde und Bekannte getroffen hatte.
Und danach die Jahre immer wieder zu den Umzügen. Erst mit Buggy und so ab 3 dann ohne.
Es gibt soviel zu sehen
Du schreibst da sind so viele Menschen. Geht ihr nicht ins Freibad im Sommer oder an den See. Oder in die Stadt?
Und wieder gehen kann man immer noch
Ich weiß ja nicht, wo ihr wohnt und wie es da an Karneval zugeht. Aber in NRW gibts doch einige Orte, da gehts auch schon morgens und auch auf dem Kinder Karnevalszug mächtig zur Sache, auch in Sachen Alkohol. Das ist nicht zu vergleichen mit Freibad oder Stadt! 🫣
Also für mich ist es selbstverständlich nicht dir zu stehen wo die Jugendlichen trinken
Bei jedem Umzug gibt es doch Ecken wo es ruhiger ist
Und wird bei euch nicht an den Seen getrunken
Merke die Urbia Blase ist present
Viel Spaß noch im Traum
Geht doch für den Anfang erstmal zum Veedelszug und genießt das. Und dann vielleicht nächstes Jahr zum Rosen Montag. Je nachdem, wo ihr wohnt, wäre mir der Rosenmontagszug noch zu laut und zu viel u3. In Köln würde ich noch warten, in bspw Münster hätte ich da keine Bedenken.
Bin aus der Schweiz und mein Mann ist hier in der Guggenmusik (Fasnachtsmusik)
Unsere Kinder waren daher schon sehr früh mit dabei.
Zb der kleinste kam genau 1 Tag vor Schmutzig Donnerstag zur welt und war dann mit nicht mal 1 Woche mit dabei.
Bei mir im Tuch und natürlich mit Abstand zur Musik und er hat den ganzen Umzug verschlafen.
Danke für eure Antworten bis hierhin. Aber was ist ein Veedelszug? 😅 das hab ich ja noch nie gehört 😅
Und ja klar sind wir im Sommer auch im Freibad und See aber da verläuft es sich ja mehr und da gibt's nicht so viel tamtam mit lauter Musik und Rufen. Das kann man ja so nicht vergleichen
Ok, dann wohnt ihr definitiv nicht in Köln, sonst wüsstest du, was ein Veedelszug ist 😉 In Köln gibt es in jedem Stadtviertel (Veedel) eigene kleinere Umzüge.
In Düsseldorf auch ist für Kinder gemütlicher
Dieses Jahr, Kind ist 15 Monate.
Und klar, wenn es ihr zu laut oder sonst was ist, gehen wir heim. (Wobei wir vermutlich sogar zuhause alles mitbekommen weil der Zug durch unseren Stadtteil geht)
Coronabedingt darf unser Sohn dieses Jahr mit knapp 2 Jahren zum ersten Mal zum Kinderball, zum Umzug und mit zur Straßenfasnacht. Seine kleine Schwester erwarten wir eine Woche vor dem Schmutzigen Donnerstag - ob wir sie dann schon mitnehmen, wissen wir noch nicht. Wenn, dann mit Gehörschutz im Tragetuch und auch nicht zum Umzug (da ist mir zu viel Gedränge).
Ein herzliches Narri Narro aus Süddeutschland! 🥳
Mit 26 Monaten das erste Mal auf einer Kinderkarnevalsparty, die war Sonntag nachmittags.
Wir sind dann eher zu den Veedelszügen gegangen, da ist es etwas gemütlicher und nicht so voll.
Den großen Rosenmontagszug find ich selber doof und guck den lieber im Fernsehen.