Hallo ihr Lieben,
bei unserem Kleinen wurde beim routinemäßigen Ultraschall nach Geburt der Verdacht einer Doppelniere geäußert (organscreening VOR Geburt unauffällig).
Die Ärzte haben es eher entspannt gesehen … Anfang Mai haben wir einen Termin zur genauen Abklärung beim Kindernephrologen. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema „Doppelniere“?
Vielen Dank und liebe Grüße
Erfahrungsberichte Doppelniere
Hallo!
Unsere Tochter hatte eine Doppelniere, allerdings gibt es da viele unterschiedliche Möglichkeiten, wie sehr diese Doppelniere das Leben des Kindes beeinflusst. Bei uns war sie sehr problematisch, es hatte sich zum zweiten Nierenbecken auch ein zweiter Harnleiter entwickelt, der allerdings fehlgebildet war. Zudem hatte er in der Blase eine große Ausstülpung gebildet - sozusagen eine zweite Blase in der Blase. Unsere Tochter hatte mit acht Tagen bereits eine Urosepsis und war bis zur Operation kurz nach ihrem ersten Geburtstag nie richtig gesund.
Es kann aber auch ganz anders sein. Sowohl meine Großmutter als auch die Großmutter meines Mannes hatten eine Doppelniere - wurde irgendwann in höherem Alter mal durch Zufall festgestellt und hat sie nie beeinträchtigt.
Wie alt ist Dein Sohn? Bei uns kam es tatsächlich auch beim Hüftultraschall kurz nach der Geburt raus. In der Schwangerschaft war alles unauffällig. Wir hatten aber auch keine Feindiagnostik beim Pränataldiagnostiker, „nur“ die normalen Ultraschalluntersuchungen beim Gynäkologen.
Uns wurde direkt eingeschärft: Sollte Fieber auftreten, sofort (!!) ins Krankenhaus, besonders wenn das Kind unter 3 Monate alt ist. Alles Gute und viel Glück! Ich wünsche Euch, dass die Doppelniere bei Euch harmlos ist und keine Probleme macht.
Vielen Dank für deinen Bericht! Unser Kleiner wurde am 1.1. geboren … der Ultraschall wurde wenige Tage nach Geburt durchgeführt. Um welche Form es sich genau handelt wissen wir leider bisher noch nicht … Ich denke, dass es allein via Ultraschall auch schwierig zu erkennen ist. Ich vermute, dass eher röntgenologisch unter Kontrastmittel Einsatz untersucht wird. Weißt du noch wie das bei euch war?
In dem Krankenhaus in dem wir zur Geburt waren gibt es eine spezielle Abteilung für Kindernephrologie. Wir haben leider erst einen Termin für Anfang Mai bekommen. Ich hatte eigentlich gedacht/gehofft, dass man zügig ermittelt um welche Form der Doppelniere es sich handelt und was ggf. gemacht werden muss. Aber die Ärztin hat es eher entspannt gesehen … den Hinweis mit der erhöhten Temperatur hat sie auch gegeben. Ich kann es leider nicht entspannt sehen und mache mir schon Gedanken … es ist alles so ungewiss
Das kann ich so gut verstehen! Gut, dass Euer Krankenhaus eine Kindernephrologie hat, dann könnt ihr sofort dorthin gehen, wenn Euch etwas komisch vorkommt.
Bei uns war es auch so, dass erst via Ultraschall genau untersucht wurde und dann eine Nierenfunktionsszintigraphie gemacht wurde (mit Kontrastmittel). Das war aber relativ unproblematisch. Sie war noch so klein, dass das gemacht wurde, als sie schlief.
Die Zeit spielt für Dich. Mit jeder Woche, die Dein Kleiner älter wird, wird er robuster. Am Anfang haben die Mäuse noch gar kein Immunsystem und können Bakterien kaum abwehren. Beobachte ihn gut, und wenn Dir etwas komisch vorkommt, fahre sofort los. Besser einmal zu oft als einmal zu wenig.
Mein Sohn ist fast zwei Jahre alt und die Doppelnieren wurden bereits in der Schwangerschaft festgestellt.
Anfangs war das Nierenbecken erweitert und wir sind regelmäßig zur Ultraschallkontrolle, aber bisher hat er damit absolut null Probleme.
Allerdings ist die Nierenfehlbildung bei uns das Symptom einer genetischen Erkrankung.
In den meisten Fällen ist es einfach eine unproblematische Besonderheit.
Hi,
laut meines ehemaligen Hausarztes habe ich 2 Doppelnieren. Zufällig entdeckt bei einem Ultraschall zur Abklärung einer Blasenentzündung. Mir selbst wäre es jetzt noch nie aufgefallen, habe also auch keine Probleme.
Allerdings halte ich jenen Arzt nicht für sonderlich kompetent und kann daher nicht mit 1000 %iger Sicherheit sagen, dass diese "Diagnose" auch der Wirklichkeit entspricht.
Ich habe sogar 2 Doppelnieren und 4 Harnleiter. Wurde bei mir erst mit 27 festgestellt. Ich habe und hatte deswegen noch nie Probleme. Ich neige zwar zu Blasenentzündungen, das hat aber nichts mit den 4 Nieren zu tun...
Hallo.
Ich bin zufällig gerade über deine Antwort gestolpert.
Darf ich fragen, warum es erst mit 27 festgestellt wurde und wie? (Zufallsbefund..)
Weißt du, ob du als Kind (Kleinkind) öfters Blasenentzündungen hattest?
🙋♀️
Ich hatte leider mit 7 Wochen meine erste Blasenentzündung und dann halt schon öfters im Kinderalter. Wurde halt mit Antibiotika behandelt und gut war es. Ultraschall der Niere habe ich erst bei meiner ersten Nierenbeckenentzündung bekommen mit 20. Da hat man nur eine Doppellniere entdeckt, die zweite wurde eben mit 27 diagnostiziert, als ich ein Röntgen mit Kontrastmittel bekommen habe.