Wie sich aus der Überschrift ergibt, sind wir als Opa& Oma ratlos.
Unser Enkel 4 Jahre hat nunmehr seit 2022 einen Cousin bekommen.
Leider ist es sehr schwierig für uns, die wir ja beide Kinder lieb haben, folgende Situation zu erleben.
Wenn wir als Familie uns treffen kommt es jedesmal zu Attacken des älteren Enkels auf den doch noch recht Kleinen.
Von hinten umstoßen oder mit Gegenständen auf ihn hauen gehören dazu.
Die Angst ist natürlich da, dass beim Umschubsen was passiert ist groß.
Wir als O& O kümmern uns an diesen Tagen fast gar nicht um den Kleinen, sondern legen viel Aufmerksamkeit zum älteren Enkel.
Was natürlich aus Hilflosigkeit auch passiert.
Die Eltern des Älteren sind wohl auch in Anspannung..wahrscheinlich schon zu Hause.
Aber geredet wird darüber nicht.
Und die Eltern des Kleineren sind etwas Hoffend dass nix passiert.
Das ist allerdings uns zu risikoreich.
Was sollen wir nur tun?
Ratlose Großeltern
Wie reagieren den die Eltern des Großen auf die Attacken? Gibt es Konsequenzen oder lassen sie es laufen & nur ihr als Großeltern unterbindet das?
Dann ist ja klar, dass ihr alle Hände voll zu tun habt & den kleinen kaum Aufmerksamkeit schenken könnt.
Es geht eben nur über die Kommunikation mit den Eltern. Kommt da keine Einsicht würde ich Treffen mit dem Kleinen mal alleine planen, dass er vollste Aufmerksamkeit genießen kann.
Sie stehen wohl auch unter Druck dass nix passiert.
Aber die Schwiegertochter versucht zu erklären, dass ihr Sohn in der Kita ähnliches erlebt.
Unser Sohn, also der Papa des gr.Enkels spricht ld.nicht darüber.
So dass wir in Sorge sind vor dem n.Treffen.
Ich würde mich mit beiden Elternpaaren zusammensetzen und ihnen mitteilen, dass Euch diese Situationen zu heikel sind und Ihr nicht verantwortlich sein wollt, wenn der Kleine beim Besuch bei Euch verletzt wird.
Ihr wollt den Besuch geniessen und es ist so nicht möglich. Es ist Aufgabe der Eltern vom grossen Enkel, diesen von solchen Aktionen abzuhalten, bzw. Aufgabe der Eltern vom Kleinen, diesen zu schützen, wenn die anderen nicht eingreifen.
Wenn das nicht machbar ist, gibt es nur noch getrennte Besuche. Da haben alle Beteiligten mehr von.
Hallo ☺️ Ich kenne die Situation von meinen Kindern gut. Das erfreuliche ist aber, dass die Chancen, dass dem kleinen Kind nichts passiert, sehr groß ist. 😉
Wir haben es für uns so gelöst, dass einer sofort aufspringt und das kleine Kind aus der Situation entfernt. Bei dem großen Kind sind wir in kritischen Situationen immer in Reichweite, vor allem wenn wir merken, dass es aufdreht.
Für euch sehe ich zwei Lösungen: Entweder ihr trefft euch nur getrennt, bis sich die Situation entspannt oder die jeweiligen Elternpaare sind immer(!) in Reichweite, sodass die Kinder getrennt werden können. Hier verstehe ich vor allem die Eltern des kleinen Enkels nicht, denn sie gehen das größere Risiko ein. Wenn ich Angst um mein Kind habe, dann lasse ich es nicht aus den Augen. Gleichzeitig aber auch wenn ich Mutter des großen Kindes wäre: Ich würde nicht wollen, dass mein Kind einem anderen Kind etwas tut, daher wäre ich auch hier immer in Griffweite.
Wie sieht die Situation denn bei euch aus? Alle Erwachsenen sitzen am Tisch und die Kinder sitzen in der Ecke? Ich kann mir das wirklich nicht so gut vorstellen, v.a. wenn mindestens ein Elternpaar sich sehr sorgt.
Leider ist es etwas kompliziert
Ich/wir lassen uns euere Vorschläge durch den Kopf gehen..Danke erstmal.
Komisch dass ich als fünffache Oma mich da sehr hilflos fühle.
Mein Sohn ist auch 4 und warum setzt man da keine Grenzen?
Sobald der Cousin attackiert wird ist der Besuch vorbei und er fährt heim. Das muss natürlich von den Eltern aus gehen und nicht von euch.
Ich kenne es sehr gut, mein Sohn möchte bei den Großeltern auch immer die meiste Aufmerksamkeit, er wird aber nicht grob gegen die kleine Schwester, er redet halt dann lauter das finde ok, sind ja noch Kinder ☺️
LG
Konsequenzen zeigen ist bestimmt eine Idee, die ich schon als notwendig sehe.
Nur kann diese eben nur von den Eltern nicht von uns O& O ausgehen..dass gebe Streitstoff bei der Schwiegertochter...der klassische Fall von Beziehungsproblemen..;((.
Niemand ist fehlerlos....Ich eingeschlossen.
Schwierig!!