Hallo. Meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und geht in die Krippe. Sie hat einen Ausschlag im windelbereich bekommen, eventuell durch zu viel Säure im Apfelsaft, wissen aber nicht 100 % ob es davon kommt. Es ist ganz rot und an kleinen Stellen ist es auch offen. Habe jetzt eine gute Salbe drauf gemacht die wir von unserer Kinderärztin haben für solche Fälle und Heilwolle ran gemacht. Nun ist es so das ich mir unsicher bin ob sie in die Kita gehen kann, weil ich mir Gedanken mache wenn sie morgen Stuhlgang hat und die es wegmachen wollen, ja Feuchttücher benutzen und das ja in dem Fall überhaupt nicht gut ist, zu mal ihr das auch schon weh tut wenn ich hier nur mit Nassen Einmalwaschlappen (die trockenen) abwische. Würdet ihr das Kind in die Kita geben und eine Packung von den Waschlappen mitgeben das sie die benutzen oder zu Hause ausheilen lassen? Zur Kinderärztin würde ich jetzt noch nicht gehen, würde es erstmal versuchen selber in den Griff zu bekommen mit der Salbe. Vielen Dank für Antworten im voraus
Ausschlag im windelbereich, kann mein Kind in die Kita?
Bist du berufstätig und auf die Betreuung angewiesen?
Wie reagiert dein Kind auf Kita-Pause?
Ja ich bin berufstätig und mein Kind stört das nicht wenn sie eine Kita Pause hat. Ich weiß aber nicht was das mit meiner Frage zu tun hat?
Ich würde mein Kind eventuell Zuhause lassen, wenn ich sowieso Zuhause bin. Kindkrank ist das für mich nicht. Müsste ich arbeiten, ginge mein Kind natürlich zur Kita
Mein Sohn hatte im Dezember nach vielen Medikamenten (RSV + Lungenentzündung) auch einen mega Ausschlag mit offenen Stellen. Die Erzieher waren so toll und liebevoll beim sauber machen und haben ebenfalls mit Tipps und Tricks mitgeholfen den Ausschlag in den Griff zu bekommen. Ich hatte auch bedenken, aber die Erzieherin meinte, dass viele Kinder allein durchs Zahnen ständig wund sind und das es ja so viele Kindkranktage nicht gibt. Also ja ich gebe mein Kind mit Ausschlag in die Kita, wenn ich arbeiten muss.
Das wird nicht der erste Windelausschlag sein, mit dem die Erzieher dort zu tun haben, die wissen schon, wie man das richtig versorgt. Ich hätte da keine Bedenken, mein Kind in die Kita zu geben.
Natürlich darf das Kind in die Kita. Damit muss man auch nicht zum Doc. Du kannst die entsprechende Salbe der Kita geben. Die machen das dann drauf. Bei uns füllt man dazu zusätzlich ein sog Medikamentenblatt aus.