Kind 22 Monate zu klein mit 81 cm ?

Hallo,
irgendwie mache ich mir gerade sorgen.
Mein Sohn ist 22 Monate alt und ich hatte in letzter Zeit das Gefühl er ist wenig gewachsen. Nun habe ich ihn gemessen und er ist tatsächlich nur 81 cm groß. Habe dann ins U Heft geschaut und dort liegt er plötzlich auf der Kurve nur noch knapp über der 3% Perzentile, vorher lag er immer kurz unter der 50er.
Habe dann heute direkt beim Kinderarzt angerufen und sie meinte so lange er noch drin liegt ist erstmal alles gut und wir kontrollieren das bei der U7 im März kurz vor seinem zweiten Geburtstag.
Sein Bruder war mit zwei Jahren 86 cm groß.
Irgendwie bin ich nun verängstigt.
Kann es auch Mal sein, dass Kinder schubweise wachsen und er jetzt einfach Mal eine zeitlang nicht gewachsen ist aber jetzt demnächst wieder einen Schub macht ? Oder sollte es eher ein kontinuierliches Wachstum sein ?
Vielleicht kann mich hier jemand beruhigen.
Gab es bei euch auch schon Mal so einen absacker auf der Kurve ?

1

Soweit ich weis besagt der aktuelle Stand der Forschung, dass Kinder sogar nur Schubweise wachsen, und das mehrere Zentimeter quasi über Nacht.
Wenn der Kinderarzt noch entspannt ist, würde ich icu versuchen es auch zu sein, auch wenn ich deine Sorge verstehen kann.

2

Hast du ihn stehend oder liegend gemessen? In der Schweiz sind die Percentilien bis zwei Jahre auf eine liegende Messung ausgelegt.

3

Tatsächlich habe ich ihn stehend gemessen.
Vllt war das das Problem?
Sind sie liegend tendenziell etwas größer ?

4

Ja, genau, 2cm können es schon sein.

5

Mach dir nicht zu große Gedanken. Der kia hat ja erstmal Entwarnung gegeben und bald ist u7. Kinder wachsen tatsächlich in Schüben und nicht stetig. Und es gibt auch einfach kleinere Kinder.
Ich hab zwar ne Tochter, aber die ist auch eher klein. Sie ist auch 22 Monate alt und kratzt an den 80 cm. Sie wiegt aktuell 9,8 kg. Die Werte kamen hier vor kurzem in einem Thread, in dem es um einjährige ging 😅🙈 aber laut Kinderärztin ist alles okay und sie ist ein quietschfideles Kind.