Kinder angeschrien, Situation total eskaliert

Ich bin heute total übermüdet, 2h geschlafen, da beide Kinder krank (2 und 4 Jahre alt). Der große macht heute was er will und hört überhaupt nicht, lacht mich aus, wenn ich schimpfe.

Die Situation ist vor dem Mittagsschlaf derart eskaliert, dass ich ihn gepackt habe und angeschrieen habe. Ich habe gegen die Wand gehauen, die Türen geknallt, gebrüllt und gesagt, dass sie mich in Ruhe lassen sollen. Ich war völlig außer mir und so am Ende.

Ich bin jetzt so erschrocken über mich selbst und habe solche Angst, dass meine Kinder davon ein Trauma bekommen...

Bitte helft mir.

11

Ich verstehe Antworten a la "so was darf einem nicht passieren" ehrlich gesagt nicht.
Wer ist schon so tiefenentspannt dass man jeglichen Gefühlsausbruch zu 100% ausschließen kann..?
Naja, ich finde wenn sowas nicht zur Normalität wird und solange keine beleidigenden / verletzenden Worte fallen, dann ist das einfach menschlich.
Wie schon von anderen geschrieben, entschuldige dich bei den Kindern, erklär ihnen was los war und dann tragen sie da sicherlich keinen Schaden davon! Und an Strategien arbeiten wie sowas künftig vermieden werden kann

1

Wie sollen wir dir helfen? Du hast getan, was du getan hast.

2

Darüber sprechen, was du denkst würde mir schon helfen meine Gedanken zu ordnen.

18

So viel Empathie....


Liebe TE, merkst du öfter, dass du an deine Belastungsgrenzen stößt? Hast du Unterstützung im Alltag? Genügend Zeit für dich? Hast du jemanden, der JETZT mal einspringen kann, damit du schlafen kannst, raus gehen kannst, die Situation verlassen kannst?

Falls solche Situationen wieder kommen und du merkst, deine Wut steigt - verlasse die Situation. Das können auch deine Kids schon verstehen. Sag, dass du rausgehst, um kurz durchzuatmen. Oder sag, dass du gerade 5 Minuten allein brauchst. Nutze die Zeit dann, um bewusst zu atmen. Das senkt nachweislich den Stresspegel immens und hilft dir, wieder einen kühleren Kopf zu bekommen. Nichtsdestotzotz schau, dass du ausreichend Zeit für dich hast.

3

Davon erleiden deine Kinder kein Trauma.

Es war einfach zu viel.

Das nächste Mal sichere die Umgebung und zieh dich 3 min ins Bad zurück

Setz die Kids vors TV. Drück ihnen ein Tablet in die Hand. Hauptsache du kannst mal runter kommen.

4

Ich weine gerade. Danke für deinen Zuspruch.

Was geht in den Kindern vor, wenn ich so bin. Was bleibt zurück? Ich bin so verzweifelt... fühle mich so mies.

9

Sie können damit umgehen. Erkläre Ihnen, was los war. Sag, dass du so müde bist und es dir heut nicht so gut geht. Erkläre es ihnen.
Solange diese Situationen nicht die Regel werden, mach dir kein Kopf.

weiteren Kommentar laden
5

Eher würde ich da gerne den Kindern helfen.
Wenn du dich nicht unter Kontrolle hast, dann verlasse den Raum.
Aber schreien, anpacken und gegen die Wand hauen?
Sorry, aber 2 Stunden Schlaf sind da keine Entschuldigung für, ich hoffe du entschuldigst dich bei deinen Kindern.


So, das musste raus.
Gibt es Familie, die unterstützen können? Lass jemanden kommen und geh eine große Runde spazieren, das was du getan hast geht gar nicht, wo ist der Papa? Kann der mal übernehmen?

12

Sie hat das Kind nicht gegen die Wand gehauen, sondern mit ihrer Hand gegen die Wand gehauen.

15

Habe nichts anderes geschrieben

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
was ich zB mache, wenn ich denke ich habe mich doof/falsch verhalten: ich entschuldige mich! Mindestens das 4 jährige wird’s ja verstehen, dass es dir leid tut! Das kleinere drücken, sagen dass du sie lieb hast!
Ja und dann versuchen darauf zu achten, dass sowas nicht noch mal passiert, sprich dir Unterstützung suchen, wenn du merkst es geht nicht mehr! Oder wie die Vorschreiberin schon schrieb, beide Kinder „in Sicherheit“ bringen und mal kurz irgendwo durchatmen für eine Minute!
Ich denke nicht, dass Kinder einen Schaden davon tragen, wenn sowas ein einziges Mal passiert und sie auch merken, es tut dir ehrlich leid!
Viele Grüße

Bearbeitet von Beebe.Bluff
7

Herrjeeeee, fühl dich gedrückt! Das ist doch jedem schon passiert. Deine Kinder haben kein Trauma davon, versprochen. Die überstehen ganz andere Sachen.... 🥺

Schlaf ist unglaublich wichtig, bitte vielleicht jemandem um Unterstützung und achte heute wirklich darauf ins Bett zu gehen, wenn die Kinder pennen.
Das wird wieder, übermorgen sieht alles bestimmt schon besser aus und in einer Woche ist es vergessen. Ganz bestimmt ;-)

8

Ich kann verstehen wie du dich fühlst. Du bist über deine Reaktion bestimmt genauso erschrocken, wie deine Kinder. Aber du bist auch nur ein Mensch mit Gefühlen und die sind leider diesmal ziemlich unkontrolliert ausgebrochen. Das ist das gleiche wie bei deinen Kindern. So ein Gefühlssturm kann schon ziemlich heftig sein. Aber du bist der Erwachsenen und solltest dich besser kontrollieren können.

Deine Kinder werden davon kein Trauma bekommen. Dafür müsste so etwas schon öfter und heftiger ausfallen. Entschuldige dich bei ihnen und rede mit ihnen darüber. Erkläre, was gerade passiert und und warum. Was du falsch gemacht hast und binde den 4-Jährigen ein, indem du ihn z. B. fragst, was man bei so starken Gefühlen besser machen kann.

Nutze die Situation um deinen Kindern zu zeigen, wie man es besser machen kann.

Tief durchatmen. Jeder ist mal überlastet. Fühl dich gedrückt.

10

Das war nicht gut, keine Frage. Du hast die Nerven verloren, sollte nicht passieren, aber du bist nur ein Mensch.
Beim nächsten Mal: vor die Tür gehen, durchatmen, bis 10 zählen.
Jetzt entschuldige dich bei deinen Kindern, sag ihnen, dass du sehr wütend warst, aber dass du dich falsch verhalten hast, es dir leid tut und du sie lieb hast
Sie tragen keinen Schaden davon, lernen aber zumindest auch, dass man Fehler eingesteht.

13

Also ich habe vollstes Verständnis für Meckern und Schreien.. Manchmal muss das einfach auch mal raus.
Schwierig finde ich Handgreiflichkeiten, auch wenn es Möbel/Wände sind. Da würde ich schauen, dass ich mich echt zusammenreiße. Da habe ich selbst als Erwachsener ein Problem mit, wenn ich sowas mitbekomme und erschrecke mich, wenn sich jmd so wenig im Griff hat.
Auch ein Kind "packen", was auch immer das jetzt heißt, geht für mich nicht.