Mädchen möchte kurze Haare mit 3 Jahren

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre und hat sehr langsam wachsendes Haar. Die Haare haben nach drei Jahren gerade Mal Schulterhöhe erreicht.
Hab ihr jetzt das erste Mal die Haare geschnitten, angefangen mit Pony Schneiden.

Unsere Tochter kam aus der Kita und wollte unbedingt den Pony geschnitten haben. Hab es dann noch 2 Wochen raus gezögert um zu schauen ob sie das wirklich möchte. Aber sie fragte jeden Tag und hat sich mega gefreut,als ich die Haarschere gekauft habe und dann letztendlich ihr den Pony geschnitten habe.

Doch das reichte ihr nicht, sie wollte mehr Haar ab haben, sie möchte so kurz wie Papa, sie sagte sogar so kurz wie ein Junge, möchte sie. Ich hab sie gefragt wie kurz und hab paar Freunde als Vergleich genommen ob sie die Haare so haben möchte. Und nur bei den Jungsfrisuren sagte sie das sie die möchte.

Hab ihr dann Bilder von Mädchen mit Glatze gezeigt, nachdem die Tante daraufhin fragte ob sie ne Glatze möchte. Und ihre Augen fingen an zu leuchten als sie die Bilder sieht, sie fand es toll und möchte das auch, sagte sie. Hab ihr erklärt das es lange dauert bis Haare nach wachsen und Haare auch für Wärme sorgen.

Hab ihr jetzt ein Bob geschnitten und Ohren frei. Sie fragt aber immer noch nach noch mehr Haare ab.
Also ich lasse sie viel entscheiden aber Glatze oder kurze Haare mit Schermaschine 😏 da hört die Meinungsfreiheit auf oder? Vielleicht wenn sie etwas älter ist. Möchte nur nicht das sie irgendwann es bereut. Ein Bob zu schneiden hat mich schon Überwindung gekostet.

Gefallen tut uns als Eltern das nicht, aber sie wollte es unbedingt. Mir ist es wichtig das es ihr gut geht.

Ansonsten ist sie voll mädchen, möchte Kleider tragen, Nagellack, spielt mit Puppen. Spielt mit Jungs und Mädchen.



Wie würdet ihr reagieren wenn das Kind seid mehreren Wochen nach immer kürzeren Haaren fragt ?
Habt ihr auch ein Kind was sehr kurze Haare möchte?

Sorry für den langen Text

Bearbeitet von lisalissie
2

Wir haben hier einen Jungen mit gewöhnlich sehr langem Haar. So ca. einmal im Jahr darf ich schneiden.

Er wird mit langen Haaren oft für ein Mädchen gehalten, und in der Kita machetdie Erzieherinnen ihm auch Mal Spangen rein oder Zöpfe.

Mich interessiert nicht, was Oma oder die Nachbarn dazu sagen. Es muss nicht Mal mir gefallen. So lange seine Frisur keine gesundheitlichen Nachteile für ihn hat, darf er entscheiden.

1

Jetzt ist meine Antwort weg gewesen #augen

Ich wollte als Kind selbst bereits im Alter deiner Tochter sehr kurze Haare und war froh, dass ich sie schneiden lassen durfte. Gerade wenn sie in ein paar Wochen immer noch danach fragt, würde ich persönlich es ermöglichen. Letzten Endes sind es nur Haare, es ist keine Entscheidung fürs Leben.

LG

3

Vielen Dank für deine Antwort. Hast du jetzt immer noch kurze Haare ?

4

Im Moment habe ich lange Haare, weil ich die nicht so oft schneiden lassen muss und morgens nur kämmen und zusammenbinden ;-)

Ich hatte als Kind kurze Haare bis ich 9 war, da hatte ich sie dann eine Weile wachsen lassen wegen der Kommunion 😬 Wurde da etwas von der Familie bequatscht. Dann hatte ich als Teenie wieder jahrelang kurze Haare.

weitere Kommentare laden
6

Ich wollte als Kind auch immer kurze Haare, aber nur so kinnlang.
Mir hat das Kämmen weh getan und genervt.

Lange Haare sind nichts für kleine Mädchen, finde ich.
Das ist etwas für schon größere Mädchen oder Frauen.
Das bringt doch nur Knoten mit sich wenn man wild spielt. Zeit für Haarpflege ist noch das ganze Leben.
Wenn sie sonst sehr Mädchenhaft ist, dann schneid ihr doch die Haare so kurz wie sie will. Wächst doch eh wieder nach und sieht finde ich noch viel süßer und gepflegter aus als lange Haare bei Kleinkindern.

Liebe Grüße

7

Unser Sohn ist knapp vier und ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass er sich bei solchen Entscheidungen sehr sicher ist. Lieblingsfrisuren, Lieblingsfarben, Kleidungsgeschmack.. das ist alles seit er sprechen kann gleich geblieben. Mit 2,5 bis 3 Jahren hat er sich Gedanken gemacht über die Frisur, weil er einerseits lange Haare schöner findet, aber kurze Haare praktischer. Kurz vor dem 3. Geburtstag hat er sich entschieden, dass die Haare ganz lang werden sollen. Das ist nun über ein Jahr her und seit fast einem Jahr wird seine Sicht durch die Haare beeinträchtigt (Spangen und Zöpfe möchte er nicht). Mich stört es, dass er "keine Frisur" hat, ihn stören die Haare im Gesicht auch öfters, aber er hat nicht eine Sekunde an seiner Entscheidung gezweifelt. Er will lange Haare, egal wie nervig der Übergang ist und egal wie lange es dauert. Deine Tochter klingt genauso entschieden und dann finde ich durchaus, dass die Kinder das Recht haben, es selbst zu entscheiden.

Kurzhaarfrisuren sehen auch bei Mädchen und Frauen schick aus! Glatze bei einem Kind fände ich auch gewöhnungsbedürftig, das gebe ich zu.

9

Hi,

Ich würde es machen. Wenn sie schon so lange danach fragt.

Anderes Bsp. Mein Sohn, 3,5 Jahre, hat lange Haare, länger als schulterlang. Es reicht ihm nicht, er fragt mich seit nem halben Jahr nach ner Perücke.eider verträgt er die Wärme darunter nicht, sonst hätte er eine ständig auf.

10

Ich würde ihm die Haare abschneiden.
Was ist denn das Problem? Wenn es ihr nicht mehr gefällt, wachsen die Haare ja nach.

Ich hatte übrigens erst mit 4 schulterlange Haare. Mittlerweile wachsen sie deutlich schneller.

11

Vielen Dank für eure Antworten, warten jetzt noch etwas ab und wenn Sie weithin dabei bleibt die Haare noch kürzer haben zu wollen, komm die Haare weiter ab.

Ich denke auch das die in dem Alter schon eine feste eigene Meinung bilden können.

12

Bei Dreijährigen wird schon zwischen Jungs- und Mädchenfrisuren unterschieden... Wie traurig ist das denn.

Wie schön, dass deine Tochter klare Vorstellungen hat und diese so stark formuliert. Ab zur Frisörin, falls du dich nicht selbst rantraust. Es sind NUR Haare und es ist ihr Körper. Was ist denn so schlimm an einem Kurzhaarschnitt? Ich würde da überhaupt kein grosses Thema draus mache.

(Jungsfrisur ist doch echt ein bescheuertes Wort, sorry. Was ist das überhaupt? Gibt doch auch genug Frauen mit kurzen Haaren)

13

Sie will es doch und es ist ja auch nicht so, dass sie es erst seit heute will. Finde es blöd, dass der Geschmack der Eltern scheinbar wichtiger ist.
Und was ist denn eine Frauen und was eine Männer Frisur? Darf sie auch keine blauen Klamotten tragen weil das ja keine „Mädchenfarbe ist“?
Was macht ihr wenn sie später ihre eigenen Entscheidungen treffen möchte? Sagt ihr ihr dann auch Frauen machen das und das nicht???