2,5 Wochen ohne 2jährigen Sohn verreisen?

Hallo ihr. Ich habe mal eine Frage und freu mich auf eure Meinungen.
Mein Vater und ich wollen zusammen in den Urlaub fahren. Er hatte einen Herzinfarkt und ich möchte unheimlich gern mit ihm diese Reise machen, da ich Angst habe, das nicht mehr so häufig tun zu können. Die Reise ist für 17 Tage geplant, da es um eine längere Wanderung geht, kann man sie nicht einfach so kürzer machen. Mein Sohn ist gerade zwei geworden bevor wir den Urlaub machen. Mein Partner, der Papa, wird ihn in der Zeit betreuen und mit ihm auch in den Urlaub fahren. Nicht die ganze Zeit, aber ca. 10 Tage. Anschließen gehen sie nach Hause zurück und mein Kind geht in die Kita. Die beiden sind sehr dicke und haben ein absolutes Vertrauensverhältnis.

Mein Herz bricht bei der Vorstellung, ihn so lange nicht zu sehen und ich hab Angst, dass er sich von mir entfernt. Ich hab Angst, dass meine Reise durch mein arges Vermissen einfach nicht so schön wird und ich ihn so vermisse, dass ich zurückfahre. Die längste Zeit, die wir getrennt waren, war eine Nacht. Mein Partner war schon länger weg (Mal 10 Tage, mal 3 Wochen) von uns. Gleichzeitig will ich diese Reise unbedingt machen und ich finde sie auch sehr wichtig für mich.

Was denkt ihr, was würdet ihr tun?

4

Ich würde denken, dass du es machen solltest!
Würde der Papa mitfahren, würde ich das anders sehen. Aber so wird euer Kind von einer seiner (vermutlich) zwei wichtigsten Bezugspersonen betreut und es wird für die beiden sicher eine tolle und intensive Zeit.
Ich kann mir vorstellen, dass du dein Kind vermissen wirst. Aber die Zeit mit unseren eigenen Eltern gibt uns auch niemand mehr zurück und ich denke, dass du gern darauf zurück blicken wirst.
Liebe Grüße!

1

Huhu,

Tu es! Dein Junge wird es dir nicht übel nehmen. Und wenn der Paps mal 3 Wochen weg ist siehst du ja auch anhand dessen das es den Papa nicht vom Kind 'entfernt'. Warum sollte er sich dann von dir 'entfernen'?
Du würdest es bereuen wenn du nicht gehst, denke ich.

Genies es einfach mal aus Auszeit vom 'Mami-sein'.

LG

2

Ich persönlich würde max. eine knappe Woche verreisen, eher ein langes Wochenende.

16

Wieso? Das Kind ist doch mit seinem Papa

17

Auch wenn es bei seinem Papa ist, wird es die Mama vermissen und die Mama das Kind 🤷🏻‍♀️
Ist doch völlig ok wenn eine mama sagt sie möchte keine 2,5 Wochen vom Kind getrennt sein.

3

Objektiv kannst Du es sicher machen, aber Du hast nach Meinungen gefragt, und ich könnte es nicht. Das wäre mir definitiv zu lange. Das kann aber jeder anders sehen.

5

Ich persönlich hätte es auch nicht gemacht 🙈 weil mir das zu lange gewesen wäre.
Ich wäre vielleicht 3 Tage mit wandern gegangen und dann wieder nach Hause.
Aber es ist doch eine sehr persönliche Entscheidung. Wenn du denkt, dass es für euch passt, spricht nichts dagegen. Papa ist ja da 😉

6

Von bisher maximal 1 Nacht getrennt auf nun 17 Tage fände ich persönlich zu viel bzw zu schnell so viel. Ich könnte es aber auch unabhängig davon nicht. Wäre mir generell eine zu lange Zeit.

7

Ich könnte und wollte es nicht.
Ist ein Urlaub zu viert, bei dem du Tagestouren mit deinem Vater machst keine Option?

8

Die Frage ob es deinem Sohn schadet würde ich mit nein beantworten 😉
Aber die andere Frage ist was du willst und ob du es kannst.
Oft werden die Bedürfnisse des Kindes mit den Bedürfnissen der Mütter vermischt. Was sicher auch ein stückweit normal ist.
Ihr seid die engsten Bezugspersonen und einer von euch, nämlich dein Mann, bleibt ja da. Als dein Mann länger weg war hat sich sicher keiner diese Frage gestellt. 😊
Dein Mann hat sicher einen ähnlich oder gleich engen Bezug wie du zu deinem Kind. Die rocken das sicherlich und wirst eine tolle Erinnerung haben 🥰

9

Liebe TE,

mach es, auch wenn es vielleicht Überwindung kostet. Die Reise ist für dich ja auch sehr wichtig. Dein Kind ist in guten Händen. Also stehe dir bitte nicht selber im Weg.

Ich war zwar nicht 14 Tage weg, aber mein Mann war damals solange weg mit unserem Jüngsten (damals auch zwei Jahre alt) im Urlaub. Und ich genoss es sehr auch mal Zeit für mich zu haben.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub mit deinem Vater.

LG und alles Gute
Hinzwife