Kindersitz/Reboarder aussuchen - bin überfordert!

Hallo miteinander

Wir haben uns nach vielen Jahren öffentlichem Verkehr unser erstes gemeinsames Auto gekauft - und ich bin schon völlig erschlagen vom Thema Kindersitze! Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps/Erfahrungen/Input geben...
1. Kind ist unsere Tochter, 2,5 Jahre, eher klein und zart (ca 90 cm und 11 kg) - würdet Ihr da noch in einen Reboarder investieren oder eher schon vorwärts gerichtet?
2. Kind 6 Monate altes Baby, eher gross und kräftig (ca 70 cm und 8,5 kg) - hat jemand schon so früh gute Erfahrungen mit Reboarder gemacht, oder muss eher noch eine Babyschale her...
Wir haben uns einen gebrauchten Golf Sportsvan gekauft - vielleicht hat jemand ja den ultimativen Tipp, was genau in dieses Auto passt ;)

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten!

1

Also ich versuche mal auf deine Frage zu antworten. Auf jeden Fall aber der wichtigste Rat am Besten einen Termin bei einem Fachhändler (nicht Babyone und Co. sondern Zwergperten, Kindersitzexperten...) zu machen dort können sie dich beraten welcher Sitz am Besten zu Kind und Auto passt.
Zu 1. Ich bin Verfechterin von so lange wie möglich rückwärts fahren. Es ist einfach am sichersten! Es gibt Reboarder mit denen kann deine Tochter noch viele viele Jahre rückwärts fahren (Stichwort gegurtete Reboarder z. B. Axkid Minikid, Besafe Stretch etc.)

2. Mit einer lange nutzbaren Babyschale seid ihr auf der sicheren Seite. In dem Alter und unter 9kg ist die Auswahl an Reboardern noch nicht so groß. Lieber jetzt noch die Babyschale und dann such ein lang passender gegurteter Reboarder.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Wie gesagt am Besten beraten lassen!

2

Hi,
Reboarder eigentlich erst, wenn die Kleinen sich selbst hinsetzen können. In der Regel ist das ja erst mit 9-10 Monaten oder so.
Wir sind da auch direkt umgestiegen, weil unsere Kinder die Babyschale gehasst haben😅 ich kenne aber auch Babies, die waren 12-13 Monate in der Babyschale.

Ich bin auch Verfechter des lange rückwärts fahren. Unsere Tochter fährt mit knapp 4 im Axkid Minikid rückwärts, unser Sohn ist mit 5 dann in den Folgesitz gewechselt.

Ich würde bei den Zwerhperten vorbeischauen oder anrufen, die telefonische Beratung ist auch gut.

Liebe Grüße

3

Für das ältere Kind würde ich auf jeden Fall noch zu einem Reboarder tendieren, ggf. zu einem den man bei Bedarf auch vorwärts montieren kann. Wir haben da gute Erfahrungen mit dem Maxi Cosi Peal Pro gemacht.
Und der geht lt. Herstellerinfo auch schon ab 6 Monaten/67 cm weil er sich rückwärts gerichtet montiert noch sehr flach in eine Liegeposition stellen lässt. Ob euer kleineres Kind da also gut drin sitzt würde ich wirklich von sehr guter Beratung checken lassen.

4

Für das große Kind würde ich ebenfalls noch einen reboarder nehmen, der kleine kann ihn ja dann auch noch verwenden später.
Mein zweijähriger (knapp 26 Monate) hat bald die 18kg geknackt und braucht damit schon wieder einen neuen sitz, ich wünschte er könnte noch in seinem reboarder bleiben 😅

Für unsere Babyschale hatten wir damals einfach irgendwas genommen. Beim zweiten Sitz waren wir bei einer Beratung von Kindersitzexperten und ich würde es jederzeit wieder mit Beratung machen! :) Die helfen einem sehr, schauen auf den Körpertyp, aufs Auto, auf die Präferenzen der Eltern. Und kostet auch nichts wenn man den Sitz da kauft (war bei uns genauso teuer wie online etc)

5

Kann dir auch nur die Zwergperten ans Herz legen.
Der Große fuhr im Reboarder rückwärts bis er so 3,5 war. Dann eigentlich vorwärts, aber er hat jetzt einen anderen Sitz zum Vorwärtsfahren bis 12 Jahre. Der passt bei euch aber noch nicht.
Die Kleine fährt im Reboarder statt der Babyschale seit sie fünf Monate alt wurde (hatte da ca 9 kg und fast 70 cm). Sie fährt im Britax Römer Dualfix M i-size. Und darin von Beginn an super.

6

Ich würde euch auch raten, auf jeden Fall ins Fachgeschäft zu gehen. Bei unserer Tochter war das damals, als wir einen Reboarder brauchten, wegen Corona leider nicht möglich, mit dem Ergebnis, dass sie den Sitz scheinbar super unbequem fand und vor allem längere Fahrten für alle Beteiligten ein Graus waren. 🙈 Das hat sich deutlich gebessert, seit wir dann irgendwann im Geschäft verschiedene ausprobiert haben und danach entschieden. Wir haben jetzt den Cybex Sirona S2 und sind zufrieden damit.

Ich persönlich würde noch in den Reboarder investieren, weil es sicherheitstechnisch in dem Alter noch besser ist. Irgendwann müssen die Kinder dann die Beine überkreuzen, aber das ist wohl für die meisten kein Problem (kann dazu aus eigener Erfahrung noch nichts sagen, weil meine Tochter eher klein ist und die Beine darum noch ausstrecken kann).

Bzgl Babyschale - eigentlich sagt man, es ist besser, wenn die Babys so lange wie möglich in der Babyschale fahren, weil es wohl immer besser ist, die Kinder so lange wie möglich in der Variante für die jüngeren Kinder fahren zu lassen (sprich: so lange wie möglich Babyschale und so lange wie möglich rückwärts). Da mein zweites Kind aber das Gegenteil von meinem ersten Kind ist und eher auf der großen und schweren Seite, haben wir mit dem selbstständigen Sitzen (K2 hat sich mit etwas unter 8 Monaten das erste Mal selbstständig hingesetzt) auf den Reboarder gewechselt. Das hatte allerdings den Grund, dass die Babyschale sowieso in Kürze zu klein gewesen wäre und wir sie so nach Weihnachten bei meinen Eltern lassen und da lagern konnten und wir bei uns zu Hause dafür wenig Platz haben.

Könnt ihr euch evtl von Freunden, Verwandten eine Babyschale ausleihen für den Übergang? Normalerweise bin ich da nicht so sehr für gebraucht, aber wenn man weiß, woher es kommt und dass es damit keinen Unfall gab, finde ich persönlich es ok. Man muss nur in dem Fall gucken, wie alt das Teil ist, weil es quasi eine empfohlene Höchstnutzungsdauer gibt wegen Materialermüdung und so.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Hey

Ich danke Euch allen für Euren Input - werden somit auf jeden Fall bei einem Kindersitzexperten vorbeigehen, das scheint ja doch sehr viel zu bringen. Und den Kleinen verfrachte ich erstmal noch in eine Babyschale, da kann ich auch eine ausleihen - damit verteilen sich die Ausgaben für die beiden Reboarder (darauf wirds wies jetzt aussieht zum Ende rauslaufen) zumindest auf mehrere Monate #schock

Allen eine sichere Fahrt!