Hallo Mädels,
ich hätte niemals gedacht, dass ich hierzu einen Thread eröffnen würde.
Es kommt immer anders als man denkt.
Ich gehe seit einer kurzen Zeit regelmäßig ins Schwimmbad mit unserer 2 jährigen Tochter (frisch 2 Jahre).
Anfangs hat sie sich gerne gleiten lassen und da habe ich gedacht, dass eine Schwimmhilfe wohl nicht notwendig sei.
Jetzt beginnt sie allerdings damit, dass sie nur noch ins *große Becken* will und möchte alleine schwimmen. Geh natürlich nicht.
Aktuell klammert sie sich gerne an die Absperrbojenbänder und strampelt vor sich hin, aber das wird sich auch ändern.
Welche Schwimmhilfe empfehlt ihr? Sie windet sich teilweise aus meinen Händen heraus und das ist mir doch zu gefährlich.
Ich möchte gerne eine Schwimmhilfe, die so wenig wie möglich in der Bewegung einschränkt :). Alle Hilfen haben aber Vor- und Nachteile, aber für Eure Erfahrungen bin ich sehr dankbar.
Lieben Dank euch!
Schwimmhilfe!
Dann würde ich ihr Schwimmflügeln anziehen. Und zeitnah einen Schwimmkurs für Kleinkinder buchen.
Es gibt runde schwimmflügel die haben innen noch nen Styropoblock und werden dann noch etwas aufgepustet. Die haben wir und damit kommen meine Kids besser zurecht als mit den normalen
Die haben wir auch. Meine kommen damit auch ganz gut zurecht.
Die haben wir auch!
Chereks Kraulquappen
Damit schwimmt jetzt schon unser 11 Monate altes Baby, weil er so freiheitsliebend ist im Wasser und die entsprechende Stabilität schon hat. Mit 2 geht das auf jeden Fall.
Wir werden spätestens mit 2 allerdings wohl auf einen schwimmgürtel wechseln. Damit haben sie die arme frei und können die schwimmbewegungen besser lernen.
Unser Kind liebt die Delphin Schwimmscheiben und kommt damit gut zurecht. Mit Schwimmflügeln lag er immer mehr auf als im Wasser und die Bewegungsfreiheit war nicht so toll. Ihr müsstet nur gucken, ob die Arme bei der zweijährigen nicht zu dünn sind, sodass sie raus rutschen kann. Man kann bei Schwungscheiben später zum Schwimmen lernen auch einzelne Scheiben weglassen
Genau das Thema hatte ich hier gerade auch mit dem 1,5 Jährigen. Hätte gerne eine Schwimmweste oder so gehabt (kennen da coole von Decathlon) aber die sind bei so kleinen einfach noch nicht geeignet. Werde wohl auch normale Schwimmflügel holen.
Hallo,
wir sind völlig begeistert vom
Swimtrainer Classic von freds swim Academy
Unser kleiner liebt ihn und fühlt sich damit im Wasser total sicher.
Da ich absolut kein Fan von Schwimmflügeln bin, haben wir damals den Ring gekauft.
VG
Den finden wir hier auch super! Ich hätte das NIE für möglich gehalten.
Als Schwimmtrainerin rate ich von dem Teil ab (siehe unten). Das hat auch nichts mit Schwimmtraining zu tun, der Name ist vollkommen irreführend.
Wir haben so einen, der ist bis 4 Jahre/18kg geeignet. Wir sind mit dem super zufrieden. Der Kleine hatte super spaß und ich musste ihn nicht total Helikoptern. Aber natürlich kann man die Kinder ohne Aufsicht nicht alleine lassen.
Das ist eine ganz nette Aufbewahrung für sein Kind aber darin kann man sich weder vernünftig bewegen noch das Wasser wirklich erleben weil immer dieser Wulst im Weg ist. Noch dazu ist der Sitz mit dem schmalen Steg ungesund für die Hüften.
Wenn man keine Ahnung hat....
Dieser Schwimmring hat keinen Steg! Die kinder liegen da drin auf dem Bauch und haben den RIng unter der Brust laufen. Da läuft gar nichts zwischen den Beinen lang. Also auch nichts was ungesund für die Hüfte sein kann.
Bojenbadeanzug
https://www.uv-fashions.de/-/beverly-kids/
Dadurch ist NICHTS an den Armen - sie ist kaum eingeschränkt in ihrem Bewegungen--- es ist quasi eine eingebaute Weste ohne das du sie überziehen musst.
... die den Kindern ein falsches Körpergefühl vermittelt. Empfehle ich nicht.
"die den Kindern ein falsches Körpergefühl vermittelt. Empfehle ich nicht."
Ist das nicht bei allen Schwimmhilfen der Fall? Wo ist der Unterschied ob der Schwimmkörper jetzt an den Armen oder am Bauch ist?
Bei einer zweijährigen empfehle ich als Scheimmtrainerin klassische Schwimmflügel. Gerade wenn sie viel Bewegungsdrang hat.
Gerne die dann ab und zu ausziehen wenn es die Umstände erlauben :)
Also alle Schwimmlehrer die ich kenne, raten von Shwimmflügeln ab, da sie die Bewegung der Arme total einschränken. Uns wurde eine Weste empfohlen.
Hat beides vor und Nachteile. Westen sind sehr viele schlechte auf dem Markt, daher ist die Auswahl oftmals schwierig. Damit die gut sitzen muss für kleine Kinder sehr häufig eine neue gekauft werden, dazu sind viele Eltern nicht bereit. Zudem werden Westen von Kleinkindern im Wasser als 'Teil des Körpers' wahrgenommen und dadurch wird das Gefühl des Auftriebs des eigenen Körpers falsch erlernt. Das ist bei Schwimmflügeln anders, die komplett als Fremdkörper wahrgenommen werden.
Wenn es dann Richtung Schwimmen lernen geht sind Schwimmflügel nicht mehr ideal, aber das ist bei 2-3 jährigen in der Regel eine Illusion der Eltern, auch bei vielen 4 jährigen noch. Daher empfehle ich für dieses Alter klassische Schwimmflügel (oder Schwimmscheiben).
Für ein 4 jähriges Kind wäre meine Wahl nicht die gleiche.
Wir hatten tatsächlich ganz klassische Schwimmflügel.
Die Dinger sind relativ sicher, schon alleine, weil sie das Kind kaum alleine ausziehen kann.
Im Schwimmbad kamen die als erstes ans Kind und als letztes kurz vorm Rausgehen wieder runter. Ich habe zwei böse Badeunfälle mitbekommen, bei Wasser war ich super vorsichtig.
Zum Schwimmenlernen, wenn jemand wirklich 1:1 mit dem Kind beschäftig war, gabs dann so einen Schwimmgürtel mit Syroporteilen dran. Die konnte man dann nach und nach abbauen, was super funktioniert hat.