Kennt sich jemand mit Impfabständen aus?

Hallo, jetzt muss ich mal etwas ausholen. Mein Sohn hat im August an der U6 die erste MMR Impfung bekommen. Anfang Dezember gab es die Meningokokken C und den Termin für die zweite MMR Impfung im Januar. Als er die Impfung schon hatte, meinte der Arzt, unser Kardiologe (mein Sohn hat einen ASD, der dieses Jahr operiert wird) empfiehlt die Grippeimpfung. Dafür hat man mir für heute den Termin gegeben. Die zweite MMR Impfung wurde dann auf Mitte Februar geschoben. Erst heute hab ich dann erfahren, dass man unter 9 Jahren zwei Grippeimpfungen geben muss. Es hieß dann, dass die MMR Impfung wieder verschoben werden muss. Die zweite Grippeimpfung ist jetzt in 4 Wochen und die zweite MMR dann davon aus 8 Wochen später Ende April. Ich frag mich jetzt, ob das wirklich nötig ist, so lang zu warten. Der Grippeimpfstoff ist ja ein Totimpfstoff und da sind meines Wissens keine Mindestabstände nötig.
Dann würden zwischen 1. und 2. Impfung ja 8 Monate liegen. Weiß da vielleicht jemand Bescheid?

1

Unsere Tochter ist 16 Monate alt und wir haben seit sie 11 Monate alt ist auch ständig damit zu tun, dass wir irgendwie die ganzen Impfungen unterbringen. Wenn dann wegen Krankheit ein Termin ausfällt, kommt wieder alles durcheinander. Bei MMR scheint das mit den Abständen zu anderen Impfungen besonders wichtig zu sein, aber so ganz blicke ich auch nicht durch. Dass zwischen den beiden MMR Impfungen dann 8 Monate liegen ist für den späteren Impfschutz soweit ich weiß kein Problem, nur jetzt bis zur zweiten Impfung ist das Kind dann nicht so optimal geschützt.

2

Ja genau, man weiß ja auch nie, wann sie so krank sind, sodass man nicht impfen kann. Das sind meine Kinder grad ständig, dadurch, dass meine Tochter im Kindergarten ist.
Ich finde dazu gar nichts, wie lang man warten muss. Vielleicht sind es aber dann echt die 8 Wochen. Aber dass die 8 Monate nichts ausmachen ist schon mal beruhigend.

3

Ich hab grad auf der Seite der Stiko herausgefunden, dass nach Impfungen mit Totimpfstoffen worunter ja der Grippeimpfstoff zählt, kein Mindestabstand eingehalten werden muss. Dann hätte er die MMR Impfung völlig unabhängig davon bekommen können. Dann werde ich aber wirklich fragen, ob es früher geht. Ob man jetzt nach der MMR Impfung für was anderes warten muss, kann gut sein. Aber die MMR Impfung ist ja dann die letzte der 3.

4

Es gibt keine Maximalabstände, jede Impfung zählt bzw. der Körper vergisst keine Impfung.
Unser Tochter (4) und unser Sohn (5) haben je nur 1 MMR-Impfung mit Titer-Kontrolle.
Unser sehr versierter KIA sagt, dass 1MMR-Impfung bei den allermeisten Patienten schon ausreicht, mit der 2. geht man auf Nummer Sicher (Impfversager ausgenommen).

Und ja, zwischen Tot-Impfstoff (Grippe) und Lebendimpfung (MMR) muss eigentlich kein besonderer Abstand eingehalten werden. Im Zweifel sollen die Ärzte/der Arzt beim jeweiligen Hersteller oder beim RKI nachfragen.

Ach ja, lass doch ne Titer-Kontrolle durchführen, vielleicht könnt ihr euch die letzte MMR sparen (so wie wir)?

Bearbeitet von Inaktiv
8

Das wäre ja super, wenn die erste Impfung schon hilft. Er braucht die zweite, denk ich mal. Bei uns in BaWü dürfen Kinder sonst nicht in den Kindergarten. Wir haben Impfpflicht. Oder würde man das mit der Titerkontrolle auch beweisen? Aber wenn es keinen Maximalabstand gibt, ist es ja ok.

13

Masern-Impfpflicht bzw Nachweis über vorhandenen Titer gilt ja deutschlandweit.
Unser Nachweis wurde anstandslos akzeptiert

weitere Kommentare laden
5

MMR hat einen Mindestabstand von vier Wochen, aber keinen Maximalabstand. Meine ganze Generation, die nach dem in meiner Kindheit geltenden Schweizer Impfschema geimpft wurde, sollte im Erwachsenenalter noch eine MMR-Impfung kriegen. Das heute noch als sicher geltende Impfschema von 2001-2019 sah zwei Impfungen im Abstand von einem Jahr vor.

9

Dann passt ja alles. 1 Jahr unterschreiten wir ja dann noch.

6

Die zweite MMR-Impfung ist quasi ein "back up" falls die erste Impfung (warum auch immer) nicht gewirkt hat. Der Impfschutz ist normalerweise nach einer Impfung da. Die zweite Impfung ist also keine Auffrischungsimpfung sondern wirklich nur zur Sicherheit falls die erste Impfung nicht wirkt (was bei ca 5% der Menschen der Fall sein soll).

Ich lebe in Spanien und hier wird die erste MMR-Impfung mit 11 - 14 Monaten gegeben und die zweite um den 3. Geburtstag rum. Hier werden Impfungen übrigens sehr ernst genommen :-)

10

Das wusste ich auch nicht. Ich dachte immer das ist eine Auffrischung.

Das klingt sehr beruhigend

16

Deswegen Titer bestimmen lassen vor einer zweiten Impfung. Dann kann man sich die ersparen

7

Zur MMR + wahrscheinlich auch Windpocken? Impfung (lebendimpfungen) müssen vorher, sowie nachher mindestens 14 Tage zu anderen Impfungen liegen, oder sie werden am gleichen Tag zusammen geimpft (aber nur wenn es unbedingt notwendig ist). Gerade bei der Grippeimpfung lassen die Ärzte auch etwas Abstand zu anderen Impfungen bzw impfen nicht gleichzeitig zur Grippeimpfung, weil die Kinder die dann wesentlich besser wegstecken.
Wir sind gerade mit diversen Impfungen für unseren Urlaub dran und in den nächsten 5-6 Wochen bekommen unsere Kinder jeden Dienstag 1-2 Impfungen. Den Plan haben wir zusammen mit unserem Arzt erstellt und der hat uns das mit den Abständen so erklärt.
Zwischen der 1. und 2. MMR Impfung unserer Tochter lagen auch gut 6-7 Monate, weil ständig einer krank war (die Kinder oder ich selbst) und wir den Termin öfter verschieben mussten

Bearbeitet von Co-coo
11

Ja richtig, Windpocken sind auch dabei.
14 Tage ist ja was ganz anderes als 8 Wochen 😅. Aber wie ich jetzt als Antwort bekommen hab, reicht im Normalfall die 1. Impfung. Das beruhigt mich schon mal.
Achso dann liegt das wirklich an der Grippeimpfung.
Bei meiner Tochter waren es auch 6 Monate Abstand. Ich weiß aber nicht mehr , ob wir verschieben mussten.

12

Bei uns waren die da auch ganz entspannt, weil sie die erste MMR ja schon bekommen hatte. Auch die letzte Meningokokken B Impfung wurde jetzt ganz nach hinten auf den Impfplan gesetzt, weil andere Impfungen erstmal wichtiger sind, weil sie da überhaupt keinen Impfschutz hat. An den Impftagen mit Grippeimpfung bekommen unsere Kinder keine 2. Impfung, obwohl unsere Zeit etwas knapp wird bis zum Urlaub und es schwierig wird, wenn die Kinder zwischendurch krank werden 🙈 viele Impfstoff waren längere Zeit nicht lieferbar... die armen Kinder 🙈

17

Bei meiner Süßen haben wir problemlos die Grippeschutzimpfung zusammen mit der MMRV gegeben. Das waren 2 Spritzen. Macht es doch einfach so bzw. reicht es eigentlich auch, die 2. Grippeschutzimpfung im Herbst zu machen. Denn es heißt ja nur, zwischen 2 Impfungen müssen mindestens 4 Wochen liegen, oder? Hier hat mir niemand gesagt, sie müsse eine 2. Impfung gegen Grippe bekommen (sie ist 1 Jahr alt) und meine Kinderärztin ist mit Impfungen immer äußerst akkurat.

18

Das könnte ich auch fragen, ob man bei der zweiten Grippeimpfung die 2. MMR dazu machen kann. Aber anscheinend ist das ja gar nicht so eilig. Aber dann wäre die in 4 Wochen und nicht in 12 Wochen erst. Die erste war ja im August.
Zu mir wurde gesagt, dass Kinder unter 9 Jahren beim ersten Mal zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen bekommen müssen. Warum weiß ich nicht. Ob er im Herbst dann noch eine bekommt, weiß ich nicht. Da ist er dann operiert und hat praktisch keinen Herzfehler mehr. Aber mir ging es hier ja auch um die MMR Impfung 😁.