Hallo,
ich würde mich über Erfahrungen mit dem 3 Tage Fieber freuen. Unser Kleinkind hatte ab Samstag Abend bis letzte Nacht hohes Fieber (um die 40 Grad) - für sie völlig untypisch. Vorher war sie schon länger angeschlagen wegen Erkältungssymptomen. Wir sind gerade in der Eingewöhnung der Kita, also ist es kein Wunder, wenn sie sich mit mehreren Krankheiten gleichzeitig ansteckt. Natürlich hat das Fieber sie sehr mitgenommen, aber Dank Zäpfchen war der Zustand schon in Ordnung und sie hat auch erstmal genug getrunken. Verdacht von uns wurde auch vom Arzt geteilt: Könnte 3 Tage Fieber sein.
Heute Vormittag ist das Fieber dann auf 38,5 Grad gesunken und sie hatte ein paar Stunden lang den typischen Ausschlag. Ich war erleichtert, dass es das 3 Tage Fieber war und wir es nun hinter uns haben. Jetzt ist der Ausschlag kaum noch zu sehen, aber das Fieber steigt wieder (aktuell 39,1). Das passt ja überhaupt nicht zum typischen Verlauf. Ist es dann doch noch etwas anderes? Oder hattet ihr das auch mal beim 3 Tage Fieber?
Drei Tage Fieber? Untypischer Verlauf
Bei uns hat das 3 Tage Fieber wirklich mit dem Ausschlag aufgehört. Aber momentan fliegt so viel draußen rum. Es kann sein, dass zusätzlich zu dem 3 Tage Fieber noch was da ist, oder sich irgendwas oben drauf gesetzt hat.
In jedem Fall - gute Besserung!
Ausschlag gibt es auch bei anderen Viren. So viel ich weiss, kommt der Ausschlag bei 3- Tage- Fieber nur wenn das Fieber aufhört. Dann sind sie auch nicht mehr ansteckend, laut meiner Ärztin.
Es kann auch eine leichte Form von Hand-Mund-Fuss sein. Gewissheit wirst Du in einem Monat haben, falls sich manche Fingernägel verabschieden.
Es war schon sehr typischer Ausschlag, genau an den Stellen, wo er beim 3 Tage Fieber ist. Am meisten waren der obere Rücken und die Leisten betroffen. Ich kenne keinen anderen Ausschlag, der sich so auf den oberen Rücken konzentriert (und schon allein unser erstes Kind hatte echt schon viele infektbedingte Ausschläge). Hand Mund Fuß sind ja wirklich andere Stellen und die roten Punkte sind "punktartiger". Also da bin ich sicher, dass es das nicht sein kann.
Es kann ein einfacher Infektausschlag sein, den hat meiner öfter mal. Der sieht aus wie der von Dreitagefieber…
Scharlach geht grad rum. Oft auch ohne die typ Erdbeerzunge… lass einen Abstrich beim Kinderarzt machen
Hm da sagst du was. In der Kita (andere Gruppe) gab es erst kürzlich Scharlach-Fälle. Passt zwar wiederum nicht damit zusammen, dass der Ausschlag nach wenigen Stunden wieder verschwunden war, aber wäre wohl tatsächlich wichtig, das abklären zu lassen. Ach Mist.. aber danke für die Rückmeldung!
Update: Wir waren nochmal beim Arzt. Kein 3 Tage Fieber und auch kein Scharlach. Aber eine starke Mittelohrentzündung, die trotz Absinken des Fiebers eine sofortige Antibiotikagabe nötig macht. Tatsächlich hat sich die Kleine nicht anmerken lassen, dass sie Ohrenschmerzen hat.