Tip's für wichtige Untersuchung beim Arzt(Kind 1,5 Jahre)

Hallihallo.. hier ist die Stimmung sehr gedrübt und mir kreisen viele Gedanken durch den Kopf...ich habe einfach nur große Angst, was ich meiner Tochter versuche nicht zu zeigen.

Sie ist 1,5 Jahre und ich habe Heute einen Kichererbsen großen Knoten in Ihrer Brust ertastet(durch die Klamotten, also sehr gut spürbar).
Ich habe sofort einen Termin beim Arzt gemach(morgen).
Vor Wochen wurde sie geimpft und allein das sie angefasst wurde war für sie schrecklich sie weinte so bitterlich 😢😥. Die Ärztin wollte sich da die Brust anschauen aber keine Chance. Denn zu dieser Zeit kam minimal Blut/Sekret aus ihrer Brustwarze....wirklich nur seeeeeehr wenig. Die Ärztin meinte "beobachten".
Nun muss sie sich morgen untersuchen lassen,für mich führt da kein Weg dran vorbei aber wie kann ich das für sie angenehm machen? Wie kann ich ihr diese Angst nehmen. Habt ihr Tip's? Ich möchte das die Ärztin sich das gut und genau anschauen kann.

Lg

3

Völlig unpädagogisch: auf Handy irgendein Video schauen lassen. Alles Gute für die Maus!

Bearbeitet von scharada
1

Erkläre ihr immer wieder, was ihr machen werdet.

Sag ihr heute, dass ihr morgen zum Arzt geht und was sich der Arzt anschauen wird und so.
Und Morgen erzählst du ihr das auch wieder und zeigst ihr ggf was gemacht wird und wo geguckt wird. So das sie nicht einfach von der Ärztin überrumpelt wird. Erzähls ihr nochmal im Auto und auch im Wartezimmer. Sie wird es immer noch nicht mögen, aber sie wird zumindest sich erinnern, dass ihr darüber gesprochen habt.

Wenn meiner geimpft wird, sag ich ihm auch immer schon Tage voraus, dass wir bald zum Arzt gehen und er geimpft wird und das pieksen wird und vielleicht bissel weh tun wird, aber nicht lang und das das sein muss. Und beim Impfen reagiert er nicht mehr panisch oder so. Er mags nicht, aber weinen tut er dann auch nur kurz.

2

Für morgen zwar schon zu spät. Aber: kauf einen Spielzeug Arztkoffer. Da könnt ihr alles durchspielen. Kind als Arzt und Kind als Patient.
Bücher über Arztbesuch und Krankenhaus gibt es auch jede Menge, da würde ich auch eines besorgen und immer wieder anschauen.

4

ihr könnt den Arztbesuch schon mal üben. Sag ihr, dass ihr da hin geht und zeig ihr am Körper was er macht. Lass sie dann auch mal bei dir Tasten und schauen. Vielleicht sieht sie es so als Spiel an.
Bei unserer hat das z.B. beim Zahnarzt super geklappt. Einen Arztkoffer haben wir später auch gekauft. Der war der Hit.
Alles Gute

5

Hallo,

Ich würde es ihr auch vorher sagen und erklären. So dass sie weiß was kommt. Wenn etwas wehtun wird wie das Impfen sag ich es auch ganz ehrlich. Dann wissen die Kinder was auf sie zukommen wird.

Hinterher gibts IMMER eine tolle Belohnung. Dh wir essen ein Quetschi. Das gibts nur ganz seltenen und sie freuen sich sehr darauf.
Ahja, am besten das Kind so anziehen dass ein kompliziertes Entkleiden bei der Untersuchung nicht nötig ist. ZB beim Impfen kurze Ärmel usw,…

Hilft nix, die Untersuchung muss sein. Augen zu und durch!

Alles alles Gute und hoffentlich bald Entwarnung!