Hallo,
ich gehe mit meinem Kind zum Mutter-Kind-Turnen. Dort flitzen immer bis zu 15 Kleinkinder zwischen 2 und 4 Jahren durch die Turnhalle.
Ein dreijähriges Kind fällt dabei jedes Mal durch sehr aggressives Verhalten gegenüber den anderen und insbesondere jüngeren Kindern auf. Es nutzt wirklich jede Gelegenheit, um andere zu hauen/schubsen und schlägt sogar ins Gesicht.
Beim letzten Mal hat es mein Kind erwischt und wie ihr euch vorstellen könnt, kocht mein Mutterherz noch immer vor Wut.
Die Mutter reagiert darauf zwar und droht mit Konsequenzen, setzt diese dann aber nicht um.
Oft bekommt sie es aber auch gar nicht richtig mit, weil sie mit einer anderen Mutter quatscht.
Mich stresst diese Situation total, weil mein Kind noch zu klein ist, um sich zu wehren und ich die ganze Zeit angespannt darauf warte, wann das aggressive Kind wieder in unsere Richtung kommt.
Ich weiß auch nicht, wie ich jetzt weiter verfahren soll. Die Mutter ansprechen, die ja aber offensichtlich auch nicht weiß, was sie noch tun soll? Die Leiterin der Gruppe ansprechen? Nicht mehr zum Kinderturnen gehen?
Wie mit Aggression durch fremdes Kleinkind umgehen?
Ich würde das der Leitung des Kinderturnens überlassen. Ist meiner Meinung nach ihre Aufgabe die Mutter darauf anzusprechen und ggf. das Kind nicht mehr teilhaben zu lassen.
Was sagen den die anderen Mütter dazu? Ansonsten würde ich mit Rückendeckung der anderen Mütter das offen ansprechen. Das geht so nicht wenn das Kind ständig haut und ärgert. Mein wir sind alle Mütter und wissen Kinder können so doofe Phasen haben aber das die Mutter da nicht wirklich konsequent eingreift ist nicht richtig
Also das Problem erst mit den anderen Muttis zu besprechen und dann erst die Mutter des Wildfangs zu konfrontieren, kommt mir falsch vor.
Die betroffene Mutter hätte vermutlich das Gefühl, dass ihr euch hinterrücks über sie und ihr Kind ausgelassen habt. Sprich lieber Kind und/oder Mutter direkt an.
Dazwischengehen bevor das Grosse zulangen kann. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht das andere Kind anzusprechen. Runter, an der Schulter Anfassen. „Ich möchte nicht dass du (mein Kind) mit Sand bewirfst.
Meistens reicht das. Wenn nicht, sprich die Mutter an, dass ihrer gerade recht körperlich ist und sie bitte aktiver dran sein muss gerade.
Nicht mehr ins Kinderturnen würde ich deswegen nicht. Wir haben aber auch so ein Früchtchen im Umfeld. Der wird fies wenn er müde ist, haut und kratzt. Der Vater hat’s im Griff. Der Mutter ist es egal. 🤷🏻♀️
Da halte ich es in der Tat so dass ich die Treffen jetzt eingestellt habe. Aber das ist eine 1:1 Sache.
Ich würde auch das Kind direkt ansprechen. Wir hatten auch so einen im turnen. Der ist gerne auf meine los. Da musste ich irgendwann wirklixh mal laut werden als we meiner ein Bein stellte.Die Mama war mit dem geschwisterkind meist beschäftigt. Hat aber zumindest durchgegriffen wenn sie es mitbekommen hat. Heute ist er ein wirklich netter kleiner Kerl. Meine Tochter ist gut mit seiner Schwester befreundet und ich inzwischen auch eng mit der Mama.. damals hatte ich beide gerne mal auf den Mond geschossen 🤭
Ich würde die Leiterin der Gruppe ansprechen. Das Kind bringt ja alles durcheinander! Duevsoll mit der Mutter reden und klar sagen, das es so nicht geht und sie beim nächsten Mal die Gruppe verlassen müssen.
Du kannst doch als random Mutti beim Kinderturnen nicht bestimmen, dass dieses Kind beim nächsten Mal die Gruppe verlassen muss. Das wärs ja noch.
Bitte?
Ich will das nicht bestimmen, sondern die Leiterin der Gruppe.
Also ich „maßregle“ die Kinder durchaus selbst! „Hey, NICHT hauen! Das mag XY nicht. Du könntest sie streicheln.“ oder es bleibt eben beim „Es wird NICHT gehauen!“
Meist beeindruckt das die kleinen (von fremden) so sehr, dass sie sich da nicht mehr trauen.
Wenn es extrem ist, würde ich evtl Leiterin oder Mutter ansprechen, dass sie mal ein Auge drauf halten soll.
Eben, das kann man den Kindern doch auch mal selbst freundlich sagen und erklären!
Ganz genau so würde ich das auch machen.
Nicht mehr zum Kinderturnen gehen wäre für mich keine Option. Vielleicht sieht aber die Gruppenleiterin eine Möglichkeit, das Kind anders zu integrieren. Es ist ja nicht ohne Grund so wie es ist. Das Verhalten der Mutter dazu...würde ich mal vorsichtig vermuten, dass es sich etwas verloren und haltlos fühlt und nicht gelernt hat normal oder anders Kontakte zu knüpfen. Mir tut es eher leid als dass ich ihm böse wäre. Ich würde ggf. auch das Kind direkt ansprechen und versuchen es bissel "abzuholen"...also initieren, dass es vielleicht für eine Zeit etwas mit meinem Kind zusammen macht anstatt dass es sich allein und nicht unterstützt irgendwie zurechtfinden muss.
Viele Grüße
Hallo
Ich oute mich mal.
Bei uns ist es ein kleines Kind das alle anderen tyrannisiert. Kind ungefähr 2 -2.5.
Er schubst mein kind fast 3 immer um.
Wir machen es so. Die Halle ist groß genug. Das heißt ich geh diesem kind aktiv aus dem weg uns wenn er Do h zu nahe kommt stelle ich mich demonstrativ zwischen sie. Auch habe ich dieses Kind auch schon mal weggeschoben( nicht geschubst) als es sich mal wieder vordrängeln wollte. Meine Meinung nach bringt es nicht andere Eltern erziehen zu wollen.
Also ziehe ich meine Konsequenzen.
Liebe Grüße
Wenn die Mutter nicht reagiert würde ich mit dem anderen " schimpfen".
Mein Sohn war in dem Alter auch unmöglich. Bin also eher in der Rolle der anderen Mutter. Zwar habe ich ihn verfolgt wie einen Schatten aber trotzdem ist es vorgekommen, dass ich nicht reagieren konnte. Ich hätte mir sehr gewünscht wenn die anderen Mütter mit meinem Sohn geschimpft hätten. Das hätte evt. Gewirkt. Leider tat das niemand. Wo bleibt das Dorf welches man braucht?
Letztendlich habe ich freiwillig die Gruppe verlassen. Das Verhalten meines Sohnes war wirklich eine Zumutung.
Ich wäre da sehr vorsichtig. Ein anderes Kind zu schimpfen geht gar nicht. Wenn du an die falsche Mutter geraten solltest, kann es dir nur Ärger bringen.
Ich finde die andere sollte vorsichtig sein. Wenn jemand mein Kind haut, schubst oä und die Mama nicht reagiert ist es meine Pflicht dem Kind zu zeigen was richtig und was falsch ist. Ich rede nicht von anbrüllen. Die von dir genannte Einstellung halte ich für völlig falsch . Wie soll das Kind das lernen?