Ideen für Stillkiste für 4 Jährigen

Hi, bald kommt unser Baby. Für unseren großen (dann 3 Jahre und 10 Monate alt) möchte ich eine Stillkiste vorbereiten.
Habt ihr Ideen was mit rein könnte?

1

Aus Interesse: was ist das?

4

Das ist eine Kiste in der man interessante Dinge rein tut, mit denen das große Kind dann nur spielen darf wenn das baby gestillt wird. Weil stillen ja am Anfang so viel Zeit einnimmt, damit das große Kind beschäftigt ist und sich nicht ganz ohne Aufmerksamkeit fühlt.

2

Was ist eine Stillkiste?

5

Das ist eine Kiste in der man interessante Dinge rein tut, mit denen das große Kind dann nur spielen darf wenn das baby gestillt wird. Weil stillen ja am Anfang so viel Zeit einnimmt, damit das große Kind beschäftigt ist und sich nicht ganz ohne Aufmerksamkeit fühlt. 🙂

3

Wir hatten einfach diverses drin wie pixie Bücher ,, kleine puzzles, kleine ausmal bilder. Kommt sehr darauf an was dein Kind mag.

6

Wir spielen gerne Spiele während des Stillens 😊 Meine 4 Jährige mag zum Beispiel Memory, Dobble, UNO Kids, Bilderlotto oder auch Mini LÜK. Das sind alles Sachen, wo ich mit nur einer Hand mitmachen kann.
Ansonsten beschäftigt sie sich selbständig, wenn ich nicht kann. Sie kommt ja überall ran und sucht sich das aus, was sie möchte (Knete, Malblock und Stifte, Wassermalbuch,…).
Gerne guckt sie sich mit mir auch Bücher an. Da leihen wir uns einfach regelmäßig neue in der Bibliothek aus. Begehrt sind da immer die „Wieso? weshalb? Warum?“ Bücher, vor allem „Unser Baby“. Eventuell wäre auch ein neues Wimmelbuch etwas. Die Tip Toi Bücher machen uns auch immer Spaß, weil man da auf jeder Seite noch Spiele spielen oder rätseln kann.
Puzzle mag mein Kind nicht.
Habt ihr schon Quiet Books? Sind bei uns auch sehr beliebt. Ansonsten Puppen die mit Magneten angezogen werden können, Stickeralbum,…?

So eine Kiste hätten wir jetzt nicht benötigt, wir suchen uns halt einfach so immer was zum Spielen aus oder ich stelle etwas zum Snacken hin.

7

Hi,

ich wollte ursprünglich auch eine machen. Habe dann aber einfach geguckt, wie es bei uns läuft. Ich brauchte das dann aber gar nicht.
Mein Sohn war mega entspannt und hat einfach selbst gespielt und ist ab und zu Mal gucken gekommen. Er war zu dem Zeitpunkt Grad 2 Jahre alt. Er wollte dann ab und zu kuscheln, ein Buch lesen. Aber oft hat er uns gar nicht beachtet.

Und sonst kennst du deinen Sohn ja am besten. Bei uns wären stickerbücher und Stempel gut angekommen. Gemeinsames kneten ist hier nach wie vor hoch im Kurs. Kineticsand.
Vielleicht ein besonderes Auto / Bagger / Trecker, ein ferngesteuertes Fahrzeug vielleicht?

Was ich tatsächlich immer in Reichweite hatte, die ersten 4-6 Wochen, wo ich alleine mit den beiden war, waren Süßigkeiten. 🤣 Falls er einen Wutanfall oder so bekommen hätte oder irgendwas richtig doofes anstellt, wollte ich vorbereitet sein. (Als das letzte Mal ctg hier zu Hause geschrieben wurde von meiner Hebamme, hat mein Sohn mit nem Auto auf den TV eingeschlagen und ich konnte ja nicht weg. 🥴) Aber auch die habe ich nicht gebraucht. Hat mir aber immer ein gutes Gefühl gegeben, weil er darauf bestimmt reagiert hätte. Denn so oft gibt's hier keine Süßigkeiten 😅

Also, ich würde es ganz entspannt angehen. Wahrscheinlich ist die ersten Wochen nach der Geburt ja auch der Partner daheim und dann kann man ja vlt abschätzen ob man das wirklich braucht und in welchem Umfang.

Hatte zum Beispiel auch ein super schnell Trinkendes Kind. Sie hat nur max. 5 Minuten getrunken. Das kriegt man ja schnell Mal überbrückt, wenn das Baby aber eher 20-30 Minuten trinkt sieht das ja ganz anders aus. 😅

14

Hey, danke dir. Ich glaube auch fat nicht dass wir eine brauchen aber ich wurde jetzt mehrfach darauf hingewiesen eine zu machen dann dachte ich vielleicht sehe ich das zu blauäugig und sollte doch was vorbereiten. Letztendlich denke ich kann ich trotzdem nebenbei was mit ihm spielen oder lesen.

8

Alle,was das Kind gern mag,und vor allem nicht doch plötzlich Hilfe braucht .was ja beim Puzzel oder so schnell Mal passieren kann

Bei meiner letzten Konstellation war die Mittlere 18 Monate als der kleine kam.

Habe auch keine extra Sachen benötigt.
Oft kam die Kleene mit kuscheln...

Nach paar Wochen ging auch alles andere neben dem stillen (3. Kind halt🤣)

Da ging sogar kochen nebenher 😅

Not macht erfinderisch

Ich würd was vorbereiten ,aber es sonst auch erstmal ganz entspannt angehen

13

Das klingt ja gut. Ich glaube auch fast nicht dass es eine braucht aber wurde mir jetzt von paar Personen nochmal nahe gelegt eine zu machen.

9

Mein erstes Kind (bei der Geburt von K2 etwas über 20 Monate alt) hat sich gar nicht für die Stillkiste interessiert, sodass wir die recht schnell wieder aufgelöst haben. 😅 Obwohl die Sachen, die drin waren, grundsätzlich schon bespielt werden.

Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, aber wir hatten u.a. Knete drin (gab es hier erstmalig mit der Einführung dieser Box, war also anfangs interessant 😜), ein neues Buch, eine kleine Mini-Babypuppe mit Flasche... Ansonsten weiß ich gar nicht mehr, was wir noch drin hatten, weil die Kiste, wie gesagt, während des Stillen eigentlich nie genutzt wurde. 😅 Darum hab ich die Sachen dann irgendwann einfach den restlichen Spielsachen zugeführt.

Meistens haben wir anfangs, als das Stillen noch so häufig war, einfach gekuschelt und dabei ein Buch angeguckt. Irgendwann ist K1 beim Stillen dann immer schon losgerannt und hat ein Buch gebracht. 😁 Mittlerweile ist K2 neun Monate alt und das ganze hat sich sowieso reguliert, weil man nicht mehr so häufig stillt und das erste Kind sich an das Geschwisterchen gewöhnt hat. 😊

Bearbeitet von Inaktiv
12

Hi. Was für ne Mini Babypuppe mit Flasche hattest du denn da??

15

Wir hatten diese hier: https://www.mytoys.de/new-born-baby-simba-mini-baby-set-26510486.html

10

Hi, kann sich dein Großer alleine beschäftigen? Wenn ja, braucht ihr keine Stillkiste. Ursprünglich wollte ich auch eine machen, habe es aber nicht geschafft (Baby kam zu früh) und habe keine vermisst. Der "Große", damals 14 Monate alt hat sich einfach dazu gesetzt und hat das Baby angeschaut oder hat wie sonst auch einfach gespielt.

11

Hi. Das kommt drauf an, manchmal schon , manchmal auch nicht.
Ich stelle es mir auch so vor, dass ich neben dem stillen trotzdem ein Buch mit ihm anschauen kann oder ein Brettspiel spielen kann.
Aber es wurde mir jetzt von mehreren Personen zu so ne Stillkiste empfohlen.

16

Ich habe nicht alles gelesen, also Sorry wenn doppelt.
Lük Kasten
LCD Schreibtafel
Stickerhefte
Tip Top
Hörspiel
Stapelspiele
Puzzle
Murmeln
Fädelspiele
Pantomime Karte (gemalte Tiere, Fahrzeuge usw die er für dich darstellen muss)
Kleine Aufgabenkarten, die du ihm vorlesen könntest (hüpfe auf einem Bein durchs Zimmer)