Kindersitz und Reisebus bei Pauschalreise

Hallo zusammen,
Ich bin etwas ratlos. Wir haben eine Pauschalreise gebucht. Mein Sohn ist dann knapp 2 Jahre alt.
Ich bin je länger ich drüber nachdenke etwas verwirrt wegen dem Bustransfer.
Wir haben über tui gebucht und waren in diesem Hotel schon 3 mal . Einmal würden wir von einem großen (normalen) Reisebusabgeholt die anderen mal von kleineren Sprintern.
Das kann man im Vorhinein nirgends erfahren welcher Bus es ist und ich möchte meinen Sohn eigentlich nicht ohne Kindersitz einem Sprinter fahren lassen.
In einem Bus gibt es offenbar keine andereMöglichkeit als ohne Sitz?!

Wie habt ihr das bei solchen Reisen gemacht?
Danke und lg

1

Wir hatten einen Kindersitz mit beim Handgepäck im Flieger, bei Ryanair war das komplett kostenlos zusätzlich zum bezahlten Gepäck. War allerdings nur ne Sitzerhöhung in unserem Fall.... Guck Mal bei der Fluggesellschaft. Wenn dann könntet ihr einen billigen Sitz gebraucht kaufen und den dann nicht mehr mit zurück nehmen, erspart das schleppen beim Rückflug.

Bearbeitet von liese83
2
Thumbnail

Hast du über ein Reisebüro gebucht? Falls ja, können sich die Expedienten um so ein Anliegen kümmern.

Ansonsten habe ich zwei Screenshots für dich, direkt von der TUI Seite. Einmal allgemeine Infos zum Transfer und zum anderen einen Kontakt bei der TUI. Wenn du online gebucht hast, kannst du dich da mit deiner Konkreten Frage an die Kollegen wenden.

In der Regel ist es möglich mit Kleinkind zusätzlich zum Gepäck noch einen Buggy oder ein Reisebett oder einen Kindersitz mitzunehmen. Dies ist abhängig von der Airline und muss ggf. Auch angemeldet werden. Bei manchen Airlines kann man auch zwei der genannten Dinge mitnehmen

Ich würde an deiner Stelle einen Sitz mitnehmen, der gleichzeitig zur Sicherung im Flugzeug genutzt werden kann. Passende Sitze können auch geliehen werden.

3
Thumbnail

Hier der Kontakt zum Servicecenter

4

Wohin fliegt ihr? Teilweise kann man am Flughafen vor Ort Kindersitze mieten. In die Babyschale passt euer Kind nicht zufällig noch, oder? (haben hier einen Zwerg der mit 1,5 Jahren locker noch bis zum Sommer in die lang passende Babyschale passt) die Babyschale könnte man nämlich ggf. Mit ins Flugzeug nehmen. Andere Kindersitze müssen in der Regel als Sperrgepäck aufgegeben werden und dort gehen sie mit den Sitzen nicht grade zimperlich um. Danach ist der Sitz meistens oft nicht mehr guten Gewissens zu verwenden.

5

In Urlauben gibt es meines Wissens nicht wirklich viele praktikable Möglichkeiten - selbst die ausleihbaren Sitze sind teilweise 20 Jahre alt und für 6-jährige ne Babyschale oder für Babys nen Kindersitz.

Wir haben bis 1,75 Jahre ca. (obwohl unser Kind zuhause mit einem Jahr nicht mehr Babyschale fuhr) die Babyschale mitgenommen.
Ab ca. 2 Jahren hatten wir trunki boostapak. Der ist unheimlich genial, weil es ein Rucksack ist, welchen dein Kind oder du während des Fluges als Handgepäck nehmen kannst und als Rucksack wenn ihr mal einen Ausflug macht. Gleichzeitig könnt ihr ihn innerhalb von 10sek. in jedes Auto einbauen, auch im Bus oder so wenn es schnell gehen soll.

Aber ja, am sichersten wäre natürlich zuhause bleiben 😅 ich habe aber das Gefühl, dass das die sicherste, umkomplizierteste und schnellste Variante für Urlaube mit Flugreisen ist.

8

Es gibt auch so einen aufblasbaren Reboarder. HY5 Nachfolger oder so irgendwas. Der hat auch ne Flugzeugzulassung und ich meine man kann ihn im Fachhandel hier in Deutschland mieten und dann mitnehmen.

6

Wir waren erst einmal unterwegs mit Kind (1,25) und wurden von einem großen Bus abgeholt. Er saß auf dem Schoß. Im Sprinter würde ich es wohl auch so handhaben, da eine sitzerhöhung mir unsicherer erscheint als auf dem Schoß zu sitzen und einen Kindersitz würde ich nicht mitnehmen.

7

Ist halt leider beides im Zweifelsfall bei einem Unfall tödlich. Ich persönlich nehme immer einen Sitz mit oder fahre/fliege nicht, wenn ein sicherer Transport nicht gewährleistet ist.

Aber ich stimme absolut zu, dass das eigentlich für Eltern leichter zu handhaben sein sollte.

9

Super ist das nicht, aber in den Öffis, die man ja tatsächlich deutlich öfters nutzt, ist es ja nicht anders.