Wieviel essen eure Zweijährigen?

Hallo zusammen,

unser Kleiner ist ein super guter Esser. Manchmal frage ich mich allerdings, ob es ein „zu viel“ geben kann. Er ist super gerne Brot, teils zu drei bis vier Mahlzeiten 1-2 Scheiben oder 1-1,5 Brötchen (insgesamt isst er fünf Mal), und ebenfalls Obst. Täglich ca eine Banane, einen Apfel, eine Mandarine plus Weintrauben oder ähnlich, jeweils zu den Mahlzeiten.
Warm natürlich Kartoffeln/Nudeln/Fleisch, schwieriger Gemüse, aber gut versteckt geht das auch.
Bisher ist er nicht dick, bewegt sich viel und zeigt auch ein Sättigungsgefühl.

Was essen eure Kinder in dem Alter alles so? Und wieviel?

Freu mich auf Austausch!

Lieben Gruß

1

Hallo,

das klingt ja nicht schlecht. Wenn er fit ist und kein Übergewicht hat würde ich das in kleinster Weise kommentieren.
Warum auch, er wird schon wissen wieviel Hunger er hat. Aufpassen muss man glaub ich nur bei Süßigkeiten und Fertiggerichten.

Unsere Kinder essen manchmal sogar mehr als ein Erwachsener, manchmal wieder nur 2 Gabeln voll,… ich wundere mich manchmal aber die Kia meinte ich soll sie einfach in Ruhe lassen.

Lg

2

Mein Großer ist inzwischen drei, der Kleine erst eins, aber beide sind sehr gute Esser und waren von Geburt an eher groß und kräftig (4,7kg bzw. 4kg).

Ich bin da persönlich ein bisschen unentspannter, was die Ernährung angeht, weil ich selber adipös bin und die Kinder figurmäßig eher nach meiner Seite der Familie schlagen.

Ich persönlich halte nix davon, die Kinder in der Menge zu beschränken. Wenn sie Hunger haben, sollen sie essen bis sie satt sind.
Ich bin immer dabei zu gucken, dass das Angebot einigermaßen gesund und sättigend ist. Das heißt hier gibt es zB kaum Toast und keine Weißmehlbrötchen, am liebsten Vollkorn. Süße Aufstriche nur auf eine Brothälfte begrenzt morgens.
Ich schnippel mittags immer einen großen Teller Gemüse auf zum Brot, das wird dann hier viel gegessen (auch vom Mann).

Obst sagen einige ist auch süß und sollte nicht unbegrenzt gegeben werden, find ich persönlich aber nicht so schlimm. Dafür gibt's hier keine "Kindersnacks" (Milchschnitte, Fruchtzwerge o.ä.) und nur Wasser zu Trinken.

Bis jetzt klappt es ganz gut so... Der 3-jährige hat ein gutes Sättigungsgefühl und schiebt auch den leckeren Schokokuchen nach 3 Bissen weg, weil er satt ist und spielen möchte.

3

So machen wir es auch: Gurke oder Möhren snacken, keine fertigen Joghurts, Milchschnitten oder so. Naturjoghurt mit Obst (zwei Löffel aus nem quetschie, den Rest für den nächsten Tag in den Kühlschrank).
Versuche viel auf Vollkorn zu achten, geht nicht immer so gut, aber insgesamt glaube ich sehr ausgewogen.

4

Etwa die selbe Menge
Morgens ein Toast mit wurst/Käse o.ä.
Vormittags obst (banane, Mandarine, Blaubeeren, je nach lust)
Mittags warm
Nachmittags obst (wie oben )
Naschzeug( Schokolade, gummibärchen)...
Abends warm
Danach obst oder Milch

Wir essen um 19 Abend und sie schläft erst um 21 Uhr daher das obst
Sie bewegt sich und wird nicht dick 🥰

5

Unser Sohn hat auch schon immer viel gegessen, phasenweise auch mal erstaunlich viel. Er war als Baby sehr schwer, aber jetzt mit 4 Jahren ist der BMI durchschnittlich. Sein Körper weiß schon, was er braucht.

Ich habe immer nur darauf geachtet, dass er möglichst vollwertige Lebensmittel bekommt, also z.B. möglichst viel Vollkorn. Wenn er massenweise Vollkornbrot mit Mandelmus isst, dann sind das seeehr viele Kalorien, aber auch entsprechend viele wertvolle Inhaltsstoffe. Wenn er die gerade braucht, begrenze ich das nicht. Er isst auch Gemüse relativ gut.

Was mich Monate lang irritiert hat, war, wenn er abends seine Gemüsecremesuppe oder sein Chili oder sogar Curry mit Reis erst lecker fand und dann nach der ersten Schüssel verkündet hat, dass es nicht schmeckt. Es hat lange gebraucht bis ich verstanden habe, dass es nicht genug Kalorien, zu wenig Fett oder zu wenig Kohlenhydrate hat (ich koche eher fettarm). Wenn er dann noch ein Müsli (ohne Zuckerzusatz) oder ein Brot mit Mandelmus oder Frischkäse braucht, dann braucht er das glaube ich wirklich, um nicht abzunehmen. Zugenommen hat er im letzten Jahr nur ein paar hundert Gramm.

7

Echt spannend, dass er merkte, ihm fehlt etwas!

6

Mein Sohn isst leider oft nur sehr wenig. Lieber isst er nichts, statt etwas was er nicht so mag. Wenn Gemüse dabei ist, bei einem Eintopf z.B. dann wird der Teller gar nicht angerührt. Am Ende des Tages kann es sein, dass er hier und da nur ein paar Snacks wie Nüsse oder Obst, Wurst und vielleicht etwas Brot gegessen hat. Warme Gerichte sind für ihn oft ein Graus. Selbst Nudeln und Kartoffeln. Gemüse geht gar nicht, außer Tomaten und Avocados. Bei allem anderen wird gewürgt.
Manchmal gibt es aber sehr hungrige Tage. Da wird dann eine ganze Scheibe Brot mit Butter zum Frühstück gegessen oder ein Schälchen Müsli, ein Spiegelei zu Mittag, Obst sowieso und sogar abends noch eine Portion (handvoll) vom Abendessen.

8

Unser Sohn, 2 Jahre, isst auch sehr gerne und viel. Am schlimmsten ist es nachm Mittagsschlaf bis zum Abendessen. Er isst in der Früh entweder Müsli (Haferflocken, mit bisschen Obst und Joghurt) oder eine halbe Scheibe Brot mit Salatgurke, Gewürzgurke, Tomaten. Zu Mittag viel Gemüse, Fisch nicht zu viel Fleisch. Dann Mittagsschlaf...danach möchte er meist eine Brezel, Obst, Reiswaffel und eigentlich alles was er in die Finger bekommt 😅 zum Abendessen wieder Brot, Gurke, Tomaten, manchmal ein Rührei.

9

Ja, die Zeitspanne von Mittagessen zum Abendbrot ist tatsächlich auch bei uns am längsten und der Kleine hat dazwischen am meisten Hunger.