Hallo ihr lieben ,
Vielleicht hat die eine oder andere Mutti eine Idee, ich bin nämlich langsam am Ende. Kurz und knackig mein Kind ist 1 Jahr und 2 Wochen und war schon immer eine gute Schläferin. Seit 2-3 Monate ist der Wurm drin 😵💫 Mittagsschlaf gibts seit bestimmt 3/4 Monate nur noch einen der geht maximal 45 min ..damit habe ich mich abgefunden aber zurzeit kommt sie mittags und abends nicht zur Ruhe wehrt sich ist Hunde müde aber möchte nicht schlafen. Nachts ist auch russisches Roulette geworden 2 nächste schläft sie mal von 20-8 Uhr durch dann die Nacht drauf 2-3 wach und kann nicht weiter schlafen und das geht seit 2-3 Monate schon so ich bin langsam echt am Ende und wüsste nicht was ich noch machen soll ob ich überhaupt was machen kann um ihr zu helfen ..ich bin einfach am Ende ..mein Mann ist nur am arbeiten und habe niemanden hier also ist für mich langsam 24/7 Action und zudem noch der Kampf mit dem Schlaf 🤣 hat jemand Ideen oder Tipps ? Oder muss ich es einfach so hinnehmen !? 😆
Was ist plötzlich los ? 1 Jahr mein Kind und ihr Schlaf 🥺
Klingt für mich ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig dramatisch. Was heißt denn, sie kann dann nicht weiterschlafen? Wenn sie 2-3x wach ist, wird sie dann ja wohl nicht danach je 2 Std wach sein? Keine Ahnung, was man da macht.. Alles dunkel halten und es aussitzen vermutlich.
Ansonsten bräuchte man mehr Infos. Wie ist die Schlafsituation? Schläft sie allein und braucht vielleicht im Moment mehr Nähe zB.
Das könnte auch den Mittagsschlaf verlängern, also wenn jmd dabei ist. Kann so viel und nichts sein. Zu wenig Schlaf am Tag beeinflusst den Nachtschlaf negativ.
Könnte aber auch sein, dass wenn sie nachts 12 Std schläft, sie einfach auch nicht mehr Schlaf braucht als knapp 13 Std. So wenig ist das ja insgesamt dann nicht.
Und prinzipiell passiert um den 1. Geburtstag halt auch mal wieder ne Menge in Sachen Entwicklung. Da kanns unruhig werden.
Aber wie gesagt - wenn da genauso oft auch mehrere Nächte in Folge 12 Std durchgeschlafen wird (und sie fast das ganze 1. Jahr auch super geschlafen hat), dann klingt das für mich eher nach Jammern auf recht hohem Niveau :) nix für ungut.
Nimm’s mir echt nicht böse aber das ist fies deine Antwort. Kennst du mich oder mein Kind wo sagen kann meckern auf hohem Niveau ? Sorry wenn ich das so sage. Wenn ich es hier rein schreibe dann ist es wohl für MICH grade nicht so dolle. Als Mutter weiß man ja wie anstrengend so ein süßes Wesen sein kann. Ich habe lediglich nach Rat oder Ideen gefragt und nicht persönlich um mein Niveau ^^ aber danke für dein Beitrag :) ah ja zudem meckern auf hohem Niveau ich kann ja ein Beispiel machen wie es zurzeit abläuft . Schlafen 21:30/22 Uhr mit circa 1 Stunde einschlaf Begleitung auf dem Arm dann bis maximal 1 Uhr schlafen und circa bis 4 Uhr wach und dann so ab 8 Uhr wieder volles Programm und Mittagsschlaf mit sehr sehr viel Aufregung 20 min und das ganze von vorne Tag für Tag und dann schläft sie 1-2 Nächte mal durch also persönlich ist es für mich dramatisch 😂😆
Dein Text hört sich eben so an, als seid ihr in Sachen Schlaf bisher recht "verwöhnt" worden und nun ist eben eine Phase da, wo das nicht mehr so ist. Ich weiß, dass das nicht bedeutet, dass das jetzt nicht anstrengend ist für dich.
Ich wollte dich damit nicht angreifen, ich habe ja auch einige Vorschläge gemacht. Und wenn alles nichts bringt, dann bringts vielleicht auch manchmal was, wenn man die Perspektive ändert.
Hi,
das Schlafverhalten kann sich immer Mal wieder ändern. 🤷🏼♀️
Mein Sohn ist nun 3 Jahre und hat seitdem er 18 Monate alt war ewig lange durchgeschlafen und dann so vor 3-4 Monaten. Jede Nacht wach, manchmal mehrmals, manchmal nur einmal. Durchgeschlafen hat er fast gar nichtmehr.
Jetzt schläft er seit 2-3 Wochen wieder durch. ✊🏻✊🏻 Ich hoffe sehr, dass es so bleibt. 😊👍🏻
Aber sowas kann man eben leider nicht beeinflussen. 🤷🏼♀️ Akzeptieren und begleiten.
Dann muss ich es einfach wohl so hin nehmen 😆 dachte jemand hätte eventuell Tipps oder ich mache was falsch usw hätte vll auch sein können 😅
Das Kind entwickelt sich weiter, muss die Eindrücke des Tages verarbeiten. Da geht viel vor in dem Köpfchen. Meine ist in dem Alter noch 4-7 mal die Nacht aufgewacht oder hat stundenlang nicht geschlafen. Und es hat sich immer wieder geändert. Manchmal brauchen die Mäuse auch mehr Nähe, um zur Ruhe zu kommen.
Jetzt ist sie 2,5 und wir haben noch nie ne Nacht durchgeschlafen. Und schon gar nicht bis 8 😵💫 Das Einschlafen dauert seit ca 2 Monaten auch wieder ne gute Stunde (das war tatsächlich mal besser).
Wie gesagt, alles nur ne Phase. Die Frage ist nur, wie lange sie dauert 😂😂
Was machst du denn wenn das Kind nachts wach wird?
Oh das hört sich echt anstrengend an 🥺 hoffe es wird bald besser 🙏🏻 wir versuchen es mit Milch , Schlaf Lieder Summen oder einfach Kuscheln und versuchen zu schlafen aber klappt selten 🥴 ja wie du sagst eine Phase ..es geht immer in die nächste über 😂
Hört sich an wie ein typischer „Schub“. Um den ersten Geburtstag rum kommt es häufiger zu solchen Problemen.
Da hilft nur aussitzen. Schwacher Rat ich weiß 🙈 😂
Ich muss sagen auch wenn viele sagen diese Schübe gibts nicht, meiner Meinung schon. Hatte dieses Buch wie viele andere zuhause oh je ich wachse, und was soll ich sagen. Bei uns hat das alles wie Arsch auf Eimer gepasst. Sogar von den Wochenangaben 😂🙈
Ich bin mir auch sicher das es sie gibt ! Glaub kaum man hat sie erfunden 😆 bzw ich rede mir das immer ein damit ich Hoffnung habe 😂
Huhu 🤗
Das ist eine Misere, die ich nachvollziehen kann.
Unserer Kleiner, jetzt 2 Jahre und 2 Monate, hat in unregelmäßigen Abständen so richtig fiese Änderungen im Schlafrhythmus. Von Geburt an war er ein Superschläfer. Mit etwa 3 Monaten war es das erste Mal, dass sich das änderte. Er begann seinen Tag um halb 5 Uhr morgens und blieb bis etwa 23:00 Uhr wach. Ohne auch nur ein Nickerchen.
Am Ende war ich da auch, weil ich immer bis etwa 23:30 Uhr gearbeitet habe. Papa musste also mitleiden, wie sich das gehört.
Ich habe alles versucht, aber es half nichts. Absolut gar nichts.
Also blieb mir nur, mich anzupassen und nach einigen Wochen war das Theater urplötzlich vorbei. Vermutlich hatte er einfach nur einen Schub.
Ich würde erst einmal versuchen ruhig zu bleiben, um den Tag halbwegs zu überstehen.
Jetzt sagt er uns sogar, wenn er müde ist oder geht einfach direkt in sein Bett.
Wünsche euch baldige Besserung ❤️