Hallo Leute!
Wiir haben gerade eine etwas verzwickte Situation. Heute Mittag rief die Kita meinen Freund an, er solle unseren Sohn abholen, sie haben nach dem Mittagsschlaf 38,5 Grad Fieber bei ihm gemessen. Die Regel besagt nun, dass er morgen leider auch nicht kommen darf. Wir haben hier vor Ort keine Unterstützung durch Großeltern (sind aber dabei, uns einen Babysitter zu suchen!) und mussten irgendwie die Betreuung organisieren.
Das Problem an der Sache ist: um kindkrank zu nehmen, brauchen wir ja ein Attest vom Arzt. Aber unser Kind ist scheinbar gar nicht krank. Er hatte wohl schon als mein Freund mit ihm zuhause ankam keinen warmen Kopf mehr und jetzt spielt er hier friedlich, isst, trinkt und hat 37 Grad. Damit können wir doch nicht zum Kinderarzt gehen, da nimmt einen dich keiner dran, oder? Wir haben jetzt beide einen halben Tag Urlaub genommen.
Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation) Lohnt es sich, bei der Kita/dem Träger noch mal nachzufragen, ob er in diesem Fall künftig wirklich nicht kommen darf oder bringt das nix?Oder kann der KiA auch bei fehlenden Krankheitsanzeichen eine Bescheinigung ausstellen, wenn man eben angibt, dass vor ein paar Stunden noch Fieber da war?
Danke Euch für Eure Antworten🤗
Kindkrank - Chaos
Ich würde es trotzdem beim Kinderarzt versuchen. Entweder ihr bekommt eine Krankschreibung, weil das Kind heute Fieber hatte, oder (z.B. wenn der Kinderarzt von einem Messfehler ausgeht) soll er euch eine Gesundmeldung für die Kita geben (kostet bei uns 5€).
Wir hatten mal die gleiche Situation und ich habe es der Kinderärztin geschildert, sie hat mir dann für den Tag eine kindkrank-meldung ausgestellt
Ich würde mal warten wie es morgen aussieht. Ist auch keine Seltenheit dass Fieber kommt und geht. Dann mal beim Kinderarzt anfragen.
Oh ja das hatten wir schon viermal!! Zuhause war nie was. Eine Krankmeldung bekommst du übers Telefon, musst nicht extra hin fahren.
Und bei uns bringt ein gesund Attest leider nichts.
Natürlich stellen die ein Attest aus. Egal ob das Kind 5 Std später kein Fieber mehr hat, es darf nicht in die Kita, bis es nicht 24h fieberfrei ist. Dafür muss sich niemand Urlaub nehmen.
Danke für Eure Antworten schonmal!Ihr seid Euch ja einig dass sich der Gang zum Kinderarzt lohnt😊 Morgen früh rufe ich da mal an. Der Kleine ist zwar munter, hat aber tatsächlich jetzt auch noch ein bisschen Temperatur, deshalb sollte es klappen mit dem Attest!
Kinderärzte stellen eine Krankmeldung aus wenn man eine benötigt. Das Kind muss nicht einmal vorstellig werden. Bei uns muss man sogar nicht mitteilen, was genau das Kind hat.
Ich ruf bei sowas auch beim Kinderarzt an und schildere das (nachts Fieber, was auch immer) und es ist kein Problem dann später den Kindkrankschein abzuholen, da sie die Bestimmungen der KiTa kennen.