Hallo,
unsere Zwillinge (20 Monate) sind mitten in der Eingewöhnung in der Krippe. Die Kita hat einen privaten Träger.
Da ich natürlich in der Zeit der Eingewöhnung mitspiele, fällt mir immer mehr auf, in welch schlechtem Zustand die Spielsachen sind. Die Murmelbahn ist ohne Kugeln, in der Bücherecke stehen lediglich 3 zerfledderte Bücher mit teils fehlenden Seiten, die Puppen sind unglaublich schmutzig und haben keine Kleider, die Bälle sind komplett platt und luftleer, bei den Puzzle fehlen die meisten Teile usw.
Ich will weiß Gott nicht überheblich oder empfindlich sein, aber mich macht der Zustand traurig. Die Räumlichkeiten sind schön, aber dann fliegen dort teilweise Spielsachen herum, die ich Zuhause längst entsorgt hätte. Es gibt zwar einen Spendenverein für die Kita, aber ich frage mich, wo genau das Geld ankommt.
Ich habe letztens vorsichtig nachgefragt, ob man denn Bücherspenden annimmt, und das wurde sofort begeistert bejaht. Ob auch gespendete Spielsachen gewünscht sind habe ich mich nicht getraut zu fragen. Ich will nicht, dass ich schon in den ersten Wochen als komisch wahrgenommen werde 🙈
Da im März wieder im Ort ein großer Kinderbasar ist, würde ich dort sehr gerne nach Spielsachen schauen. Meint ihr, es wäre übergriffig, den Erzieherinnen das anzubieten? Hat das schon mal jemand gemacht? Mir wäre das Geld egal,
ich bin da sehr großzügig eingestellt - und es geht ja auch um meine eigenen Kinder 🤷
Zustand von Spielzeug in Krippe
Bevor Spielzeug angeschafft wird, werden im Team manchmal hitzige Diskussionen geführt. Falls du etwas kaufen willst, solltest du deshalb lieber erstmal fragen, ob das gewünschte ist.
Ich persönlich würde wahrscheinlich eher einen Betrag zweckgebunden spenden, so dass die Erzieher*innen auswählen können, was ihnen am besten geeignet scheint.
Unsere Tochter war auch in einer privaten Krippe ( e.V.)--- aber so einen Zustand kenne ich nicht-- da zahlt man Geld und dafür kann man auch den normalen Standart erwarten.
Das Einzige, was in der Krippe bei unserer Tochter anders war-- es wurde VIEL genauer und ordentlicher mit den Sachen umgegangen und es wurde bei dem Verbrauchsmaterial nicht rumgeast, wie später im normalen Kiga.
Die Puzzel waren immer komplett, die Spiele auch- die Bücher ebenso-- wenn was eingerissen war, wurde es sofort zur Seite gelegt und geklebt usw.
Knete wurde immer selbst gemacht, weil es billiger ist und für die Kids Spaß macht.
Statt fertigen Klebstoff gab es Tapetenkleister, weil der einfacher aus den Klamotten rausgeht.
Und ja, auch die Krippe auch durchaus gebraucht eingekauft--- bspw. Bobbycars, Pukys, Fahrräder--- damit es eben mehr Fahrzeuge gab als wenn das Geld nur für eins draufgegangen wäre. Und sie haben rumgefragt-- wo gibt es umsonst Malpapier für die Kids usw.
Ich finde es ehrlich gesagt komisch, was du über den Zustand berichtest-- es klingt sehr lieblos, wie dort mit Sachen umgegangen wird und auch ein bisschen gleichgültig. Schließlich räumt man ja auch auf, und wenn Puzzleteiel fehlen merkt man das und sucht halt, bis alle da sind..... die sind ja noch so groß, die sind nicht weg und aus Holz ja auch eher weniger kaputt als aus Pappe.
Hier dürfte nicht mal eine Tagesmutter so arbeiten---- es gibt Standarts, die müssen die Einrichtungen erfüllen und das wird auch kontrolliert.
Unsere Tochter war auch in einer privaten Krippe ( e.V.)--- aber so einen Zustand kenne ich nicht-- da zahlt man Geld und dafür kann man auch den normalen Standart erwarten.
Ehrlich gesagt frage ich mich immer wie man zu so einer Aussage kommt.
Man zahlt einen Tropfen auf dem heißen Stein und der Rest wird Steuergeldern finanziert.
Dieses ich zahle und will,kann ich garnicht ab.
Liebe TE
Tatsächlich kenne ich es so nicht,ich würde es direkt ansprechen!
Huhu
Der Zustand der Bücher kann ganz normal sein, gerade wenn die Kinder selber ran dürfen und sie nicht neu sind 😅
Murmeln sind in Kitas oft nicht direkt dabei sondern gibts nur auf Nachfrage, aus Sicherheitsgründen.
Der sonstige Zustand der Sachen ist schlecht zu beurteilen, aber generell nutzen Sachen in der Kita eben schneller ab als zuhause
Liebe Grüße
Wende dich doch mal an den Elternausschuss. Das könnte ein Thema der nächsten Sitzung sein.
Das klingt echt furchtbar 😅
Unser Förderverein stellt z.B. jeder Gruppe an Weihnachten einen Betrag zur Verfügung (letztes Weihnachten pro Gruppe 500€; meine ich) und davon werden neue Spielsachen besorgt und altes ausgemistet.
Hallo ich würde einfach mit der Zeit fragen ob Spenden erwünscht sind. Ich habe auch schon Spiele und Puzzle Aussortiert und 5 Tüten in die Kita geschleppt. Es wurde sich sehr gefreut. Wenn du schon wegen der Bücher gefragt hast dann kannst du ja ein paar holen und die hinbrigen. Die Erzieher werden das nochmal durchsehen und sortieren. Der Elternbeirat ist auch eine gute Idee, du könntest dich auch selbst zur Wahl stellen in den meisten Kitas sind es immer zu wenig Eltern die sich beteiligen und du kannst eigene Ideen besser einbringen.
Lg