Eingewöhnung Kindergarten

Hallo,

ich hatte vor langer Zeit schon mal geschrieben wegen Eingewöhnung im KiGa. Nochmal kurz die Vorgeschichte, unser Sohn geht seit 27.09. in den Kindergarten und die Eingewöhnung ist immer noch nicht abgeschlossen. Er geht gerne und ohne Probleme. Mittlerweile isst er auch dort zu Mittag aber die Eingewöhnung ist laut Erziehern wegen Krankheiten etc. noch immer nicht fertig. Ich hab schon mehrmals nachgefragt weils nach der Eingewöhnung ein Gespräch gibt aber nada. Klar war er jetzt oft krank wie wahrscheinlich alle Kinder aber ich mein es sind ja 4,5 Monate, da kann man doch mal das Gespräch führen oder nicht? In anderen Kitas ist das nach ein paar Wochen der Fall wie ich von Bekannten weiß….

1

Wir hatten kein extra Gespräch nach der Eingewöhnung.
Wenn es etwas gab, was mir mitgeteilt werden musste, wurde dies sofort erledigt.
Wofür willst du denn dieses Gespräch?

8

Ich will es nicht aber es heißt hier in der Kita dass es eins geben muss nach Eingewöhnung. Als ich gefragt hab ob wir jetzt durch sind mit Eingewöhnung im Januar hieß es nein, wir hatten ja das Gespräch noch nicht. Das würde noch kommen.

18

Hmm, bei der Leitung mal anfragen?

2

Ich verstehe das irgendwie nicht. Bist du noch den ganzen Tag mit im kiga? Oder bringst du ihn morgens hin und holste ihn nach dem mittag wieder?

9

Ja das mach ich. Aber wie oben geschrieben seitens seiner Erzieher ist die Eingewöhnung nicht beendet, beendet ist sie erst nach diesem Gespräch das nicht stattfindet 😄 normalerweise haben wir auch einen ganztags Platz aber aktuell geht er nur bis nach dem Mittagsschlaf. Das geht erst nach diesem ominösem Gespräch.

3

Ich bin gerade auch etwas verwirrt. Sagen die Erzieher, dass die Eingewöhnung noch nicht abgeschlossen ist? Oder gibt es kein Gespräch und du schließt daraus, dass die Eingewöhnung noch nicht abgeschlossen ist?

Nicht in jeder Einrichtung gibt es so ein Gespräch nach der Eingewöhnung. Bei uns ja, nach ca 3 Monaten. Da erfährt man als Eltern dann, wie das Kind sich macht, ob es Auffälligkeiten gab. Aber es bietet den Erziehern auch die Möglichkeit Fragen zu stellen, wie das Kind sich in bestimmten Situationen zuhause verhält, wie man als Eltern üblicherweise auf gewisse Dinge reagiert usw.

Ich kenne aber auch viele Einrichtungen, wo es dieses Gespräch nicht gibt. Da gibt es dann normale Entwicklungsgespräche einmal im Jahr. In wieder anderen Einrichtungen gibt es nicht mal diese, solange das Kind keine Auffälligkeiten zeigt.

10

Ja die Erzieher sagen das. Ich hab oben auch schon was dazu geschrieben. Ich bin da auch verwirrt. Für die ist es erst abgeschlossen wenn man das Gespräch hatte, ich weiß halt auch nicht genau was da gesprochen wird da er unser erster Zwerg ist. Von Bekannten kenn ich das auch nicht.

19

Kann es am allgegenwärtigen Personalmangel liegen? Vielleicht haben sie für die Zeit nach dem Mittagsschlaf nicht mehr genügend Erzieher, deshalb sollst du ihn abholen, und würden sie ihn als offiziell eingewöhnt ansehen, könnten sie dich nicht mehr zum abholen „zwingen“.

Ich würde noch einmal nachfragen und wenn du wieder abblitzt, dann das Gespräch mit der Leitung suchen.

weitere Kommentare laden
4

Bei uns gab es ein Eingewöhnungs-Abschluss-Gespräch, ca. 2,5 Monate nachdem unser Sohn gestartet ist.

Da war die Eingewöhnung aber meiner Meinung nach schon längt abgeschlossen, nach ca. 4 Wochen war er den regulär gebuchten Zeitraum dort, wurde morgens von mir normal übergeben und hat alle Brotzeiten, Mittagessen mitgegessen und war bei Ausflügen dabei - das war für mich ca. der Zeitraum in dem die Eingewöhnung abgeschlossen war. Wirklich gesagt hat das aber niemand zu mir.

Wie ist es denn bei euch? Wie äußert sich dieses "Nicht-eingewöhnt-sein"? Ist der schon die vollen Stunden da? Gibst du ihn morgens nochmal ab, ohne noch da zu bleiben?
Dann würde sich für dich ja durch den Status "Eingewöhnt" nichts ändern - oder?

Bearbeitet von danielaauer
11

Ich geb ihn normal ab und hol ihn auch normal ab. Er ist aber NOCH nicht Stundenzahl dort die er eigentlich da sein sollte. Aktuell ist das auch noch nicht dramatisch da ich das im Moment noch gut abgedeckt kriege, aber es würde mir meinen Arbeitsalltag schon enorm erleichtern wenn ich nicht hin und her hetzen müsste und Oma ihn nach ihrem Feierabend holen könnte.

5

Wenn du so scharf bist auf ein Gespräch mit den Erziehern, dann bitte doch einfach darum?!

Bei uns im KiGa kann ich jederzeit einen Termin mit den Erziehern ausmachen, wenn ich Redebedarf habe. Viele Kleinigkeiten klären sich aber auch so beim Bringen oder Abholen.

Ich kenne es auch so, dass die Eingewöhnung erst nach 6-8 Wochen als komplett abgeschlossen gilt, weil es dann für die Kinder zur Normalität geworden ist. Oftmals gibt es ja auch nochmal ein Tief nach ein paar Wochen... Wenn ihr jetzt öfter krank wart (wie fast jeder zur Zeit), ist es fürs Kind vielleicht noch keine Normaliät?!

12

Ich habe schon mehrfach darum gebeten und wurde immer wieder vertröstet. Mehr als das kann ich ja nicht machen, ich kann sie ja schlecht zwingen mit mir zu sprechen. Ich bin nicht „scharf“ auf dieses Gespräch aber nach der Zeit bin ich „scharf“ darauf meinen Arbeitsalltag langsam auch normal laufen zu lassen da auch die Geduld meines Arbeitgebers nicht endlos sein wird.

6

Also für mich ginge es auch eher um die Frage, ob das Kind nun allein die vorgesehene Zeit im Kiga verbringt. Das ist doch die Hauptsache, egal ob da nun noch ein Gespräch folgt oder nicht. Mir ist das Problem nicht ganz klar..

13

Ne geht er ja eben nicht. Erst nach dem Gespräch. Er ist jetzt ungefähr 4 Stunden drin. 5 Stunden bräuchte ich aber damit Oma ihn abholen kann.

21

Hm ok. Und was ist so schwierig daran, ihn einfach ne Stunde länger dort zu lassen? Also nicht du.. Die Erzieher. Versteh ich nicht. Ob nu 4 oder 5 Stunden ist doch wurscht.

weiteren Kommentar laden
7

Eine Eingewöhnung kann sich doch nicht über 5 Monate ziehen. Was gilt denn bei euch als eingewöhnt? Nachdem meine Tochter ein paar Tage Mittagsschlaf gemacht hatte, galt sie als eingewöhnt. Das bedeutete, dass niemand mehr auf Abruf stehen musste. Ingesamt hat das weniger als drei Wochen gedauert. Zwischendurch waren wir eine Woche krank. Zu der Zeit war sie 12 Monate alt. Es gab auch nie ein Gespräch. Man sieht sich Do sowieso täglich.

14

Ich hab da leider keine Ahnung. Ich bekomme je nachdem mir wem ich rede unterschiedliche Aussagen. Naja es hilft nur warten.

24

Ne, nicht warten. Du zahlst denen Geld. Die sind der Dienstleister und tun dir keinen Gefallen. Werd mal aktiv und fordere eine Lösung an. Fast 5 Monate ist keine Eingewöhnung, sondern ein Zustand. Du gibst das Kind ab und die müssen sich kümmern. Das Problem ist, dass er sich daran gewöhnt, dass du in der Kita bist und das ist nicht Sinn der Sache. Setz deine Interessen durch.

15

Das klingt wie unsere Kita um die Ecke…. Die machen auch ewige Eingewöhnungen. Bis meiner Freundin die Hutschnur geplatzt ist. Meine Freundin ihr Kind wurde über 4 Monate eingewöhnt und jedes Mal gab es beim abholen ein Riesen Drama weil das Kind länger bleiben wollte und die Erzieher haben es aber nicht zugelassen dass sie länger bleibt. Nachdem sie keine Perspektive aufgezeigt haben wann das Kind denn eingewöhnt ist, hat sie auf die im Vertrag vereinbarten Zeiten bestanden. Bei ihr war das Kind auch ständig dazwischen krank - es hat die Eingewöhnung aber nicht behindert, hat sich abgeben lassen und die Mutter wurde nie zur Abholung gerufen o.ä.

Da hilft nur nach dem konkreten Plan zu fragen, nach so vielen Monaten kann man das ruhig fordern.

16

Ja genau so ist es auch uns auch. Er hat nie Probleme beim Abgeben. Nicht mal nach Weihnachten als er drei Wochen nicht da war. Er wird auch immer gelobt wenn ich mittags frage, deshalb ist es uns ein Rätsel. Ich werd jetzt Ende des Monats nochmal fragen und sollte ich keine Antwort kriegen auch fordern dass er zumindest seine 5 Stunden da beloben darf.

17

Wenn die Erzieher nicht zu Potte kommen , würde ich mich mal an die Leitung wenden.
Mach denen mal etwas Druck in dem Sinne,du musst wieder arbeiten.
Denn so haben sie ja genügend Zeit und müssen dein Kind nicht die komplette Stundenzahl betreuen ( falls sie Personal Probleme haben )
Das machen wohl einige Kitas sehr gerne , wenn sie Not am Mann haben ,die Eingewöhnung etwas ziehen , damit sie nicht alle Kinder gleichzeitig da haben
Lg