Entwicklungsverzögerung

Hallo. Ich habe schon einmal berichtet das meine Tochter (2) entwicklungsverzögert ist.
Sie läuft nicht vernünftig und sprechen außer sinnfreies gebrabbel kann sie auch nicht.
Jetzt möchte ich mir den Frust von der Seele schreiben. Auf einen Termin im spz warten wir. Es kann Monate dauern. Ich unternehme so viel mit meiner Tochter, erkläre ihr alles, singe, tanze, lese, erkläre. Jeden Tag gehen wir raus, oft in den Wald. Laufen? Fehlanzeige. Kinderärztin sagt das körperlich kein Problem ist. Es ist frustrierend. Klar entwickelt sich jedes Kind unterschiedlich, aber warum macht meine keine Fortschritte? Ich warte sehnsüchtig darauf das sich alles von heute auf morgen ändert. Aber die Zeit steht.
Vielleicht gibts hier Mamas denen es genau so geht zum austauschen.

1

Wart ihr mal beim Osteopathen? Der Sohn meiner Freundin konnte auch nicht laufen, ist an der Hand nur rumgestackst. Rein zum osteopathen und laufend rausgekommen.

8

Wenn das wirklich so wäre, dann würden Osteopathen doch von Krankenkassen und Medizinern anerkannt werden. Es gibt immer noch keine Beweise für Osteopathie

10

Die verdienen sich in Deutschland echt dumm und dämlich. Kaum ein Foren-Post hier kommt ohne das obligatorische "geh zum Osteopathen" aus. Kind will nicht abgelegt werden? Kind spuckt viel? Kind weint im Kindersitz? Kind spricht noch nicht? Ab zum Osteopathen! Dort kann man dann für ein kleines Entgeld mit Fantasie-Behandlungen Fantsie-Krankheiten (Blockaden...) heilen lassen.

weitere Kommentare laden
2

Kannst du dir vllt eine Zweitmeinung eines Kinderarztes einholen?

3

Macht ihr schon Physiotherapie? Damit würde ich nicht bis zum SpZ-Termin warten.

4

Hi,

ich würde auch Osteopathen und Kinder Orthopäde vorschlagen. Vielleicht kann deine Kleine zudem schlecht hören oder hat Probleme mit den Ohren.
Lg

5

Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht. Akzeptiere und respektiere die Entwicklung deiner Tochter.

7

Naja manchmal brauchen Kinder schon Unterstützung, in Form von Logopädie oder Physiotherapie. Außerdem sollte es schon abgeklärt werden, warum das Kind Entwicklungsverzörgert ist.

11

Sie zieht auch an rein gar nichts. Sie macht sich Sorgen und möchte ihr Kind optimal unterstützen. Zum Job von Eltern gehört auch dazu, Probleme bei der Entwicklung zu bemerken und sich Hilfe zu suchen.

6

Was habt ihr schon alles unternommen??
Sprich Ärzte ?? Ohren gecheckt ? Mal beim Ostheopathen gewesen oder ähnliches ??
Lg

9

Huhu

Ich würde sich empfehlen mal beim Pädaudiologen zu gucken und an Physio zu kommen.
Wir waren damals zur ostepathie, weil wir so ohne Verordnung an die Physiotherapeutin kamen, sie hat alles angeschaut und uns Übungen gegeben

Liebe Grüße

12

Meine Tochter ist auch eher langsam in der Entwicklung (Entwicklungsverzögerung wurde nie diagnostiziert) wir wurden nie ins SPZ geschickt (2 Kinderärzte und 1 Neurologe) aktuell ist sie 6 und relativ fit, man kann sagen, was wir in den letzten Jahren beobachtet haben, sie ist immer so ca ein halbes Jahr hinterher. Irgendwie kommt dann doch immer alles, was sie können soll, nur eben etwas verzögert.

Ich würde dir raten, eine 2. Meinung zu holen. Und evtl auf Physio zu bestehen. Hat meine auch bekommen. Beim Osteopathen waren wir "natürlich" auch ;-) aktuell bekommt sie seit einem Jahr Ergo. Logopädie steht jetzt auch noch an. Aber nur weil sie lispelt.

20

Ich hätte jetzt als aller erstes an Gleichgewichtsstörung im Ohr gedacht. Vielleicht fühlt sie sich unsicher mitm Laufen und das Gebrabbel kommt daher, dass sie vielleicht auch etwas mit den Ohren nicht stimmt. Aber ich bin keine Ärztin und kann nur Vermutungen anstellen.