Hallo liebe Community,
Das ist mein erster Beitrag. Ich habe lange überlegt ob ich ihn schreibe, aber nachdem es gestern wieder einen "Vorfall" gab, möchte ich es mir gerne von der Seele reden, vielleicht geht es ja noch jemandem so.
Ich bin 22 und habe letztes Jahr mein erstes Kind bekommen. Mein Problem ist, ich schaue überhaupt nicht aus wie 22. Ich schaue noch nicht mal volljährig aus. Gestern war ich beim Frisör, da hat sie mich doch glatt auf 15 geschätzt, und das obwohl ich geschminkt war! Und 15 ist ja noch gut, mir wurde des öfteren gesagt dass ich aussehe wie 13 oder 14. Das schlimmste war allerdings ein Mal als ich mit meinem Freund (27 und schaut auch so aus) draußen rumgelaufen bin. Als wir wieder nach Hause gekommen sind, hat ihm ernsthaft eine Bekannte geschrieben und ihn gefragt, warum er mit einer 11-jährigen (!!!!!) Händchen haltend draußen rumgelaufen ist!!! ELF!!! Ich habe mich in Grund und Boden geschämt! Ich habe ihn wie einen P***philen dastehen lassen... er regt sich natürlich furchtbar drüber auf und sagt dass ich sehr wohl meinem Alter entsprechend ausschaue, was in seinen Augen ja auch so sein mag. Aber trotzdem belastet es mich extrem. Besonders jetzt mit Kind ist es ja noch schlimmer, es wurde zwar noch nie ein komischer Kommentar gemacht, aber ich sehe die Blicke der Leute, natürlich zu recht! Würde ich ein Kind (nein, nicht Teenager, ich rede hier wirklich von Kind, 11-13 jährige sind für mich Kinder) mit einem Baby sehen würde ich auch blöd glotzen. Noch blöder natürlich wenn die beiden in Begleitung eines erwachsenen Mannes wären.
Vielleicht bin ich dramatisch, aber ich weine öfters deswegen. Ich lasse nicht nur meinen Freund schlecht dastehen, ich habe auch Angst dass es sich auf meinen Sohn auswirkt. Ich habe Angst, dass andere Mütter im Kindergarten ihre Kinder von ihm werden fernhalten wollen, denn was kann den schon Gutes dabei rauskommen wenn ein Kind von einem Kind erzogen wird? Versteht ihr was ich meine?
Geht es noch jemandem so? Ich fühle mich wirklich furchtbar deswegen und traue mich kaum noch ungeschminkt raus zu gehen, dann schaue ich noch jünger aus...
Ich bin auch sehr klein (1,61m), das verstärkt es auch noch. Ich habe auch eine sehr große Oberweite (70E, dank Stillzeit xD) und werde trotzdem nur so jung geschätzt. Wie wird das erst wenn ich wieder nur ein B Körbchen habe??
Und bitte keine Kommentare von wegen "ist doch gut, dann schaust du mit 60 aus wie 50". Mir ist klar dass ich mich irgendwann drüber freuen werde, aber bis dahin habe ich noch mindestens 20 Jahre und gerade fühle ich mich einfach schrecklich unwohl.
Vielen Dank fürs durchlesen!!!
Ich habe ein Kind aber schaue selber noch aus wie eines...
Mir geht's nicht so.
Aber ich wollte dir sagen, dass ich nicht glaube, dass sich das negativ auf dein Kind auswirken wird. Wenn ich denken würde, ein Kind im Kindergarten hat eine 15-jährige Mutter, wäre ich heimlich super neugierig und würde mein Kind extra fragen, ob wir dein Kind mal einladen wollen. Und dann würde es sich irgendwie klären.
Ich glaube, jeder hat so sein Thema. Ich werde in letzter Zeit immer mal gefragt, ob ich krank bin, weil ich so fertig aussehe. Aber es ist, wie es ist und irgendwie muss sich jeder mit seinem Äußeren arrangieren.
Alles Gute!
Oh, das ist ja mal schön zu hören muntert mich auf jeden Fall auf zu hören, dass es Leute gibt die da so offen und positiv gegenüber so jungen Müttern sind (obwohl ich ja garnicht so jung bin xD).
Vielen Dank für die Antwort und dir auch alles Gute!
>>Wenn ich denken würde, ein Kind im Kindergarten hat eine 15-jährige Mutter, wäre ich heimlich super neugierig und würde mein Kind extra fragen, ob wir dein Kind mal einladen wollen. <<
Das finde ich überhaupt nicht positiv. Hat was von Sensationsgier.
Well, du solltest dir schnell ein dickeres Fell wachsen lassen, denn du scheinst - was dieses Thema betrifft - sehr zart besaitet zu sein.
Ich will nicht sagen, dass dein Problem eine Nichtigkeit im Vergleich zu anderen Problemen ist, denn es belastet dich ja real, aber ich will sagen, dass du deine Einstellung zur Sache ändern solltest, denn die Sache an sich kannst du ja kaum ändern.
Du könntest dir beispielsweise im Vorfeld mal ein paar kecke und nett-freche Sprüche überlegen, die du als Antwort für eventuelle Sprüche im Petto hast.
Man kann auch mit seiner gesamtem Art erwachsen und reif rüberkommen, auch wenn man jung aussieht und man kann auch mit Kleidungsstil einiges erreichen.
Du bist eine junge Mutter, das muss man wirklich sagen, bei den ganzen Halbgreisen🤣🤣🤣, die noch Kinder bekommen. Hab neulich gelesen, der Wendler wird mit 50 nochmal Papa.
Und das hat ja auch echt Vorteile. Such dir doch andere junge Mamis, zu denen du Kontakt aufbaust, vielleicht habt ihr etwas gemeinsam, das dich stärker macht.
Ja, das sollte ich wirklich langsam...
Ich versuche auch immer sehr selbstbewusst aufzutreten, aber wenn mir Zahlen wie 15, 13, 11 um die Ohren gehauen werden bin ich immer kurz vorm losheulen
Aber die Idee, mir Kontakt zu anderen jungen Müttern zu suchen gefällt mir. Da kann ja auch nicht so sehr auf einen herabgeschaut werden wenn man ungefähr im gleichen Alter ist :)
Huhu,
als ich 11 war wurde ich im Schwimmbad von 17-Jährigen Jungs angemacht die dachten ich wäre 15.
Als ich 12 und auf meinen Bruder aufgepasst hab, dachten die ich wäre die Mutter und wäre 22.
Ich hatte soooooo eine panik wie ich denn mit 20 aussehen werde! Wie 40?
Als ich 18 war, hat die Mutter einer Freundin mich als unter 13-jährige bei einer Veranstaltung reingeschmuggelt. Als ich 26 war, musste ich noch meinen Ausweis vorzeigen als ich Mon Cheri gekauft hab...... mit den Worten: "Wir können nicht zulassen, dass Kinder sich besaufen", das waren 5(!) Pralinen!
Als ich 30 war, musste ich noch mein Ausweis vorzeigen, wenn ich z.B. ein Lottoticket kaufen wollte.
Nun bin ich 38 und keiner Fragt mehr nach meinem Ausweis ich fühl mich sooooooo alt! XD
Aber im Gegensatz zu dir hab ich mir einen jüngeren Mann geangelt ;)
Um so mehr denkt keiner, dass ich älter bin als er, geschweige denn so viel älter XD
Musst es halt nehmen wie es kommt.
Übrigens, schminke lässt oft jemanden jünger wirken. Die meisten älteren Frauen >25, welche ich kenne haben keine Lust auf schminke oder setzen sie minimal ein. Ich habe noch nie wen gekannt, der sich nen full face gegeben hat.
Das mit den Mon Cheries kenne ich tatsächlich auch... da war ich zwar noch 16, mein Gesicht hat sich seit dem aber kein Stück verändert...
"Geschminkt" heißt bei mir tatsächlich nur Wimperntusche und evtl. Kanal. Macht aber komischerweise einen riesigen Unterschied...
Also sehe ich eine 13 jährige mit Baby, denke ich dass es die Schwester ist vielleicht 😅 mit erwachsenem Mann seht ihr also im Zweifel wie Vater und 2 Kinder aus? 🙈😅
Wieso glaubst du, dass ALLE dich so jung schätzen und abschätzige Blicke drauf haben, wenn du noch nie negative Kommentare erhalten hast? Warum sollten sich Mütter von euch fern halten? Man kann’s ja schnell aufklären.
In meinem Pekip war eine, die mit 17 ihr Kind bekam und sie war ganz selbstverständlich gleichwertiges Mitglied unserer Gruppe. Jetzt ist sie 21 und bekam fast parallel mit mir Kind 2, war schön sie im GVK wieder zu sehen :)
Komisch wirds halt nur wenn sich "Vater und Tochter" dann küssen oder so 😅
Naja, ich kriege eben oft abwertende Blicke die von mir zu meinem Kind und wieder zurück wandern... meistens versuche ich es dann mit einem Lächeln, was aber bestenfalls ignoriert wird, schlimmstenfalls gab es bisher regelrecht angewiderte Gesichtsausdrücke...
Ach lass die Leute gucken…
Meine beste Freundin nennt ihren Vater nur beim Vornamen. Als sie noch daheim wohnte, gingen die 2 regelmäßig saunieren. Die Leute haben auch blöd geguckt und einmal sagte sogar ne Frau „Mensch, das könnte ihre Tochter sein!“ und meine Freundin nur richtig trocken „ich BIN seine Tochter!“ 😂
Also ich glaube, man muss da einfach drüber stehen :)
Hallo, ich sehe auch jünger aus, bin mit 23 Jahren damals Mutter geworden.
Jetzt mit 29 Jahren habe ich ein Vorschulkind und ein Kleinkind und ich sehe mindestens 5 Jahre jünger aus. Früher hat es mich auch etwas gestört. Mittlerweile so kurz vor dem 30. Geburtstag finde ich es spitze, dass ich ständig jünger geschätzt werde. Also ja, es wandelt sich und ich freue mich darüber, dass ich das "jünger aussehen" von meiner Mutter geerbt habe. Sie ist 60 Jahre alt und wird ständig darauf angesprochen, dass sie jünger aussieht, ganz ohne Ops.
Lebe einfach Dein Leben und fokussiere Dich nicht so sehr darauf, was andere denken oder denken könnten.
Liebe Grüße
Naja wenn ich nach meiner Mutter komme habe ich ziemlich Pech, sie wurde mit 45 schon für meine Oma gehalten... aber vielleicht komme ich ja nach meinem Vater, der schaut mit fast 60 noch super aus 😅
Hallo Chiara
Erstmal; du bist genau richtig so wie du bist! Da hat weder deine körpergrösse noch deine körbchengrösse etwas damit zu tun. Es kommt drauf an wie DU dich fühlst und das strahlst du dann auch aus.
Kurz zu mir: sehr fein gebaut, 156cm (gross), körbechemgrösse A, Mama von zwei Jungs; der Grosse mit 8 bereits 137cm, mein Mann 182cm gross. Ich wurde fürher-und auch jetzt noch-immer wieder jünger geschätzt. Stell dir mal das bild vor, wenn ich am elternabend sitze, mittlerweile 38 jährig aber immer noch so klein😂 Da fragt sich sicher der eine oder andere, was ich da mache. Aber es ist mir sooo was von egal! Was die anderen über uns denken muss uns egal sein!
Wenn du lust auf schminke hast, schmink dich für DICH! Aber lass das schminken, falls du es nur für alle anderen machst.
Und glaub mir; irgendwann fängst du an es zu geniessen, dass du jünger geschätzt wirst.👌😉
Also, versteck dich nicht, versuch an dir zu arbeiten und nimm dich so wie du bist. Deinen Partner scheinst du ja als grosse stütze zu haben.
Alles gute und geniess dein leben!
Danke, ist wirklich lieb... war schön zu hören
Dein Beitrag hätte von mir sein können. Ich sehe auch viel jünger aus als ich bin und habe mit 21 mein erstes Kind bekommen.
Ich wurde damals auf 14 geschätzt und mein gleichaltriger Freund, der inzwischen mein Mann ist, wurde auf 30 geschätzt.
Ganz ehrlich mir war das und ist das immer noch egal wie alt man mich schätzt. Inzwischen ist meine große Tochter 10 Jahre alt und ist aber ziemlich groß für ihr Alter und sieht auch eher aus wie 11 oder 12. Zumindest wenn ich mit ihr unterwegs bin wird man nicht nicht als Minderjährige schätzen. Ich sehe immer noch recht jung aus. Ich denke die meisten würden mich auf Anfang 20 schätzen. Allerdings Frage ich nicht danach, wie alt ich geschätzt werde.
Ich würde mich dem Tipp mit dem dickeren Fell anschliessen :) Übrigens sagt die Körpergröße allein nicht viel aus. Ich bin etwas über 1,80m, die habe ich auch in der Pubertät bereits erreicht. Dennoch ist es gar nicht so selten glaube ich.
Mit 16 habe ich den Mopedführerschein gemacht. In der Fahrschule meinte ein Typ zu mir: "Ey, was machste denn den Mopedführerschein? Mach doch gleich Auto!" Auf meine Antwort hin: "Weil ich erst 16 bin...?!" entgleiste ihm dann etwas das Gesicht und er meinte dann, er hätte gedacht, ich sei mindestens 23 oder so.
Mit 21 oder 22 bin ich alleine ins Schwimmbad gegangen. Ich hatte noch den Autoschlüssel in der Hand. Da wurde ich an der Kasse gefragt, ob Kinder- oder Erwachsenentarif, bis 14 sei es günstiger.
Und als ich mir bei Antritt meines Referendariats mit Ende 20 im Sekretariat einen Lehrerausweis ausstellen lassen musste, wurde ich erst etwas barsch gefragt, wieso ich denn einen neuen Schülerausweis bräuchte. Ich habe die Situation dann aufgeklärt und es war der Dame sehr unangenehm. Ich habe darüber gelacht und wir hatten ein super Verhältnis, bis sie leider vor ein paar Jahren die Stelle wechselte.
Oh, das mit dem Referendariat kommt mir bekannt vor.
Ich wurde am ersten Tag von einem Lehrer angepamt „Schüler haben während der Stunde nichts auf dem Flur zu suchen“ und meine 8. Klasse dachte am Anfang, dass ich eine neue Schülerin bin 😅👍.
Das letzte Mal, dass ich nach dem Ausweis gefragt wurde, war vor 8 Jahren. Dann bin ich meine Planstelle angetreten und wurde nie wieder danach gefragt 🤣