2.5-3 Jahre und Baby in Stadt und gleichz. steiles Gelände

Hallo!

Wenn unser erstes Kind 2 Jahre und 8 Monate sein wird, wird unser zweites Kind auf die Welt kommen.
Ich frage mich welche Option für uns am besten wäre wenn wir dann draußen unterwegs sind. Ich kenne natürlich schon ein paar Möglichkeiten:

- Buggy und Trage
- Kinderwagen und Trittbrett
- Kinderwagen und Laufrad

Meine Bedenken:
- Nur in der Trage.wär mkr zu viel, wenn es sich vermeiden lässt und vom Baby akzeptiert wird.
- Wir wohnen im Stadtgebiet sehr sehr steil. Deshalb fällt ein Laufrad definitiv weg.
Die Gehsteige sind echt sehr schmal und auch wenn es viele 30er Zonen gibt rasen die Autos meist. Ich hab da einfach Angst, dass der Große auf die Straße läuft während ich mich damit plage den Kinderwagen steil raufzuschieben.
Er läuft jetzt schon recht gern, aber nur kurz. Ich denk mir mit 2.5-3 Jahren laufen Kinder ja nicht nur.

Wie löst ihr das oder habt das gelöst?

1

Wir haben Zwillinge bekommen,da war die große so alt wie dein Kind sein wird und ja, sie läuft. Vorher schon immer weniger Buggy genutzt und es so geübt. Sie läuft nicht weg und hört. Mit 3 ist da ja auch schon Verständnis da.
Trittbrett haben wir aber zur Not auch.

Unabhängig von den Zwillingen, hätte ich aber auch ab 3 den Buggy nicht mehr groß nutzen wollen. Spazieren oder Laufrad wird hier meist gemacht

Als Trittbrett und Kind fit machen 🤷🏼‍♀️?

Lg

2

Danke!
Und das Trittbrett funktioniert gut?
Welches hast du denn da?

8

Benutzen wir tatsächlich selten aber sonst klappt es gut, ja.
Puh keine Ahnung 😅 mein Mann hat das gekauft

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, wenn es sehr steil ist, dann müsste mein Kleinkind definitiv selber gehen. Mit Kiwa macht das keinen Spaß, weder bergauf noch bergab.
Wir hatten zur Not einen Thule Anhänger mit Babyhängematte und Sitz für die Große. Sie war 2 Jahre und ist gelaufen, Roller oder Laufrad gefahren.
2 Kids einen Berg raufschieben finde ich sehr anstrengend.

Lg

12

Danke! 🤗
Ich fürchte mich eben auch schon davlr wie anstrengend das wäre...ich schnaufe jetzt schon mit Einkäufen und nur K1. Wir müssen 15 min den "Berg" hoch.
Einen Fahrradanhänger haben wir auch im Blick. Das werden wir dann machen, wenn
wir testen können, ob der überhaupt in den Fahrradraum unserer Wohnanlage passt (alles seeehr eng und knapp hier) und wenn sich nach der Geburt herausstellt, dass K2 sich auch ablegen lässt. Das war bei K1 nämlich nicht so...

19

Dass dir das mit dem Laufrad zu gefährlich ist kann ich total verstehen weil manchmal verschätzen sich die Kids im Steilen…
Letztens hab ich aber eine Mami gesehen die ihr Laufrad Kind an der Leine hatte. Wie das funktioniert kann ich nicht beurteilen- das wäre aber ebenfalls eine Option.

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Unser erstes Kind war 20,5 Monate alt, als das zweite kam. Wir haben die Kombis Buggy (Kleinkind) und Trage (Baby) genutzt bzw seit K2 sitzen kann auch Trittbrett (K1) und Buggy (K2).

Allerdings läuft jetzt K1 auch immer öfter auch etwas längere Strecken. K1 hat vor Kurzem einen Puppenbuggy geschenkt bekommen und schiebt jetzt mit Hingabe Puppen und Kuscheltiere rum.

Laufrad klappt hier noch nicht so gut, weil K1 erst jetzt, mit fast 2,5 Jahren, groß genug dafür ist. 😅 Zumindest für das, das wir haben und das ist ein recht Kleines, das uns im Geschäft empfohlen wurde. Aber du sagst ja, das ist für euch eh keine Option.

Die Trage wird von K2 seit Kurzem nicht mehr akzeptiert, da tauschen wir jetzt auch manchmal um und ich trage K1 auf dem Rücken und K2 ist im Buggy...

Und dann noch die Variante, die mir am wenigsten gefällt - K2 in der Trage und K1 auf dem Arm. 😏

13

Hihi ja K2 und Trage und K1 auf dem Arm, fas möcht ich wenns geht auch echt vermeiden 😅

20

Ja, mein Traum ist das auch nicht, aber leider geht es manchmal nicht anders. 🙈 Zumindest nicht, wenn ich nicht zwei meckernde/weinende Kinder dabei haben will. 🥴

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
wir haben ziemlich genau 3 Jahre Unterschied, mein Favorit ist Kinderwagen und Buggyboard. Da sitzt der Große immer total brav und ich kann mit meinem Tempo laufen. Bin aber auch immer wieder überrascht, wie gut er neben uns laufen kann, wenn das Board nicht dran ist. Aber ja, ab und zu muss man ihn auch an der Hand packen und wenn’s steil ist, kann’s durchaus anstrengend sein. Trage, Wickeltasche und Kleinkind an der Hand ist aber nicht unbedingt besser..

14

Es ist sicher beides sehr anstrengend. Hängt auch immer von der Kooperationsbereitschaft der Kinder ab 😄

24

Oh das kenne ich 🙈 Wäre ein Lastenrad (E-Atrien) evtl. eine Option für euch?

weitere Kommentare laden
6

Hi,

mein Sohn ist größer Bruder geworden als er ziemlich genau 2 Jahre alt war. Er mochte nicht gerne laufen. Auch nicht Laufrad fahren oder so.

Wir haben einen Fahrradanhänger für zwei geholt. Da konnte die Kleine in der Hängematte liegen. Allerdings mochte sie das nicht so gerne und wurde lange Zeit getragen.
Unser Sohn ist nun 3 Jahre alt und läuft immer noch nicht gerne. Auch kein Laufrad. Spazieren gehen findet er einfach blöd.
Für uns hat sich der Anhänger total gelohnt. Mittlerweile mag die Kleine auch drin sitzen und wie sind ständig damit unterwegs, ob zu Fuß oder mittlerweile auch mit den Fahrrad. 👍🏻

Ein Buggyboard oder sowas wäre für meinen Sohn auch aufgrund der Kälte nichts gewesen. Er ist da ziemlich empfindlich und wir müssen mindestens 1x am Tag ein bisschen länger raus, auch bei Regen da wir einen Hund haben.
Da ist der Anhänger schon perfekt. Kein Wind, kein Regen. 👍🏻

Und ich finde auch, dass die Kinder mit 3 Jahren noch nicht soweit laufen müssen und das die eben auch noch klein sind. Die haben sich das geschwisterchen nicht gewünscht und sollten nicht drunter leider "a la, du bist nun großer Bruder und musst nun laufen". 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße 😊

15

Stimmt, an Regensituationen hab ich ja noch gar nicht gedacht!
Als K2 noch nicht in den Fahrradanhänger wollte, habt ihr den dann trotzdem für K1 verwendet?

22

Ja, das Ding ist mega. 👍🏻😄
Ich hatte sie in der Trage und meinen Sohn im Anhänger. Er durfte dann auch Laufrad oder Roller mitnehmen, das passt nämlich super in den Kofferraum. Also wenn er dann doch Mal fahren wollte, ging das ohne Probleme und ich habe mich über jede freiwillige Fahrt mit dem Laufrad o.ä. sehr gefreut. 😅😊

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben exakt den Altersabstand und wir hatten ein Buggyboard, dass sich für uns wirklich gelohnt hat.
Die ersten Wochen bin ich nur sehr kurze Strecken gelaufen mit beiden Kindern, erstmal üben und nach der Geburt musste ich ja auch erst wieder fitter werden.
Meine Tochter ist oft erst gelaufen und wenn die Kräfte schwanden, ist sie aufs Brett. Das klappte super.
Und mit ca einem halben Jahr bin ich dann auf den Sportsitz fürs Baby umgestiegen, weil er ständig versuchte, aus der Wanne zu klettern. Ab da hatte ich ja immer die Möglichkeit, auch mal K1 im Wagen sitzen zu lassen und K2 kam in die Trage. Im Endeffekt waren die Zeiten, in denen K1 zwingend auf dem Brett stehen oder selbst kaufen musste echt schnell vorbei.
Bei uns klappte es aber auch an Straßen schon echt gut, dass K1 nicht abgehauen ist oder es anderweitig brenzlig wurde.

17

Stimmt, am Anfang werde ich auch nicht viel unterwegs sein. In der Betonwüste Stadt im Hochsommer nach der Geburt 🥵🥵🥵
Und K1 wird ja dann immer Älter...
Also hier auch noch eine Stimme fürs Buggyboard.

Liebe Grüße

9

Unsere Kinder haben 20 Monate Abstand. Wir sind mit dem Hund täglich viel draussen und legen auch weite Strecken zurück. Wir haben für unseren tfk Kinderwagen einen Buddyseat gekauft. Das hat sich toll bewährt. Im Moment hat er einen Platten (Kinder sind 4 und 2.5) wir nutzen ihn für weite Strecken aber immer noch. Kurze Strecken laufen beide, für mittellange Strecken haben wir für den Kleinen einen leichten Einzelkindrwagen.

10

Bei 20 Monate Abstand versteh ich den Buggyseat. Wie war das für dich mit schieben? Irgendwie unbequemer?

16

Ich habe zwar noch keine zwei Kinder, aber für eure Situation mit der steigen Hanglage könnte ich mir ein E-Lastenrad oder einen Fahrradanhänger mit E-Bike vorstellen. Grad um auch deinen Beckenboden zu schonen.

18

Danke.
Diese Variante haben wir uns schon ganz oft überlegt. Das Problem ist, dass wir mit E-Bike plus Anhänger nicht in unseren Fahrradraum kommen - schwierig zu erklären wieso, der Schnitt ist einfach echt ungünstig und alles sehr eng und klein. Wir müssten also immer den Anhänger abmontieren, E-bike rein und dann noch Anhänger rein.
Außerdm haben wir noch nicht getestet, ob wir mit einem Anhänger für 2 Kinder überhaupt um die Ecke kommen. Bis her hab ich mich noch nicht getraut jemanden auf der Straße anzusprechen ob wir das mit deren Anhänger mal testen dürfen 😅
Aber das werd ich hoffentlich bald.

23

Das müssten wir theoretisch auch so machen. Ich nehme den Fahrradanhänger sogar immer wieder mit ins Haus, weil das hier ja nicht nur zum Radfahren sondern auch als Kinderwagenersatz genutzt wird.
Das abbauen und anbauen ist nur ein Klick und dann nochmal einen Klick um den Reifen vorne wieder dran zumachen. Ich brauche dafür keine 2 Minuten. 😅

weiteren Kommentar laden
21

Es gibt einen Kinderwagen mit Motor, ich glaube von cybex. Also ein e-Kinderwagen. Hab dazu keine Erfahrungswerte, nur mal irgendwo in der Werbung gesehen. Evtl wäre das für euch bei der Steigung hilfreich? Vor allem, wenn du dann noch ein buggyboard dram hättest und dann mit 2 Kindern den Berg hoch musst.

Ansonsten würde ich mit 2 Kindern in dem Alter wohl einen Fahrradanhänger mit baby-Hängematte nehmen. Vor allem, falls das "große" Kind noch Mittagsschlaf macht, dann muss es ja auch irgendwo hin.

30

Danke! 🌸