Hallo,
Mal eine Frage an die Eltern von mehr als einem Kind: Gibt es bei euch "Exklusivzeit" für eure Kinder? Sprich, nur ein Kind geht mal mit Mama oder Papa irgendwo hin und das andere/die anderen bleiben mit dem anderen Elternteil zu Hause?
Ich frage aus Interesse, da wir das nämlich nach der Geburt unseres zweiten Kindes vorhatten - das aber nicht erwünscht zu sein scheint. Unser zweites Kind ist jetzt neun Monate alt und K1 besteht darauf, dass wir alles als Familie machen. 😅
Papa will mit K1 einkaufen gehen. Reaktion: "Mama, <Name K2> mitkommen!"
Papa will mit K1 zum Kinderturnen.
Reaktion: "Mama, Papa, <Name K1>, <Name K2> Turnen?"
Papa: "Nein, du und ich gehen alleine zum Turnen, Mama und K2 bleiben zu Hause.
K1: "Neeeeein... Mama K2 mitkommen!" (Was wir dann auch meist so machen, weil man Babys mitbringen darf und es da so nen Sinnesraum gibt, den man kostenfrei nutzen kann, wenn man Mitglied ist, wo ich dann mit dem Baby rein gehe. 😅)
Wir wollen auf den Spielplatz. Es ist noch nicht mal besprochen, wer da hingeht, dann heißt es schon sofort von K1: "<Name K2> auch Spielplatz gehen!"
Wir haben/hatten hier allerdings natürlich auch Anflüge von Eifersucht, also wir hatten zwischenzeitlich zum Beispiel mal eine ausgeprägte "Hauphase" (die aber zum Glück vorbei ist). Jetzt nimmt K1 dem Baby zwar alle Spielsachen weg 🙈 auch die Babyspielsachen, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob das wirklich Eifersucht ist oder nicht eher noch Empathiefähigkeit bzw die Fähigkeit, teilen zu können, die in dem Alter noch fehlt. Aber ohne K2 will K1 nirgendwo hin...
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Wie handhabt ihr das? Wir sind uns nicht sicher, ob wir K1 die Exklusivzeit quasi "aufzwingen" sollen. Bisher gehen wir dann einfach eben alle zusammen einkaufen oder so (weil es uns nicht stört, wir machen am Wochenende Großeinkauf für die Folgewoche und sind somit sowieso beide zu Hause) oder ich komme eben samt Baby mit zum Spielplatz oder zum Turnen, aber ich bin mit unsicher, ob das der richtige Weg ist oder ob ein bisschen exklusive Zeit ohne Baby nicht auch mal gut wäre.
Wie sind eure Erfahrungen?
Exklusivzeit
Hey ,
bei uns gibt es diese Exklusivzeit tatsächlich, dann und wann .Wenn deine Kinder Älter sind oder du zB. in ,sagen wir 3 Jahren, noch ein Kind kriegen solltest ,könnte das bei euch von K1 auch noch gewünscht werden, da es dann für manche Unternehmungen einfach deine Aufmerksamkeit braucht, oder fordert . Bei uns hat das nichts mit Eifersucht zutun, sondern, dass meine kleinen Kinder nicht alles können, was die großen gerne machen. Oder umgekehrt, haben die großen auf ALLES keinen Bock, was die Kleinen mögen.
Ein Beispiel, kommenden Montag fahre ich mit meinem mittleren Sohn (12) in eine Eishalle ,zum Schlittschuhlaufen, und wir haben abgesprochen, dass weder die Kleinen (3 und 6) mit kommen, noch die großen (14 und 16) . Auf die Kleinen müsste ich permanent aufpassen und die Großen können manchmal mit ihrer schlechten Laune alles verderben 🤦🏻♀️.
LG
Ja, du hast recht, wenn die Kinder älter werden, wird sich das natürlich bestimmt nochmal ändern. Aktuell haben wir das Problem, das du beschreibst, natürlich noch nicht, weil K2 einfach in der Trage/im Kinderwagen/auf dem Arm überall mit hinkommen kann und erst mal nicht stört quasi. 😅 Aber das ändert sich natürlich, je älter die Kinder werden.
Aber ist eine schöne Zeit, die ihr da gerade erlebt. Wenn das "große" Kind nicht mehr ohne das neue Baby leben kann ... Total süß 😇
Hi,
ich habe ebenfalls 2 Kinder. 3 Jahre und 1 Jahr. Hier wird aber schon öfter Mal was mit einem Kind alleine gemacht.
Meistens fragt Junior nur, bspw. Zum Turnen "kommt L mit ? Und Papa ?" Und dann sage ich eben, dass nur wir beide gehen. Das ist dann okay. Würden die beiden mitkommen wäre das auch okay. 😅 So ist das hier eigentlich mit allen Sachen.
Ich hätte da aber bspw. Auch keine Lust zu. Wenn ich einkaufen gehen will, dann kann der Große gerne mitkommen, weil er schon so unkompliziert ist. Die Kleine Schwester muss dann nicht unbedingt dabei sein und der Papa soll dann doch bitte in der Zeit schonmal andere Sachen erledigen, die so anfallen und uns nichts begleiten 🙈🤣
Wir unternehmen auch viel als Familie, aber oft ist es für mich eben einfacher, wenns aufgeteilt ist. Da würde ich dann auf die bitte nicht nachgehen. 🙈.
Es sei denn wie beim Spielplatz oder so, dass ich weiß das die Kleine da auch viel Spaß hätte und wenn der große es dann noch will, dann würde ich es vielleicht so machen. Aber wahrscheinlich dann auch eher so, dass einer mit beiden Kindern geht und der andere was im Haushalt macht. 😅
Was Spielplatz betrifft, machen wir es schon auch so, dass wir der Bitte nicht immer nachgeben und mein Mann dann oft geht und ich in der Zeit das Bad mache oder so. In letzter Zeit fand ich es aber immer nur mäßig schön, dass ich laufend am Wochenende zu Hause bin und putze und wir wenig Familienzeit hatten, darum machen wir/ich jetzt abends unter der Woche mehr und am Wochenende weniger.
Zum Einkaufen gehe ich tatsächlich gerne selber mit, um auch einfach mal zu gucken, was ich vielleicht haben möchte und mein Mann lässt sich auch gerne vom Angebot "inspirieren", was er denn kochen will. 😅
Es geht mir eher darum, ob mehr Exklusivzeit besser wäre, auch, wenn sie (zumindest aktuell noch) nicht verlangt wird.
Unsere persönliche Erfahrung ist, dass Kinder schon das einfordern, was sie brauchen.
Wir haben 4 Kinder (13, 7, 5 und 4) und jedes bekommt (wenn gewünscht) Exklusivzeit bzw das ergibt sich im Alltag öfter als man meinen würde.
Wir bewerten Exklusivzeit jetzt auch nicht als besonderes Event, was Neid/Eifersucht hervorrufen könnte.
So fahren wir sehr gut.
Ich habe nur ein Kind. Kann daher nicht auf deine direkte Frage antworten.
Was mir aufgefallen ist, dass du in deinen Beispielen immer nur von Exklusivzeit mit Papa redest. Wie ist es denn, wenn du allein mit K1 was machen möchtest? Sollen dann Papa und K2 auch mit? Oder geht es deinem K1 vielmehr darum, dass Mama mit soll und K2 dann eben auch mit muss, weil es Mama ohne K2 gerade nicht gibt?
Vielleicht möchte K1 ja lieber Exklusivzeit mit Mama?
Exklusivzeit mit Mama ist mit Stillkind halt schwierig außerhalb von zu Hause. K2 ist zwar schon neun Monate alt, aber fängt jetzt erst an, Beikost zu essen, vorher wurde festes Essen komplett verweigert. Aber die Möglichkeit wird bald natürlich auch wieder kommen.
Mein erstes Kind ist aber auch eher ein Papakind und ich steh eh nicht so hoch im Kurs. 🙈😅 Also auch vor K2 sollte eigentlich eher Papa alles machen und ich durfte netterweise auch mit. 😜
Naja, ein 9 Monate altes Stillkind wird im
Normalfall ja nicht mehr permanent an der Brust sein.
Ich bin tatsächlich schon als der Kleine etwa 10 Wochen alt war mal für zwei drei Stunden weg gewesen. Das hat der Kleine einfach verpennt und der große und ich waren schwimmen. Ansonsten kann man aber auch prima mal auf den Spielplatz um die Ecke und ist ne Stunde später wieder da. Da ist noch kein Stillkind realistisch dran verstorben ;). Im schlimmsten Fall ruft Papa an weil das kleine Kind brüllt und man dreht früher um.
Guten Morgen,
meine 2 sind 3,5 Jahre auseinander und es gibt Exklusivzeit für jeden. Für die Kleine (mittlerweile 2) täglich, während der Große im Kindergarten ist (oder wie jetzt frühmorgens, weil sie ja unbedingt schon um 5 aufstehen musste 🤐) und für den Großen nachmittags immer mal wieder, je nachdem, wie ich jemanden für die Kleine organisiert bekomme.
Da wird dann aber auch gar nicht groß nachgefragt, sondern es so kommuniziert, dass wir nun alleine gehen und X bei Papa / Oma bleibt und auch bei Protesten bleibt das so.
Hm ok, das mit dem "Wegorganisieren" geht bei uns nicht, da wir keine Familie vor Ort haben und auch keinen Babysitter oder sonst wen, der mein älteres Kind einfach mal so nehmen würde. Das ist also eine Sache, die mein Mann und ich uns aufteilen müssen.
Für K2 fällt die Option Babysitter durchs Stillen im Moment eh noch weg.
Mit "wegorganisieren" meine ich auch explizit den Papa. Ich bin zu 90 % der Zeit mit beiden Kindern ganz allein. Da geht Exklusivzeit nur, wenn die Kleine schläft (fällt aber auch 4x die Woche in die KiGa Zeit).
Du redest von einem Baby…wie alt ist es denn? Sobald das Baby größer wird und anfängt dem großen Kind überall reinzugrätschen oder trotzanfälle bekommt, wird dein großes Kind Exklusivzeit einfordern und genießen. Wenn das große gerade eher was als Familie machen will und es für alle ok ist, würde ich es einfach dabei belassen.
Hier gibt es viel Exklusivzeit, die Kids sind 3 und 5. der kleine will ständig Laufrad fahren und auf Spielplätze, die große möchte ständig Gesellschaftsspiele spielen und zum turnen oder zum schwimmen, vermeide ich es weitgehend den Kleinen mitzunehmen, da er dann nur rumschreit, dass er sich mit will 🙈
Mein Baby ist neun Monate alt.
Dass sich das Ganze in naher Zukunft ändern wird, davon gehe ich aus. Es geht mir darum nur um die aktuelle Situation. Wenn K1 irgendwann von K2 genervt ist oder so, dann wird es natürlich Exklusivzeit geben. Es ist ja nicht so, dass wir Eltern die nicht wollen, sondern unser Kind gerade (noch) nicht.
Bei uns.ist das genauso. Der Große will seine kleine Schwester eigentlich immer gerne überall dabei haben. Lieber wartet er mit dem Rausgehen, bis ihr Mittagschlaf beendet ist, als ohne sie rauszugehen.
Exklusivzeit bedeutet für mich deshalb eher, dass sich ein Erwachsener mal ganz gezielt mit ihm und seinen Interessen beschäftigt. Zum Beispiel kochen oder backen wir momentan sehr gerne zusammen, da kann die Schwester (16 Monate) noch nicht mitmachen bzw. ich habe nicht die Kapazitäten meine zwei Wildfänge gleichzeitig beim Kochen zu betreuen. Die Schwester darf uns trotzdem beobachten, im gleichen Raum etwas anderes machen oder vom anderen Elternteil im gleichen Raum betreut werden. Ich glaube das ist für den Großen egal. Es geht eher darum, dass er Mal die Hauptaufmerksamkeit eines Elternteils bekommt. Genauso, wenn man Mal mit ihm ein Gesellschaftsspiel spielt. Da kann die Kleine noch nicht mitmachen und stört auch wirklich, also geht es nur wenn sie schläft, oder anderweitig betreut wird. Als sie noch nicht mobil war, hat sie noch nicht gestört und konnte immer dabei sein.
Also wenn beide Eltern Zeit haben, wie bei eurer Einkaufssituation, dann ist ja genug Kapazität für beide Kinder vorhanden und es ist für die Kinder auch sehr schön, etwas als Familie zu unternehmen. Bei unseren Kindern wäre das mehr wert als Exklusivzeit zu zweit.
Ah, OK. Ja, guter Blickwinkel, an sowas habe ich noch gar nicht gedacht. K1 hilft hier oft einem von uns beim Kochen zum Beispiel, da ist das Baby dann solange im Wohnzimmer. Oder wir spielen ein kleines Spiel oder lesen nur zu zweit ein Buch. Solche exklusiven Momente gibt es natürlich. Ich glaube, ich dachte bei Exklusivzeit eher an irgendwas "Besonderes" oder etwas außer Haus. Danke. 😊
Hi
Wie alt ist denn dein Kleinkind ?
Ich denke dass sich das eher bei älteren Kindern äussert . Unsere grosse ist 6 und sie besteht immer wie mehr auf exklusiv Zeit . Früher war das nicht so ein Thema .
Aufzwingen würde ich es auf keinen Fall ! Weshalb auch ? ausser natürlich es geht nicht anders aus organisatorischen Gründen, dass nur Papa oder Mama mit kann.😅
K1 ist 2,5 und K2 neun Monate. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich das noch ändert, wenn die Kinder älter werden.
Juhu,ich habe 3 Kinder
15 Jahre
3,5 Jahre
2 Jahre
Am meisten Zeit fordert die Große ein.was aber am Abend,wenn die Minis im Bett sind leicht umzusetzen ist .wir spielen dann was,schauen TV oder quatschen einfach dummes Zeug 😅
Oft bringt sie auch jemand allein zu ihrem Hobby...damit ist sie schon zufrieden
Ähnlich läuft es bei den Kleinen..
Mal darf nur der eine mit zum Einkaufen, Mal der andere. Das ergibt sich oft einfach so,und muss garnicht groß künstlich erzeugt werden .
Was wir jedoch tatsächlich nicht machen,sind richtige Ausflüge allein. Die gibt es nur als Familie.
Hat sich bisher auch nie jemand beschwert