Hi
Unser Kind isst hauptsächlich mit offenen Mund. Wenn wir sagen bitte mit geschlossenen Mund essen (machen es dann vor), wird es nur ganz kurz gemacht, allerdings fällt er wieder ins alte Muster .
Ich lass ihn dann, sag noch ein zweites Mal was und denk mir , ok, Geduld , wird noch !!
Anderer Meinung ist da ein Großelternteil. Wir können kein gemeinsames Essen mehr ohne mehrmaliger Zurechtweisung seitens Großeltern genießen . Es geht teilweise soweit, dass unser Kind das Essen aufhört weil es ihm zu viel wird . Auch ich darf mir anhören in der Hinsicht strenger sein zu müssen und im schlimmsten Fall fas ganze essen wegnehmen (Konsequenzen ) .
Ich finde das nicht richtig und hoffe ihr könnt mir Tipps geben. WS soll ich tun?
Kind 4 isst nur mit offenen Mund! Ständiges zurecht weisen von Großeltern
Hallo, bei unserem Sohn war das auch so. Es war regelrecht anstrengend für uns, mit ihm am Tisch zu sitzen. Irgendwann waren wir mal beim HNO Arzt und es kam raus, dass er riesige Polypen in der Nase hatte, die ihm einfach nicht möglich gemacht haben, mit geschlossenem Mund zu kauen.
Da er noch andre Baustellen im HNO Bereich hatte, wurden die Polypen entfernt und seitdem ist es besser.
Beobachtet doch mal, ob er das Essen auch sehr schnell runterschlingt. Das wäre auch ein Hinweis.
Und die Großeltern würde ich jedesmal sofort unterbrechen. Sagt:" Danke, er weiß das und jetzt lasst ihn essen. Wir arbeiten dran. "
Ist ja furchtbar, wenn der kleine Kerl sogar aufhört zu essen, weil es ihm mit ständigen Ermahnungen madig gemacht wird.
LG
Ja, er schlingt tatsächlich teilweise runter
Danke fürs Feedback
So ging es mir mit 4 Jahren auch. Ich hatte auch riesige Polypen, die entfernt werden mussten.
Also ich bin da in gewisser Weise bei den Großeltern. Unser 4-Jähriger isst auch häufig mit offenem Mund und mich macht das wahnsinnig. Ich sage es ihm mehrmals am Tisch und lobe ihn auch, wenn er bewusst mit geschlossenem Mund isst.
Solange keine medizinischen Gründe dafür sprechen, muss es halt solange wiederholt werden, bis es sitzt. Aber stets freundlich, bei meinem Sohn weiß ich aber auch, dass er es einfach schnell wieder vergisst.
Bestrafen (oder bei euch „Konsequenzen ziehen“) würde ich dafür aber nicht!
Wenn die Großeltern da so streng sind, dann würde ich sagen, dass eine Zeit lang eben nicht mehr gemeinsam gegessen wird, da es für euch alle zu stressig ist. Entweder können sie es herunterschlucken oder eben nicht.
Kommt aber auch immer drauf an, WO gegessen wird. Bei euch daheim würde ich etwas sagen. Also dass sie die ständigen Zurechtweisungen lassen sollen. Bei ihnen zu Hause würde ich eben auf bestimmte Zeit nicht mehr essen.
Nach abklären beim HNo hilft da tatsächlich nur in Dauerschleife zu ermahnen. Von selbst wird er das nicht machen, er muss es lernen.
Ich schließe mich den anderen an, bitte erstmal beim HNO Arzt abklären lassen. Ich habe im Grundschulalter die Familienmahlzeiten gehasst. Über Jahre hieß es alle paar Minuten. "Mach den Mund beim Essen zu", oder 'sitz gerade", oder "nicht Schmatzen". Purer Stress, aber obwohl ich mich bemüht habe, ging es nicht anders. Erst nach 2 Jahren haben wir verstanden, dass ich nicht richtig durch die Nase atmen konnte (Polypen). Auch gerade sitzen ist eine Überanstrengung, wenn man mit dem Füßen keinen Halt hat. Hätten meine Eltern von Anfang an nach den Ursachen gesucht, anstatt ständig zu meckern, wäre uns viel Stress erspart worden.
Ich sehe es auch so, ich würde erstmal nach medizinischen Ursachen suchen.
Davon abgesehen verstehe ich auch die Großeltern. Das Essen mit offenem Mund finde ich selbst super unappetitlich und ich glaube, ich selbst könnte so nicht essen, mir würde auf Dauer der Hunger vergehen.
Geht mir ähnlich, vor allem geht das auch noch in den meisten Fällen einher mit Schmatzen 😣
Das finde ich ganz schlimm, ist für mich ein Grund meine Mahlzeit abzubrechen weil ich es nicht aushalten kann.
VG,
K.
Hallo,
also ich bin da leider auch eher auf der Seite der Großeltern.
Mit offenem Mund essen ist einfach widerlich und mir persönlich vergeht es bei so einem Anblick und Geräusch - egal ob Kind oder Erwachsener. Ich will den zerkauten Schlabber nicht sehen und hören (!) müssen.
Ich würde ebenfalls immer wieder ermahnen. Immer und immer wieder. Wenn er mit dem Essen aufhört, weil es "ihm zu viel wird" dann ist das so. Ich kann dann dankbar mein Essen genießen. Hat er Hunger, soll er den Mund zu lassen beim Kauen. Oder alleine essen. Da kann er alles beim Kauen raus fallen lassen und schmatzen, wie es ihm gefällt.
Klingt hart - aber so lernt er es vielleicht. Es ist schlicht nicht zu viel verlangt, den Mund zu zulassen.
- VORAUSGESETZT er hat keine verstopfte Nase oder so, dann ists natürlich auch nochmal was Anderes.
Klar, ein 4-jähriger lernt noch und kann natürlich nicht dies und das perfekt, aber dann muss man eben dran bleiben und es immer wieder sagen.
Alles Gute