Hallo,
mein Sohn ist 2 einhalb Jahre alt und vorhin ist er zu mir gerannt, voller Angst, und hat auf den Flur gezeigt, wo das Licht aus war.
Er war sich sicher, dass er einen Mann gesehen hat. Jetzt muss ich das Licht im Flur anlassen sonst hat er Angst. Und jezzz hab ich auch Angst 😅 .
Kann sowas plötzlich kommen bei Kindern, die Angst vor der Dunkelheit bzw. dass er einen Geist gesehen hat? Er konnte mir beschreiben wie er aussieht und daher hab ich selbst bisschen Angst jetzt.
Vielen Dank für eure Antworten. Liebe Grüße
Kleinkind plötzlich Angst vor dem Flur
Meine Tochter knapp 3 hat sich seit Tagen plötzlich GROßE Angst vor Geister 🥺 sie hat so richtige dolle Angst. Keine Ahnung wo die das her hat. Als ich sie fragte wie der aussieht meinte sie der wäre grün. Immer zum Mittagsschlaf und abends. Ganz ganz schlimm. Bin vorhin mit ihr jeden Raum durchgegangen, das niemand da ist. Trotzdem große Angst.
Ich weiß auch nicht mehr weiter 🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺
Möchte ihr die Angst so gerne nehmen !!
Wenn du dir sicher bist, dass da niemand bei euch eingebrochen ist, dann würde ich es dem Schattenspiel zusprechen, wenn das Licht aus ist.
Ich erinnere mich an mich selber. Ich weiß nicht wie alt ich war. Wohl irgendwo zwischen 3/4. Ich hatte Windpocken und Fieber und lag mit meiner Schwester im Bett und wir haben Fernsehen geguckt. Dann sollten wir schlafen und meine Eltern haben das Licht aus gemacht. Boah! Plötzlich war da der Garderobenständer auf dem eine Mütze und ein Mantel standen ein Mann!
Ich wusste, logischerweise, dass das nur der Garderobenständer war. Aber sobald das Licht aus war, war da der Mann. Ich konnte es nicht abschalten. Du kannsts dem Fieber zusprechen, aber ich hatte angst, auch wenn ich wusste, dass ich keine haben brauche.
Ich würde also das Licht an lassen.
Hallo :) Ich habe selbst so eine Situation noch nicht erlebt und bin auch keine Expertin. Aber ich habe Mal gelesen, dass Kinder eine sogenannte magische Phase haben, in der sie vermeintliche Geister sehen. Ihre blühende Phantasie spielt ihnen da einen Streich. Man sollte die Angst natürlich ernst nehmen. Aber nicht noch unterstützen, indem man auch Angst bekommt. Am besten man tut wohl so, als ob man "das Monster" / "den Geist" / "die Hexe" etc. auch sieht und weiß, dass das Wesen lieb ist und einen beschützt. So nimmt man den Kindern ihre Angst. Ob das wirklich so funktioniert, weiß ich nicht. Klingt aber für mich nachvollziehbar.