19 Monate altes Kind redet nicht

Hallo Mamas,

Langsam werde ich nervös und weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter. Unsere 19 Monate alter Tochter redet immer noch nicht. Sie kann einfach nichts außer mal ,da‘ und gebrabbel bzw Silben. Im September geht es schon in die Kita…

Mama und Papa kann sie nicht zuordnen. Tiergeräusche sind wir noch weit entfernt. Bücher schmeißt sie in die Ecke und möchte auch nicht vorgelesen bekommen. Wir reden schon mit ihr und sagen ihr oft wenn sie Hunger hat soll sie ja sagen oder mit dem Kopf schütteln. Aber dann schaut sie nur mit großen Augen.

Bis zur nächsten U Untersuchung ist es nicht mehr lang und bis dahin sollten mindestens 10 Wörter Pflicht sein.

Habt ihr eventuell Tipps oder könnt mir etwas empfehlen? Da sogar unsere kleine mit 8 Monaten schon Papa zuordnen kann.

1

Ab zum HNO Arzt. Meine Tochter war genau so. Wir haben gemacht und getan: vorgelesen, gesungen, Sachen benannt, erzählt was mir machen oder was sie macht, versucht sie dazu zu bringen Tiergeräusche zu machen. Nichts hat gefruchtet. Sie hat nicht geredet (außer "da", wie deine), hat keine Anweisungen befolgt, nicht auf Sachen gezeigt, wenn man sie gefragt hat "wo ist x".
Wir waren dann beim HNO Arzt und tatsächlich hat sie ziemlich schlecht gehört (obwohl mich alle immer beruhigt haben, weil sie doch auf ihren Namen und auf Nein reagieren würde)! Paukenergüsse auf beiden Ohren. Wie lange war schwer zu sagen, aber definitiv chronisch.
In der Kontrolle im Januar war zumindest ein Ohr wieder frei und seit das so ist, geht es auch vorwärts. Sie brabbelt viel mehr, sie versteht besser, sie hat angefangen zu Musik zu tanzen, sie bringt Haufenweise Bücher und zeigt auf Bilder zu denen sie den Namen wissen möchte und kann auch schon einige Dinge richtig zuordnen. Und sie spricht nun auch endlich die ersten Worte. Nur kurze, leichte Worte, bzw. Wort Annährungen (Bah für Ball, Nane für Banane), aber eben endlich Worte. Und es geht seit dem zügig vorwärts. Alle paar Tage kommt ein neues Wort dazu und auch ihr Verständnis wird besser und besser.
Mittlerweile, mit 20 Monaten, haben wir die 10 Worte für die U7 ungefähr erreicht. Mit 18 Monaten war "da" noch ihr einziges Wort. Sie hat wirklich in den letzten 8 Wochen mehr Fortschritte in der Kommunikation gemacht als in den 6 Monaten vorher.

Fazit: Hörprobleme müssen sich im Alltag nicht unbedingt bemerkbar machen. Gerade wenn auch das Sprachverständnis nicht so ist, wie es sein sollte, lohnt sich ein Gang zum HNO.

2

Ich finde es nicht dramatisch, wenn sie noch nichts sagt. Und für die Kita braucht sie das auch nicht.
ABER habe ich das richtig verstanden, dass sie eure Fragen und Aufforderungen nicht zu verstehen scheint? Das würde mir dann in dem Alter Sorgen machen und ich würde mich darum bemühen, dass das Gehör so bald wie möglich abgeklärt wird.

3

ich würde mir da noch keine Gedanken machen
bei uns in der spielgruppe ist auch eine kleine maus 23 monate die bis letzte woche kein mucks gemacht hat und immer nur äh äh gesagt/gemacht hat

bei ihr war soweit alles in ordnung, auch der kia hat sich laut mama keine sorgen gemacht (gibt halt welche die später reden)

ja und seit letzter woche in der spielgruppe kam das erste mama über die Lippen und die mama hat so geweint vor Freude

also bei ihr kam es jetzt mit 23 Monaten und davor auch nie was

wenn ihr schon alles durch checken lassen habt uns alles ok ist, lass deinem kind die zeit

4

Meine Tochter ist 18 Monate alt und sagt bestimmt schon 20-30 Wörter. Manchmal zwar etwas undeutlich, weil sie z.B. das G noch nicht aussprechen kann, aber für das elterliche Ohr doch deutlich zu erkennen *g* Bücher vorlesen geht bei ihr gar nicht, denn die werden direkt in die Ecke gefeuert bzw. sie läuft dann weg.

Meine große Tochter ist nun 4 und bei ihr war es das komplette Gegenteil. Sie liebte das Vorlesen! Allerdings hat sie mit fast 2 Jahren nur "Mama" und "Ball" gesprochen. Kurz nach dem 2. Geburtstag ging es dann aber plötzlich los und innerhalb von ein paar Wochen sprach sie ganze Sätze mit 4-5 Wörtern!

Wie du siehst kann die Entwicklung ganz unterschiedlich sein und das ist alles okay. Laut Kinderarzt ist es "nur" wichtig, dass die Kinder verstehen was man sagt, auch wenn sie noch nicht selber sprechen können. Trifft das auf deine Tochter zu? Also versteht sie es, wenn du sagst "hol mal den Ball" o.ä.?