Hallo zusammen,
Meine Tochter (2) hat jetzt schon ihre dritte Bronchitis, sie scheint wohl anfällig dafür zu sein. Die letzten zwei Male hatte sie Salbutamol-Tropfen zum Einnehmen bekommen, diesmal haben wir einen Vortex zum Inhalieren mit Salbutamol bekommen. Sollen wir für 1-2 Wochen 3x täglich machen und werden wir auch. Entgegen aller Erwartungen klappt das Inhalieren sehr gut, meiner Tochter scheint es sogar Spaß zu machen...
Jetzt habe ich hier auch schon häufig vom Inhalieren mit NaCl gelesen und überlege, ob wir das künftig auch machen sollen, wenn sich die nächste Erkältung anbahnt. Vielleicht hilft es ja vorbeugend?
Weiß jemand, ob man mit dem Vortex auch NaCl Inhalieren kann? Die schnelle Google-Suche brachte keinen richtigen Treffer. Ich bräuchte das dann ja auch als Dosier-Aerosol, oder?
Vielen Dank schonmal.
Inhalieren mit NaCl
Der Vortex ist ja nur für Sprays, oder?
Damit du die Kochsalzlösung nutzen kannst, brauchst du einen richtigen Vernebeler, wie zB Pariboys.
Die Kochsalzlösung kann man in 10ml Ampullen kaufen und dann einfach in den Behälter kippen.
Ah, ok, danke für deine Antwort. Dann muss ich mir noch überlegen, ob wir uns sowas noch anschaffen.
So weit ich weiß, geht das nur mit Pari Boy oder Ähnlichem. Bekommt man vom Kia verschrieben. Das hilft auch präventiv ganz gut.
Ok, danke, wir überlegen es uns.
Huhu,
Wir machen das mit NaCl schon seit 20 Jahren und fahren als Prophylaxe sehr gut damit.
Meine Jüngste hat allerdings Angst vor dem Geräusch des Kompressors, der großen Geräte. Daher haben wir einen handlichen leisen Vernebler. Der Vorteil ist das man den auch mal im Schlaf vor die Nase halten kann weil das Ding wirklich sehr leise ist.
Gibt es in verschiedenen Ausführungen beim großen A..... zu erwerben.
Füge mal ein Bild von unserem mir an. Auch für Reisen sehr gut das wirklich klein.
(Das NaCl habe ich nur draufgeschrieben weil wir leider auch andere Medis inhalieren müssen und mehrere Geräte haben).
Alles Gute und gute Besserung 🥰 ich fühle grad sehr mit euch.
LG
S.
Ah, danke, das hört sich doch gut an. Kann mir auch gut vorstellen, dass meine Tochter Angst vor einem lauten Gerät hätte. So einen kleinen leisen würde ich dann definitiv bevorzugen. Ich schau mal danach.
Zum Vernebler wurde ja schon was gesagt. Wir haben zuhause auch einen kleinen aus dem Internet, der per Kabel aufgeladen wird, wodurch man dann mobil ist und der super leise ist. Zum Thema nacl... manche sehen es als unerlässlich an, dass Kochsalzlösungen bei Infekten der Luftwege als Inhalation eingesetzt werden, damit alles schön befeuchtet ist. Ob es letzten Endes wirklich nachweisbar etwas bringt, ist fraglich. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.
Die NaCl- Lösung kannst du dir übrigens auch einfach selbst machen. Ich sage unsren Kindern auf der Arbeit immer, das ist Nudelwasser😄 Wasser mit Salz. Die Konzentration ist 0,9%ig. Auf 100 ml Wasser kannst du also 0,9g normales Salz auflösen (ich nehme zuhause immer 1g, weil die waage es natürlich nicht so genau misst). Wenn du es korrekt haben möchtest rechnest du halt hoch und nimmst 1000ml Wasser/9g Salz.
Alles klar
Hallo,
Anscheinend bringt Inhalieren nur mit NaCl gar nichts, weder präventiv noch als Therapie.
Liebe Grüße
Ich nehme an, du beziehst dich da auf irgendeine Studie? Hast du eine Quelle für mich? Wir inhalieren bei jedem Husten mit NaCl und ich hatte immer den Eindruck, dass das tatsächlich hilft...
Hallo,
Das habe ich vom Kids.doc vom Instagram.
Er ist Kinderarzt und Buchautor.
Ich kann mich aber nicht erinnern, ob er sich damals auf eine Quelle bezogen hat oder er es aus dem Studium weiß oder er seine Erfahrungen wiedergegeben hat.
Wenn es hilft, ist es doch gut. Aber mehr als befeuchten tut NaCl halt nicht