Blutentnahme Kleinkind mit großer Panik vor KiA

Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrung mit einer Blutentnahme bei einem Kind, dass beim KiA dermaßen ausrastet, dass bislang nicht mal Abhören oder Ohren anschauen möglich war?

Unsere KiÄ möchte gerne ein Blutbild machen, sagt uns aber ganz offen, dass sie nicht weiß, wie das bei unserem Sohn klappen soll.

Ich hoffe auf Erfahrungen.

Liebe Grüße
2win (💙💗 25M)

1

Bei uns hat Emla (Creme zur Betäubung der Einstichstelle) und ganz unpädagogisch YouTube geholfen 😁

2

Hey, ich kann dir da aus einer Erfahrung mit meinem Sohn aus dem KH berichten.

Er hat vorletztes Jahr mit 3,5 Jahren eine akute Blinddarm Entzündung gehabt und es musste in der Notaufnahme ein Zugang in der Hand gelegt werden.

Ich sag dir: ich hab ihn noch niemals so brüllen gehört. Er hat die Hand so dermaßen steif gemacht, dass die Ärztin überhaupt keine Chance hatte den Zugang ordentlich zu legen.

Sie kam dann auf die Idee ein EMLA Pflaster zur Betäubung zu benutzen (frag mich bitte nicht wieso das nicht sofort möglich war 🙈). Ich hab ihm erklärt dass das ein Zauberpflaster ist mit allem drum und dran an Trullala, was man halt für Kinder so macht und siehe da: es hat ohne Probleme funktioniert.

Ich würde als nach so einem Pflaster fragen und etwas zur Ablenkung auf dem Handy anmachen.

In unserem Fall MUSSTE aber zwingend gepiekst werden und das erkläre ich meinen Kindern auch so. Meine Tochter ist so alt wie deine Kids und auch sie weiß, es gibt Dinge, da muss sie durch. Wir sind für sie da, versuchen alles so angenehm wie möglich zu gestalten aber es wird gemacht.

Die Angst beim Kinderarzt wird aber besser. Mein Sohn war auch so ein Kandidat der schon geweint hat, wenn wir vor der Praxis geparkt haben - mittlerweile ist er 4 und es ist viiiiieeeel besser geworden.

Alles Gute euch :)