Hallo ich weis langsam nicht mehr weiter wo anders ist mein Sohn der liebste Junge und hört es sei den anderen Kinder machen blödsinn dann macht er es auch und die Ohren sind zu😬 zuhause haben wir das Problem das er uns oft haut oder abwirft meisten ist es wenn ihn was nicht passt aber manchmal auch einfach so. Oder manchmal das kommt aus den nix will er plötzlich alles vom Tisch runter schmeißen ich sage nein und dann macht er es erst recht. Ich weis nicht wie ich da reagieren soll das geht jetzt schon eine Zeit lang so und wird nicht besser ob ich schimpfe oder ihn das erkläre:( er ist 2
Kind haut und bewirft uns
1
Kleinkinder sind halt irgendwie wie Katzen: Sie sitzen gerne in Kartons und werfen Dinge vom Tisch.
Ich rege mich nicht drüber auf, sondern ermahne/erkläre und danach kommen die Dinge weg. Aus den Augen ist bei uns fast immer auch aus dem Sinn.
Beim hauen (die Phase hatten wir aber viel früher) haben wir kurz festgehalten, eben damit es nicht weiter schlägt oder tritt, Aufmerksamkeit auf uns gelenkt, dann erklärt und dann/währenddessen natürlich sofort los gelassen. Wichtig war bei uns die Aufmerksamkeit zu bekommen (Blickkontakt). Die Situationen sind bei uns dadurch recht unaufgeregt.