Größe zwischen u6 und u7 Entwicklung? WiCHTIG

Hallo

Waren heute bei der u7
Größe 84 cm
Gewicht 11 kg

Bei der u6

Größe 79 cm
Gewicht 9 kg

Sie ist aus ihrer Kurve gefallen aktuell ist sie jetzt bei p25 deswegen möchte der Arzt sie in 6 Monaten nochmal
Sehen.

Im letzten Jahr waren wir sehr viel krank
Müssen über 20 Infekte gewesen sein.
Davon waren es 5 mittelohrentzündung und 2 Blasenentzündung mit Antibiotika Einnahme 2 mal hat das Antibiotikum nicht angeschlagen.

Gelaufen ist sie mit 16 Monaten
Sprechen kann sie ein paar Wörter allerdings nicht ganz deutlich da sie paulenergüsse in den Ohren hat

Ich mache mir wirklich sorgen um sie

Habt ihr Erfahrungen oder Ähnliches erlebt ?

1

Hi,

das ist nun der dritte Post den dazu eröffnest. Warte einfach ab.

Alles außer dem Wachstum klingt doch völlig normal. Und das mit dem Wachstum KANN auch völlig normal sein. Das muss nun eben nur beobachtet werden ob sie nun einmal ordentlich abgesackt ist auf der Kurve und da nun weiterwächst.

Mein Sohn hatte das mit den Gewicht. Er war fast auf der 90. Perzentile und dann plötzlich unter der 50. das musste dann auch beobachtet werden.

Er ist nun mittlerweile immer um die 50. Perzentile. Also totaler durchschnitt.
Aber wenn Kinder auf ihrer Kurve total einbrechen, egal ob Gewicht oder Größe soll man das eben im Auge behalten.

2

Hi,
ich denke, dass dein KiA in 6 Monaten nochmal guckt ist doch ok und mehr würde ich mir darum keinen Kopf machen.
In dem Alter haben viele Kinder schon richtige Wachstumsschübe, die sich nunmal nicht an den U Zeitplan halten.
Vielleicht hat dein Kind nächsten Und übernächsten Monat einen Wachstumsschub und bei der Kontrolle in 6 Monaten ist dann alles wie gehabt.

Meine Tochter ist zum Beispiel so. Sie ist jetzt 5 Jahre. Es gibt Zeiten, da wächst sie monatelang gar nicht und dann plötzlich 5 cm in zwei Monaten.

Solange dein Kind sich motorisch und kognitiv weiterentwickelt, ist doch alles gut.

Liebe Grüße

3

Guten Morgen :)
Dass sie nicht deutlich sprechen kann, wenn sie Paukenergüsse hat, ist ja völlig verständlich. Laufen mit 16 Monaten ist auch völlig im Rahmen. Und Größe und Gewicht soweit ich weiß auch. Meine Tochter war in dem Alter gleich groß, hatte nur 1,5 kg weniger.
Ich kenne ein Mädchen, das war da erst knapp über 80 cm groß. Und wieder andere, die 10 cm größer waren. Alles im Rahmen.
Es ist auch gut möglich, dass deine Tochter vor einem Jahr nicht 79 cm groß war. Bei uns wurde mal falsch gemessen - da hätte sie mit 3 Jahren genau 100 cm sein sollen. Ich hab es angesprochen, da ich ja wusste, wie groß sie war. Sie wurde nochmals gemessen und tatsächlich waren es 94 cm.
Also das wäre auch möglich. Wenn nicht, kommt ihr Schub bestimmt bald. Meine Tochter wächst oft monatelang gar nicht und dann ist sie plötzlich nach 3 Monaten 5 cm größer.
Für mich klingt wirklich alles ganz normal und ich würde mir nicht so Sorgen machen. In 6 Monaten habt ihr wieder Kontrolle :) bis dahin wächst sie bestimmt nochmal :)

4

Wir hatten auch eine Phase in der die kleine garnicht gewachsen ist. Zwischen 9 und 15 Monaten ist sie wirklich überhaupt nicht gewachsen. Beides mal 74cm. Und somit war sie im ersten Lebensjahr nur 22cm gewachsen. Laut sämtlichen Regeln auch deutlich zu wenig.
Mit 15 Monaten ging es dann plötzlich los und sie ist in 3 monaten 12 cm gewachsen. Seitdem hört sie irgendwie auch nicht mehr auf und ist mit 4 Jahren bei 111cm 🫣

Also das kann sich auch bei euch ganz schnell ändern. Und ganz ehrlich, hätte der Arzt ernsthafte Bedenken, würde er euch nicht erst in 6 Monaten sehen wollen. Und sollte es einen genetischen Grund geben für das geringe Wachstum, dann könnte man im Moment eh nicht viel machen.
Vielleicht kannst du dem Arzt eine Mail schreiben und von deinen Sorgen berichten und er kann dich dann beruhigen

5

Ich hab die u-Hefte jetzt nicht da, aber ich glaube, meine beiden "großen" hatten ähnliche Werte. Sie sind jetzt 3 und 6, alles okay.

Zur U8 ist die große auch "zu wenig" gewachsen und es wurde ein halbes Jahr später kontrolliert und da hat es dann gepasst. Am wahrscheinlichsten ist es, dass sie dann irgendwann danach einen Wachstumsschub haben. Ansonsten sind es meistens auch eher keine Stoffwechselerkrankungen, ich hab damals auch nachgefragt. Da fallen die Kinder in der Regel sehr früh deutlich aus der Kurve. Wahrscheinlicher sind, wenn es sich nicht eh von alleine gibt, dass es an Nahrungsmittelunverträglichkeiten liegt.

16 Monate laufen ist in der Norm und die schlechte Sprache liegt bestimmt an den Paukenergüssen.

Liebe Grüße

6

Was willst du denn jetzt noch anderes hören, als dir unter die anderen Posts schon geschrieben wurde?
Deinem Kind geht es gut, Kinder wachsen in Schüben, Kinder ändern auch mal die Perzentile, "Beobachtung" sagt überhaupt nichts darüber aus, dass man jetzt in Panik verfallen sollte. Beobachtung heißt Beobachtung, nicht mehr und nicht weniger.

7

Meine beiden "Großen" sind im zweiten Lebensjahr aus wirklich ALLEN Kurven gefallen.

Sie sind munter durchgereicht worden.

Als propper Babys gestartet, waren sie plötzlich kleine, leichte Kleinkinder...

Nunja. Jetzt sind sie 16 und 17, beide 1,60 m und beide 50 kg. Beide klein & schlank.

Ich selbst bin übrigens 1,78 und inzwischen übergewichtig...

Und: Die beiden sind topfit & hatten in ihrer Kindheit nie ein ernstzunehmendes medizinisches Problem...

Bearbeitet von franzi_smile