Hallo zusammen,
unser ist zwei und wurde von klein auf von einer Tagesmutter betreut (3 Vormittage). Seit August 2022 geht er in die KiTa bis 14 Uhr. Die Eingewöhnung verlief super, er ist das gesamte halbe Jahr nun immer gerne zur KiTa gegangen.
Seit einer Woche jammert er morgens beim Bringen (erst, wenn es in den Gruppenraum geht, Ausziehen, Hausschuhe an, klappt prima). Vorgestern hat er dann beim Mittagsschlaf erbrochen (und einmal Durchfall gehabt), gestern schlimmes Weinen beim bringen und erbrochen dort nach einer halben Stunde. (Keinerlei Krankheitssymptome danach, normal gegessen und getrunken.) Heute wieder schlimm geweint beim Hineingehen in die Gruppe.
Kenne das so überhaupt nicht und bin sehr verunsichert. Mache mir Gedanken, wie es nächste Woche mit meiner Arbeit geht, wenn es dem Kleinen dort gerade nicht gut geht bzw ich mich auf die Betreuung nicht verlassen kann.
Entschuldige die lange Nachricht, musste das einfach mal loswerden.
Habt ihr Erfahrung mit Stressreaktionen (gehe nicht von einem Infekt aus) eurer Kinder?
Danke schon mal und bin gespannt, was ihr schreibt!
LG
Schreiend zur KiTa, Erbrechen, Stress?
Bei Erbrechen UND Durchfall würde ich - besonders da er sich vorher in der Kita wohl gefühlt hat - auch erstmal von einem Infekt ausgehen. Ja man ist manchmal verwirrt, wenn das Kind morgens fröhlich los zieht und dann nicht in die Gruppe will. Das kann aber auch einfach ein Zeichen sein, dass es sich momentan nicht ganz so wohl in seinem Körper fühlt und deshalb instinktiv bei den Eltern bleiben will.
Ich würde ein ruhiges Wochenende einlegen und erstmal abwarten, wie es nächste Woche läuft.
Danke! Ja, an einen Entwicklungsschub oder so hatten wir auch schon gedacht.
Jetzt geht es am Wochenende um Entspannung für den Kleinen und mich (mein innerer Druck, auch der Arbeit usw gerecht zu werden, muss sich verringern).
Ich weiß ja nicht was du arbeitest. Aber wenn ich merke, dass auf der Arbeit wieder Sachen liegen bleiben, mache ich mir immer deutlich, dass wir keine Leben retten und ich als Angestellte, NICHT dafür verantwortlich bin, dass der Laden läuft. Ich verwalte und manage - gebe dem Vorgesetzten Bescheid, wenn wieder alles drunter und drüber läuft.
Wenn du natürlich in einer Leitungsposition bist, sieht das schon wieder anders aus.
Haben die Erzieherinnen denn nicht gesagt, dass dein Kind nun erstmal 24 Stunden symptomfrei zuhause bleiben muss?
Ich glaube dein Kind brütet irgendwas aus - vielleicht hat es auch Bauchschmerzen. Wenn meine Kinder irgendwie angeschlagen sind oder auf einmal nicht in die Kita wollen, stellt sich auch oft kurze Zeit später raus, dass sie nicht gesund sind.
Bei meiner Tochter genauso so
Kann Dich wirklich verstehen. Man hat ja auch den Anspruch und will gute und verlässliche Arbeit abliefern.
Aber das große aber. Nach Erbrechen und Durchfall würdest Du doch auch nicht arbeiten gehen. Mein Sohn hat bei Magen und Darm auch immer gut gegessen. Ist halt nicht drin geblieben. Gute Besserung!
Ich würde auch sagen ein Infekt.. Erbrechen und Durchfall und ganz plötzlich mag er nicht bleiben..
Da tippe ich auf Unwohlsein, Bauchweh etc.
Mein Sohn isst trotz Magen Darm wie immer - kommt dann halt gegebenenfalls wieder schnell mal raus 😬
Ich tippe auch eher auf Infekt. Wir hatten vor drei Wochen so etwas ähnliches. Meine Tochter 2 ist quitsch vergnügt in die Kita kein Anzeichen von Krankheit und nach 3 Stunden mussten wir sie abholen, weil sie 2mal gebrochen hat. Ich denke dein Sohn war schon schlecht drauf, weil er Magen Darm mäßig schon was in sich hatte, vorallem wenn er ansonsten gerne in die Kita geht...
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es eine stressreaktion ist.
Hatten wir im Dezember aufgrund einer für ihn angsterregenden Unternehmung in der Kita. Denen diese Aktivität an Stand hat er geweint und erbrochen. Inzwischen geht er wieder ohne weinen in die Kita und fasst vertrauen und Sicherheit in den Alltag, weil diese Aktivität nicht mehr ansteht.
Gab es für ihn vielleicht auch eine negative Erfahrung?
Nichts was mir bekannt ist. Außer eben einmal erbrechen beim Mittagsschlaf dort. Und natürlich die spannenden Vorbereitungen für Weiberkarneval, basteln, schmücken, verkleiden…
Gestern ist er zwar mit weinen in den Gruppenraum, als ich dann aber raus war hörte ich schon, dass er sofort ruhig war und am Fenster hat er Lächeln mit Kusshand gewunken und blieb ohne Probleme den ganzen Tag dort!