Welche Nahrung bei aggressivem Stuhl?

Hallo zusammen
unser 3jähriger Sohn hat seit über einer Woche einen wunden bzw. sogar offenen After (er ist noch 100% in der Windel). Ist definitiv schon besser geworden, aber noch nicht gut. Wir benutzen die Weleda Windelcreme. Bis jetzt hatten wir echt noch nie gross Probleme mit dem Windelbereich, ist also neu für uns. Laut Arzt (telefoniert) ist das richtig mit der Creme und es braucht halt seine Zeit. Erst später kam mir in den Sinn, dass wir natürlich auch die Ernährung beachten müssen damit es nicht so aggressiv ist.
Habt ihr Tipps, was er jetzt essen oder eben genau nicht essen sollte bis es geheilt ist? Obst und Gemüse isst er eh nicht so mega viel, das ist das einzige wo ich meine zu wissen dass das den Stuhl aggressiv machen kann.

Bearbeitet von Koppi13
1

Das kommt drauf an, worauf er reagiert hat. Kann man so pauschal nicht sagen. Hilfreicher wäre, Hintern viel an die frische Luft zu lassen abtupfen mit Schwarztee und eine richtige Zinkcreme. Weleda ist schwach. Bei uns hat Oxyplastine am besten funktioniert, weiss nicht, ob es die in DE gibt.

2

😅😅dann lebst du auch in der Schweiz? Ich jedenfalls.
Die Oxyplastine haben wir versucht, brennt ihm aber total! 😳 ja frische Luft wäre sicher gut, ist halt nicht einfach im Winter, und er kann seinen Harndrang noch null kontrollieren, aber das ist ein anderes Thema 🙄

4

Er wird sich nicht erkälten, wenn er in der Wohnung untenrum nackt ist eine Weile. Immer mal wieder eine Std oder so. Handtücher auf die Teppiche und Sofa legen.

3

Mein Kind hatte oft Probleme bei Zitrusfrüchten mit einem wunden Po. Ich schwöre auf Inotyol Salbe, es gibt einfach keine bessere, weiß aber nicht ob sie in CH erhältlich ist. Eine Alternative wäre Sudocrem. lG Ilaru

5

Ich kenne einen wunden Po von Zitrusfrüchten und Tomaten. Ansonsten fällt mir auch nur das bereits genannte, insb schwarzer Tee und frische Luft ein. Bzgl Creme war bei uns auch immer die Weleda Wundschutzcreme der Retter. Gute Besserung!
Als milde würde ich zB Möhre, Zucchini, Kürbis, Banane, Birne einschätzen, es sei denn dein Kind reagiert gerade darauf 🙈