Ich brauche einen Rat. Meine kleine wird im März 4 Jahre alt und ist seit ca 8 Monaten trocken. Das kam von heute auf morgen und war ganz allein ihre Entscheidung.
Es sind immer mal Unfälle passiert aber in der Regel, weil sie zu spät gegangen ist und dann halt schon ein wenig in der Hose gelandet ist.
Seit einiger Zeit macht sie aber bewusst in die Hose. Mal klappt es 1-2 Tage und dann wieder eine Woche nicht.
Seit dieser Woche ist es ganz schlimm. Sie geht weder für das kleine noch für das große Geschäft auf Toilette und grade im Kindergarten hat sie so gar keine Lust, da lässt sie einfach laufen bzw. drückt in die Unterhose.
Ich bin einfach ratlos. Ich hab es probiert, dass sie die Sachen sauber machen soll bzw. Helfen soll, habe ihr auch angeboten wieder eine Windel zu tragen was sie aber absolut nicht möchte.
Sie sagt sie sei groß und brauche keine Windel mehr.
Auch wenn ich sehe, dass sie auf Toilette muss und sie frage meint sie, sie müsste nicht und einen Augenblick später ist es in der Hose. Sie bekommt auch keinen Ärger aber ich sage ihr schon, dass mich das enttäuscht, wenn sie verneint und es dann einen Moment später in der Hose ist.
Letztens hatte sie so oft Unfälle, dass ich keine Unterhose mehr hatte und sie eine Windel anziehen musste. Da hat sie dann auch nicht mehr Bescheid gesagt, dass sie was drin hat sondern hat fröhlich laufen lassen bis die Windel ganz voll war.
Ich habe sie gefragt, warum sie nicht auf die Toilette geht und sie meinte sie hätte Angst was zu verpassen. Ich habe ihr gut zugeredet aber so richtig ankommen tut das scheinbar nicht.
Würdet ihr eine Windel anziehen? Auch gegen ihren Willen?
Im Kindergarten komme ich auch nicht so recht weiter, die eine Erzieher meint keine Windel anziehen die andere meint schon🤷♀️
Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp.
Danke und Lg
Trockenes Kind, aber zu faul um aufs Klo zu gehen, Hilfe!
Wir haben das auch hinter uns und es ging fast 2 Jahre lang! Wir haben alles medizinisch abklären lassen (urin und stuhlprobe, Ultraschall, osteopath). Es war die Zeit die geholfen hat. Wir konnten es nur „überstehen“, weil wir und die Kita ihn regelmäßig zu festen Zeiten aufs Klo gesetzt haben. Pipi hat dann relativ schnell funktioniert, Kacka jetzt erst mit 5,5 Jahre! Und nein, Windeln würde ich nicht anziehen.
Ich bin auch der Meinung, dass uns nur Geduld und Zeit hilft allerdings kann ich halt auch verstehen, dass die im Kindergarten keine Zeit haben mein Kind 4-6 mal am Tag umzuziehen🙈
Heute hatten wir keinen Unfall, wir haben sie aber auch konsequent alle 1,5 bis 2 Stunden auf die Toilette geschickt.
Habe leider keinen Tipp, meiner ist noch nicht so lange trocken, aber das Problem dieser "Faulheit", des nichtsverpassenwollens kenne ich, ich weiss auch nicht, was man da machen kann, ausser immer wieder daran erinnern und so. Windeln gegen Willen kann man woh schlecht anziehen, sie würden es ja nur wieder ausziehen, wenn sie nicht wollen.
Ich glaube tatsächlich nicht, dass sie die Windel wieder ausziehen würde aber sie wäre dann auf jeden Fall zu faul zu gehen, selbst wenn sie merkt, dass sie muss.
Und sie wäre beleidigt, was ich verstehen kann. Ich möchte ihren Willen gegen die Windel ja nicht übergehen.
Hallo,
also meine Grossenhatte das mal für eine Woche im Kindergarten- immer nach dem Gruppenwechsel und das obwohl sie schon ewig sauber ist,… es war Irgendwie Absicht, aus welchem Grund auch immer.
Hab vorsichtig gefragt warum ihr das passiert ect… keine Anwort.
Naja jedenfalls hab ich dann gesagt: „Ohh das ist aber nicht gut, vielleicht hast du ja eine Blasenentzündung und wir müssen das mal beim Arzt kontrollieren lassen?!“
Ab dem Tag war nie wieder was.
Lg
Ich kann so kein Muster bei meiner kleinen erkennen. Ich bekam diese Woche täglich 4-6 Tüten mit pipiwäsche.
Sie hat ja gesagt, dass sie Angst hat etwas zu verpassen.
Hallo, den Grund weiß ich auch nicht. Könnte sein dass es bei uns ähnlich war. Sie wechselt die Gruppe zum Essen und danach gibts gleich wieder ins spannende Geschichte,… und immer genau da war dann die Wäsche nass.
Oder sie hatte keine Lust, oder wollte ein wenig Aufmerksamkeit. Einmal war es die hübsche Hose im Sack mit dem Wechselgewand… sie wollte sie anziehen und damit das erlaubt war musste die alte vollgepinkelt werden.
Jedenfalls war es für mein Kind schon kontrollierbar.
Lg
Mein Kind ist noch lange nicht soweit, ich hab da also keinerlei Erfahrung, aber wenn du sagst dass sie laut ihrer Aussage Angst hat etwas zu verpassen, wieso stellst du daheim nicht einfach wieder ein Töpfchen dort auf, wo sie sich am häufigsten aufhält??
Vielleicht hilft es ja Unfällen vorzubeugen und sie merkt, dass in der kurzen Zeit nichts verpasst wird🤷♀️
War jetzt nur so eine spontane Idee von mir…
Ein Töpfchen hat sie nie gewollt. In der Dusche hat sie sich mal drauf gesetzt, weil sie keine Lust zum stehen hatte aber das wurde nie für das Geschäft genutzt. War ihr scheinbar etwas suspekt😅
Oh, das klingt belastend.
So extrem kenne ich das nicht, aber immer mal Phasen, in denen diese Angst, was zu verpassen, kritisch wurde und auch, dass es mal nicht mehr gereicht hat.
Ich glaube, bei uns hat es geholfen, dass ich gesagt habe, dass jetzt Zeit fürs Klo ist und wir sonst nichts machen. Also, nicht als Drohung, sondern als zeitliche Reihenfolge. Jetzt ist die Zeit, um aufs Klo zu gehen, ich komme mit. Davor lese ich kein Buch und spiele hier nicht. Wir lassen es genauso liegen und gehen jetzt zusammen ins Bad, davor geht hier nichts weiter...
Bei uns hat das immer mal ganz gut geholfen.
Windel quasi mit Gewalt finde ich doof.
Aber wie soll ich das im Kindergarten durchsetzen?
Heute hat es zu Hause mit erinnern recht gut geklappt, es ist gegen Abend einmal ein Tropfen daneben gegangen aber ansonsten war alles trocken.
Aber vom Kindergarten bekam ich diese Woche 4-6 Tüten täglich mit heim.
Die haben natürlich bei 21 Kindern nicht den Blick wer wann genau nochmal auf dem Klo war und wer mal gehen sollte.
Ich mag ihr eigentlich auch gar keine Windel gegen ihren Willen anziehen aber ich mag auch nicht täglich ne ganze waschladung pipiwäsche mit heimbringen. Zumal sie ja schon sehr sehr zuverlässig trocken war für eine ganze Zeit und sie das auch selbst entschieden hat.
Das ist aber das Problem des Kindergartens, nicht deins. Solche Phasen haben viele Kinder immer mal wieder. Was sagen die Betreuer dazu?
Hallo :)
Du meintest, sie hätte Angst „etwas zu verpassen“. Wir haben ein Töpfchen direkt bei uns im Wohnzimmer (Spielecke) stehen. Dann müsste sie das „Geschehen“ quasi nicht verlassen.
Wäre das vielleicht eine Idee?