Hallo,
unsere fast zweijährige Tochter hat schon gefühlt immer weiche Nagel, die schnell reißen. Der Kinderarzt hatte letztes Jahr zur U6 als normal in dem Alter abgewunken. Nun hatten wir Glück, dass wir seitdem nicht mehr zum Kinderarzt mussten. Den nächsten Termin haben wir erst in zwei Monaten zur U7.
Leider reißen ihre Fingernägel immer noch fast täglich ein und auch die Fußnägel sind sehr brüchig. Sie ernährt sich sehr ausgewogen und zeigt keine Auffälligkeiten im Alltag für Mangelerscheinungen.
Haben eure Kinder in dem Alter auch Nägel, die noch schnell reißen? Wurde eventuell mal Blut abgenommen, ob ein Mangel vorliegt?
Brüchige Nägel
1
Ja, ich kenne das!
Mein Sohn hat an zwei großen Zehen, da brauch ich nie schneiden. 🙈 Er hat wohl genau so unruhige Zehen wie der der Papa!
Schuhe sind groß genug und alle anderen Nägel sind einwandfrei und wachsen super , deshalb hab ich mir da bisher keine Sorgen gemacht!
2
Wir haben das mit Alverde Nagelöl in den Griff bekommen.
LG
3
Die Fußnägel unserer Kleinen (16 Monate) sehen auch so aus. Ich hab das immer darauf bezogen, dass sie viel barfuß unterwegs ist, aber keine Ahnung 🤷. Die Fingernägel sehen etwas besser (aber nicht perfekt) aus und werden von uns eh kurz gehalten. Ansonsten gibt es keine Hinweise auf Mangelerscheinungen.