Eifersucht Geschwisterchen/Umzug

Hallo, ich hab mal eine Frage an die Mehrfach-Mamas unter euch: unser Sohn (im Juni wird er 3) war ganz zu Anfang, als wir mit unserem zweiten Sohn nach Hause kamen super eifersüchtig, was sich glücklicherweise nach einigen Wochen sehr gebessert hat. Er braucht zwar nach wie vor oft die Aufmerksamkeit und ist eifersüchtig aber nicht mehr so, dass ich Angst habe ihn mit dem Kleinen einen Moment allein zu lassen. Nun ist es so dass wir vor kurzem umgezogen sind und seither dreht er wieder total am Rad. Er ist super weinerlich, total anhänglich und er will auch ungern in der neuen Kita sein ( er ist vorher supergern gegangen), ich habe das Gefühl auch deshalb weil ich dann mit dem Kleinen allein bin. Es zehrt echt an meinem Nerven und ich bin zunehmend genervt, und irgendwie hat sich so eine negative Dynamik entwickelt. War jemand schon in einer ähnlichen Situation, habt ihr einen Tipp für mich?

1

Mein Rat wäre: Verständnis, Verständnis, Verständnis.
Das sind ja auch total viele Änderungen „aufs Mal“.
Weg vom gewohnten Zuhause, ein neues Geschwister, das plötzlich alle Aufnerksamkeit kriegt, neue Kita.. das sind schon ganz schön heftige Umstellungen für ein kleines Kind, das das alles ja auch noch nicht so ganz nachvollziehen kann und selbst in heftigen Entwicklungsschritten steckt.
Habt ihr eine liebe Oma/Opa/Tante/Onkel? Euer Kind braucht schöne Routinen, Sicherheit und Menschen, die sich etwas Zeit für ihn nehmen. Kann dein Mann das Baby nehmen, wenigstens am WE und du machst was mit dem Grossen?
Kannst du abends mit ihm eine schöne und ausgiebige Bettroutine machen? Solche Fixpunkte im Alltag würde ich versuchen einzubauen.

2

Ich habe dem Großen immer erzählt dass die kleine schläft während er im Kindergarten ist. Er war zwar nicht wirklich eifersüchtig, aber wenn er Sachen liegen sah die wie in der Zeit gemacht hatten war sein Blick immer mega traurig deshalb hatte ich diese Notlüge. Hat keinem weh getan und niemand war mehr traurig 🙊😅
LG

3

Hi,

das sind ja auch super viele Veränderungen. Ein geschwisterchen ist schon eine Herausforderung und auch da kann immer mal wieder Eifersucht herrschen.
Wenn dann auch noch so viel zusätzliche Veränderung da ist, dann ist dein Sohn vermutlich einfach total überfordert damit.

Vielleicht kannst du deinen Sohn ja einige Zeit aus der Kita rausnehmen damit er sich ein bisschen an das neue zu Hause gewöhnen kann und weiß, dass das kleine geschwisterchen und er beide Zeit mit dir verbringen können und es eben auch schön ist ein großer Bruder zu sein. Indem er Mal mithilft beim wickeln bspw. 😊

Ich habe am Anfang oft den großen bevorzugt behandelt und das auch so kommentiert "So Mausi, du musst kurz warten. Erst braucht dein großer Bruder eine neue windel" oder "ich Stille dich gleich, erstmal mach ich für deinen großen Bruder ein Brot und einen Tee" - es war natürlich immer im aushaltbaren Rahmen für die Kleine.
Aber er hat sich eben bevorzugt gefühlt und für ihn war das wichtig. Wenn er dann auch Mal warten musste, konnte er das gut akzeptieren. Das habe ich dann halt wirklich nur im Notfall Gemacht 😄

Liebe Grüße ☀️