Hallo!!
Vllt hat jemand einen guten Tipp für unsere Essenssituation..
Unser Großer ist seit jeher ein schlechter Esser, er ist zudem noch sehr mäkelig 😅
Die Kleine isst total gerne und probiert auch gerne mal was neues aus.
Da wir die 3 Hauptmahlzeiten immer zusammen einnehmen sieht sie natürlich sein Essverhalten, hört dann auch oft eher auf, obwohl sie eigentlich noch essen möchte und ahmt ihn oft nach.
Was machen eure Kinder die eher mit dem Essen fertig sind? Bleiben sie bei euch sitzen? Lasst ihr sie dann schon spielen? Beides klappt bei uns eher schlecht und es ist irgendwie immer Unruhe am Tisch. Oder ist das so und völlig normal?
Unsere engen Freunde haben alle nur 1 Kind da kann ich nicht vergleichen 😅
LG 🌷
Essen mit 2 kleinen Kindern
Bei uns muss keiner lange am Tisch sitzen bleiben, der satt ist und fertig.
Mein Großer ist 3 Jahre alt, isst zur Zeit eher wenig und schnell. Wenn er satt ist, darf er aufstehen und spielen gehen.
Dann ist das Essen für ihn aber vorbei und es gibt nichts mehr. Mit Essen rummatschen oder rumspielen darf er nicht.
Mein Mann und ich sitzen aber noch oft länger am Tisch und quatschen oder ich trinke in Ruhe meinen Kaffee aus morgens. Das wäre den Kindern gegenüber unfair, wenn sie da sitzen bleiben müssten.
Das muss er auch nicht, er ruft aber dann ständig nach der kleinen damit sie mit ihm spielt, sie läuft natürlich zu ihm obwohl sie eigentlich noch Hunger hätte. Habt ihr 2 Kinder?
LG 🤗
Dann verbiete ihm das. Er ist fertig ok, aber sie muss noch essen. Er muss einfach lernen zu warten und in der Zeit alleine was spielen.
Hallo,
Wir haben keinen guten Esser deshalb nicht ganz vergleichbar.
Jeder darf essen was und wieviel er mag aber es wird nicht bäh gesagt oder rumgeschimpft.
Wer fragt darf aufstehen aber bekommt dann nichts mehr.
Es gibt nach dem Mittagessen immer eine kleine Nachspeise- die ist auch denen vorbehalten die sich angemessen verhalten. Ein Apfelmus, einen kleinen Pudding (selbst gemacht), eine kleine Bananenmilch, im Sommer mal ein Eis, ein Stück Schokolade, Kompott, ein Glas Fruchtsaft,…
Das macht normalerweise auch unsere Zappelfrösche geduldig.
Lg
Ja das mit der Nachspeise ist definitiv noch Ausbaufähig bei uns, sie bekommen auch welche, aber ich könnte sie wirklich mal als Joker einsetzen 😅😉
Wer fertig ist darf aufstehen, beschäftigt sich alleine. Das Kind was als zweites fertig lässt springt und der Regel nicht auf den Zug auf, sondern bleibt sitzen. Wenn es doch aufsteht ist das Essen beendet.
Die Kinder sind anderthalb und zweieinhalb und so handhaben wir es seitdem das jüngere alleine isst, also seitdem es 7 oder 8 Monate alt ist.
Hallo,
bei uns müssen die Kinder (8, 5 und 3) sitzen bleiben, bis alle Kinder fertig sind.
Wenn einer vorher aufsteht und spielen geht, sind sonst auf einmal plötzlich alle satt und haben dann nach 30 Minuten doch wieder Hunger.
Dauert es bei einem aus was für Gründen auch immer (später angefangen, trödelt beim Essen, hatte einen Wutanfall, etc) dürfen die anderen beiden aber schon aufstehen, wenn beide fertig sind.
LG
ChaosSid
Ist hier genauso. Kinder sind (frisch) 3 und 5.
Sie essen bis sie satt sind, bleiben aber sitzen bis alle fertig sind.
Und was machen sie dann am Tisch? Keinen Unfug? Okay sie sind etwas älter als meine, vielleicht wird es ja dann noch mit der Zeut 😅
Bei uns geht es dann los mit Wasser im Mund blubbern lassen oder Grimassen schneiden usw.
Bei uns ist momentan auch Unruhe am Tisch, aber eher weil dauernd jemand krank ist, Schonkost braucht, wegen Erkältung appetitlos ist, wegen Zahnen bestimmte Dinge nicht isst usw... Dauernd gibt es Sonderwünsche. Aber da ich die Gründe gut verstehe, sind wir Eltern aktuell viel am springen 🤷. Im Großen und Ganzen sind die Kinder (1 und 4) einigermaßen gute Esser, wobei die Kleine extrem viel Dreck macht, Teller auskippt, sich alles in die Haare schmiert.. 😒. Also entspannt bin ich bei den gemeinsamen Mahlzeiten nicht unbedingt.
Aufstehen dürfen die Kinder jederzeit, wenn sie vorher runterschlucken, Mund und Hände abwischen und den Latz ablegen. Sie dürften auch wieder zurück an den Tisch, aber das ist den Kindern ja auch zu umständlich, da gab es noch nie viel Hin und Her. Ich erwarte allerdings, dass das spielende Kind das Essen nicht stört, also auch niemandem Spielangebote macht, nicht ruft, und auch nicht direkt am Tisch spielt. Den Großen würde ich ansonsten auffordern woanders zu spielen, die Kleine auf den Schoß nehmen. (Auch der Große darf natürlich auf den Schoß.)
Danne für eure Erfahrungen 🌷
Vielleicht sollte ich den Großen dann wirklich auf sein Zimmer schicken bis alle gegessen haben. Bisher spielt er immer im angrenzenden Wohnzimmer und man hört und sieht alles was er macht.
Bei uns kommt das mit der Appetitlosigkeit natürlich auch noch hinzu, alle 14 Tage ein neuer Infekt 🙄
LG
Eins meiner Kinder ist eine absolute Genussesserin. Sie könnte stundenlang am Tisch sitzen. Das andere Kind geht da effizienter vor. Hauptsache viel in kurzer Zeit. Daher ist sie meist vorher fertig und steht dann auf. Sie sucht dann schon mal die Bücher aus, die wir noch lesen, bevor es mittags oder abends ins Bett geht. Manchmal „liest“ sie uns dann eine Geschichte vor. Das hat sich so eingebürgert, weil sie ein unglaublicher Bücherwurm ist, war eher Zufall. Das finde ich aber ganz nett.
Vielleicht wär das was für euch? Ob dein Sohn der Typ fürs „Vorlesen“ ist oder ob das eher mehr Unruhe reinbringt, weiß ich nicht. Aber statt „spannender“ und actionreicher Spiele könntet ihr für ihn die Bücherzeit einführen - dort, wo ihr esst. Vielleicht kann er das ja am Tisch machen? Dann verpasst deine Tochter nichts. Das kann man natürlich unter „Ablenkung beim Essen“ verbuchen, ich würds als „Leichtigkeit“ und verbindendes Element sehen.
Super Idee, er liebt Bücher, das probiere ich heute gleich mal aus 🤗
Meine Antwort wäre "völlig normal". Aber vielleicht auch altersabhängig? Also meine sind 9 Monate und fast 2 Jahre alt. Der Große isst genauso schlecht und zappelig wie deiner. Die Kleine genießt. Wir lassen die Kinder so lange am Tisch sitzen, wie wir alle essen (was in der Regel gut passt). Natürlich zappeln sie am Ende rum und matschen mit Essen. ABER beim Matschen landet immer auch noch etwas im Schnabel. Oft Dinge, die immer "bäh" waren. Wenn das Zappeln überhand nimmt, kriegen die Kids noch Mandarine/Maiswaffel/Nüsse (der Große) o.Ä. was immer gern gegessen wird und lange gekaut werden muss. Hinzufügen muss ich noch, dass unsere Kinder in ihren Hochstühlen mit Tablett gefangen sind und nicht einfach aufstehen können. Daher auch mein Einwand, dass es evtl altersabhängig auch andere Antworten geben wird :)
Ach ja die Brettchen am Hochstuhl waren ja sooo super, da war wirklich alles ruhiger, die haben wir aber schon länger nicht mehr, sie sind 2 & 4 🤗
Heute hat es wieder super geklappt, vielleicht musste ich es mir ja auch einfach mal nur von der Seele schreiben und bin nun auch wieder lockerer 🙊
LG