Guten Abend 🌇 ich hab mal eine Frage meine kleine ist mittlerweile knapp 3 Jahre alt . Seit ihrer Geburt ist sie total extrem auf mich fixiert .. ihr Vater also mein Ehemann arbeitet In Schicht deshalb sehen die sich nicht oft . Von Geburt an hab ich alles gemacht gefüttert ins Bett gebracht … jetzt mittlerweile möchte sie nur alles mit mir machen wenn Papa sie fragt wollen wir raus oder spielen sagt sie sofort immer Mama ! In der Kita bei der Trennung gibt es immer sehr viel Drama klammert sich an mich und schreit und weint . Wenn ich sie abhole rennt sie oft zu mir oder manchmal beachtet sie mich auch gar nicht . Wenn wir Besuch von Oma und Opa haben klammert sie auch immer an mir und möchte zu niemanden außer zu mir . Ich muss sagen das ist nicht jedes Mal so extrem aber es ist immmmmer so das sie wenn sie jmd fragt ob die spielen wollen sagt sie sofort Mama auch . Jetzt hab ich gelesen das es vielleicht eine bindunhsstörung sein könnte ? Oder wenn ich zuhause mit ihr und meinem Mann bin und ich sage ich muss kurz raus einkaufen fängt sie sofort an und schreien und sagt ich soll nicht gehen . Bin so langsam verzweifelt ?! Mache ich irgendwas falsch ? Hat sie vielleicht wirklich eine Bindungsstörung ?
Bindungsstörung? 😟
Woher soll das Kind denn bitte eine Bindungsstörung haben, wenn du dich immer um sie gekümmert hast?
Das ist viele eher eine ganz normale Phase. Mal ist das klammern stärker ausgeprägt, mal schwächer.
Oder kann es sein, dass sie erst vor kurzem mit der Kita angefangen hat?
Ich habe die Erfahrung gemacht: je mehr man dagegen ankämpft, desto schlimmer wird es.
Mit der Kita haben wir vor ca. Einem Jahr begonnen … und ich muss sagen ich litt das letzte ganze Jahr unter depressiven Phasen ich war an bestimmten Tagen nicht so lebhaft wie ich es sonst war oder sie war mal öfters für 1-2 Nächte bei meinen Schwiegereltern oder bei meinen Eltern … aber trotzdem habe ich ihr immer meine Liebe gezeigt
Dann spürt sie vielleicht einfach dein schlechtes Gewissen, kann es aber noch nicht als solches einstufen und ist dadurch verunsichert.
Bindungsstörungen entstehen nicht, weil Mama keine Lust zum spielen hat oder das Kind ab und zu liebevoll(!!j woanders betreut wird. Dann wären 97% der Menschheit bindungsgestört und wir somit längst ausgestorben.
Liebe TE,
Eine echte Bindungsstörung ist gotteseidank sehr selten und kommt nur bei Kindern vor, die extrem vernachlässigt, misshandelt oder missbraucht wurden. Also bei Kindern, die massiv traumatisiert wurden. Dein Kind ist garantiert nicht bindungsgestört. Schöne Grüße von einer angehenden Kinderpsychotherapeutin.
Eine Bindungsstörung passiert nicht so schnell. Da muss ein Kind schon extrem vernachlässigt oder behandelt werden.
Im Sinne deiner Familie fände ich es aber schon wünschenswert, wenn der Vater sich mehr einbringt. Mein Partner arbeitet auch Nächte und Wochenende, zusätzlich zu seinen normalen 40-50 Stunden Wochen. Trotzdem hat er von Anfang an so viel Pflege übernommen, wie es irgendwie ging. Die tägliche Versorgung ist ja für den Bindungsaufbau sehr wichtig. Ist ja kein Wunder, dass sie dich bevorzugt, wenn du immer alles gemacht hat.
Wir können die Situation nicht beurteilen, weil dies anhand einer Beschreibung nicht möglich ist.
Grundsätzlich sind Bindungsstörungen aber sehr selten und treten nahezu nur nach massiven Traumata auf. Allerdings sind depressive Episoden des Elternteils (da dein Mann häufig nicht da ist, Wege ich dich als alleinige Bezugsperson - keine Wertung!) ein Risikofaktor hierfür. Du sprichst selbst davon, dass du dich über mehrere Monate nicht adäquat gekümmert hast und deine Tochter für 1-2 Nächte, also durchaus für 4 Tage am Stück (vielleicht spontan. Ohne Erklärung usw.), von dir getrennt war. In der Zeit war sie bei den Großeltern, zu denen sie scheinbar keine gute Bindung hat (sie klammert sich am dich, wenn die Großeltern da sind). Es ist meine laienhafte Meinung, aber ich denke schon, dass es möglich ist, dass eure Bindung nicht normal ist. Die Beurteilung hängt aber davon ab, wie sich genau eure Beziehung zueinander gestaltet hat.
Wenn du dir diesbezüglich ernsthaft Sorgen machst, gibt es spezielle Stellen, die weitere Untersuchungen anbieten. Bei uns wäre das Jugendamt der richtige Ansprechpartner, weil diese den Antrag auf Finanzierung bestätigen. Die ganzen Untersuchungen sind bei uns nicht im Rahmen einer Kindeswohlgefährdung, sondern dienen dazu eine mögliche (seelische) Behinderung zu untersuchen.